Konfi ohne ein Mitglied in der Kirche zu sein?

6 Antworten

In der katholischen Kirche ist die Voraussetzung für die Firmung die Taufe, wer als Baby oder als Kleinkind getauft wurde.

Wer dagegen die Erwachsentaufe empfangen hat braucht auch nicht gefirmt werden.

In der Firmung soll die persönliche Entscheidung für die christliche Nachfolge nach geholt werden. Weil das bei einem Baby oder Kleinkind nicht möglich gewesen ist. Deshalb wird die Firmung durchgeführt.

Woher ich das weiß:Recherche
dieCoole960
Fragesteller

Ich bin getauft nur kein Mitglied mehr . Geht es trotzdem?

Christian3684  08.03.2024, 17:11
@dieCoole960

Setzen Sie sich mit einem Pastor in Verbindung, der wird Ihnen sagen was zu tun ist. Ich wünsche Ihnen für Ihre Entscheidung Gottes Segen!

Frag am besten in der Gemeinde nach, bei der du deine Konfirmation machen würdest. Die werden eine Internetseite haben, auf der du die Kontaktdaten der zuständigen Ansprechpersonen finden kannst.

An sich müsste das möglich sein, aber falls du noch nicht getauft bist, müsstest du im Laufe der Konfirmationsvorbereitung erst noch getauft werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Deine Mutter muss ja nicht eintreten, aber du. Mit 14 kannst du das dann selbst entscheiden. Der Unterricht dauert doch über ein Jahr. Da wäre genügend Zeit zum taufen.

dieCoole960
Fragesteller

Also ich bin schon getauft und wir waren auch schon Mitglieder aber meine Mutter hat das iwi gekündigt wegen diesen Steuern oder so 🤷‍♀️Und ich meinte eig das ich mir nd so sicher bin ob meine Mutter mich da wieder anmelden will

Klaraaha  08.03.2024, 07:56
@dieCoole960

Es kann sein, dass sie zwar ausgetreten ist, aber nicht die Kinder. Die Kinder zahlen keine Steuern, erst nach der Ausbildung, wenn sie ein entsprechendes Einkommen haben. Du musst sie fragen.

Nein, geht nicht. Mit der Konfirmation bestätigst du ja selber deine Taufe.

Aber wenn du schon mindestens 14 bist kannst du dich jederzeit noch Taufen lassen - und so an der Konfirmation teilnehmen

Mit deiner mutter hat das nichts zu tun, die muss ja nicht (wieder) eintreten. Es geht hierbei jetzt um dich

Deine Mutter muss nicht beitreten, sondern du. Du kannst dich jederzeit taufen lassen. Geh zu dem Pfarrer in eurer Gemeinde und rede mit ihm. Er weiß wie das ablaufen soll und wird dir helfen.

dieCoole960
Fragesteller

Ich bin getauft aber danke trotzdem 👍Also MUSS man dann Mitglied sein ? Und wie viel kostete das ?

Florabest  07.03.2024, 22:16
@dieCoole960

Wenn du getauft bist, dann musst du nicht extra Mitglied werden. Du bist es automatisch wenn du dich bei der Kirchengemeinde meldest. Für dich kostet es nichts, weil du kein Einkommen hast.