Kondensator Mikrofon mit USB/Aux/Phantomspeisung?

4 Antworten

Mit Phantomspeisung als Anschluss meinst du XLR nehme ich an?

Nicht alle xlr Mikrofone brauchen eine Phantomspeisung.

Ein USB Mikro sendet ein digitales Signal an deinen Rechner. Bedeutet die Soundkarte in Rechner kann noch so schlecht sein, die ADC Umwandlung findet beim Mikro statt. Aber andererseits kann man wenn der ADC schlecht ist auch mit einer guten Soundkarte nichts mehr retten.

Xlr und Klinke sind beide analog. Xlr ist eigentlich in jedem Aspekt besser, außer vielleicht in der Größe.

Allerdings brauchst du für xlr in der Regel entweder einen XLR auf Klinke Adapter oder gleich ein Audio Interface. Aber wenn du ein Mischpult hast dann hat das sowieso xlr Eingänge in aller Regel.

RacingPudel
Fragesteller

Ja genau, ich hab einige Micros gefunden, die direkt per USB oder Klinke zu verbinden waren, ein paar waren mit xlr --> Phantomspeisung --> Klinke. Da stellte sich mir dann die Frage wo der Unterschied bzw die vor- und Nachteile sind, unabhängig davon dass ich mit evtl. noch einen Phantomleistungsversorger besorgen muss.

Ich stehe mit dem Stream noch ganz am Start und besitze noch kein Interface oder Mischpult, kommt evtl in Zukunft wenn der Stream etwas Geld abwerfen sollte - bis dahin bleibt es nur Hobby :)

USB Mikrofone Haben ein kleines Audio-Interface eingebaut welcher das Signal umwandelt und verstärkt. Aber dadurch ist das nicht gerade die höchste Qualität.

Dann gibt es noch den XLR Anschluss der überträgt das Signal analog zum Interface. Dadurch ist die Qualität besser und du hast über jedes einzelne Glied volle Kontrolle.

Da du nicht sagtest wie teuer: Shure, Neumann, EV

LucaBrun2001  21.03.2019, 07:05

Ich habe es überlesen. Z.b. Akg mit dem p5 oder Rode mit dem m2. Du brauchst halt jeweils ein Interface

RacingPudel
Fragesteller
@LucaBrun2001

An sich super Vorschläge, allerdings sind suche ich eher nach einem Studio-Mikrofon als nach einem Bühnen-Mikro - kannst du da auch was empfehlen?

Finger weg von den Kondensator-Usb-Mikrofonen. Kein ernsthafter User gibt sich mit so etwas ab da es nur zu Problemen führt. GF ist voll davon !

Vernünfig: USB-audio-Interface (Bringt in jedem Fall besseren Sound

Für den Anfang da du nicht viel Geld hast: Behringer UMC22 für 35 €

Mikro ein Bühnen-Kondensator-Mikro in deiner Preisklasse https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb78_beta.htm

mit Stativ und Kabel ca. 65 € Damit wärst du für 100 € dabei !

Viel Spaß damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RacingPudel
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich suche allerdings nicht nach einem Bühnen-Micro sondern eher einem Studio-Micro - Hättest du da auch ein, zwei Vorschläge? :)

UnterhaltungNRW  24.03.2019, 17:09
@RacingPudel

Du hast also ein absolut geräuschloses,Wand-, Decken- und Bodenbedämpftes refexionsfreies Zimmer ? Sehr selten. Die meisten haben ein normales Zimmer und müssen daher mit Bühnenmikrofonen arbeiten.

In deinem Preissegment kann ich dir leider kein Studio-Mikrofon empfehlen. Da ist, egal welche Marke, nur Schrott. Hier in GF löchern und täglich User wie man die verbessern kann. Gar nicht. Aus Sch... kann man keine Bonbons machen.

Einfache, brauchbare Studio Mikrofone benötigen ein ordentlichges Interface. Das kostet ab 90 €. Mikrofon dann so ab 130 €. Spinne Popkiller und Stativ dazu nochmal 100 € .

Wenn du also ein "Studio" zuhause hast dann probier doch als Interface das Steinberg UR12, Als Mikrofon

https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

Stativ dazu und fertig.

Das Nt1 wird von vielen Anfängern bevorzugt da es noch kleine Fehler verzeiht.

Ich habe hier zuhause für mein normales Zimmer das SamsonC05 und komme mit einem Yamaha AG6 Mixer gut zurecht

RacingPudel
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Wäre es evtl sinnvoll, ein Broadcaster-Mikrofon zu verwenden, zum Beispiel das Røde Procaster?

UnterhaltungNRW  29.03.2019, 23:26
@RacingPudel

Das procaster muss aus der Nähe besprochen werden. Interface mindestens Steinberg ur12 mit externer Stromversorgung. Es braucht eine gute Verstärkung.