Kondensator Mikrofon ohne Phantomspeisung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Kondensatormikrofon funktioniert schlichtweg nicht ohne eine Spannungsversorgung. Punkt.

Durch die Bewegung der Membran, entsprechend der Schallwellen die auf sie eintreffen, ergibt sich in Verbindung mit der Gegenlektrode ein Plattenkondensator, dessen Kapazität entsprechend des Abstands von Membran zu Gegenelektrode variiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormikrofon

Ohne eine Spannungsquelle bringt die Kapazitätsänderung nichts. Zumal man eine Kondensatorvorspannung benötigt - Außer man nutzt ein Elekretkondensatormikrofon. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektretmikrofon

Aber selbst ein Elekretmikrofon benötigt eine Spannung für den Impedanzwandler. Auch wenn mitunter 1,5 Volt ausreichen. Gänige Soundlösungen für Consumer-Computer wie die Realtek Chips können 5 Volt liefern. Für ein Elekretmikrofon reicht das locker aus - Für ein herkörmliches Kondensatormikrofon, das +48Volt erwartet ist das zu wenig. Zwar funktionieren die Mikrofone mitunter auch mit einem Zehntel der vorgesehenen Spannung, aber klanglich ist das nichts. Der Sound ist verzerrt, dünn, und leise - Der Rauschabstand wird dadurch so bescheiden, dass das Signal schlichtweg kaum zu gebrauchen ist.

USB-Mikrofone die mit einer Kondensatorkapsel ausgeführt sind beziehen ihre Spannung über den USB-Port am PC. Das kann die Sache für den Einstieg erleichtern. Allerdings weiß man immer nicht so recht, wie gute die Gleichspannung ist, die aus dem USB-Port kommt.

Nein du brauchst nicht unbedingt eins mit Phantomspeisung.

Guck Mal nach USB-Kondensatormikrofonen ;)

Da gibt es mäßig Auswahl...

Ih selber besitze das Auna Mic 900B ist ein qualitativ sehr gutes und auch preiswertes Mikro :)

Das wird dann einfach in nen USB-Port eingesteckt und funktioniert einwandfrei ohne was einstellen zu müssen^^

TucTitan  29.03.2018, 04:53
@CynSCyn221

Jaein xD

Also erstmal wird das nicht über USB angeschlossen sondern über nen 3,5mm Klinke Stecker...

Ist soweit nicht schlimm jedoch muss man in das Mikrofon wenn man keine Phantomspeisung benutzt sehr laut bzw sehr nah reinsprechen um dich ansatzweise zu verstehen...

Laut Kommentaren funktioniert es ansatzweise wohl auch ohne aber wirklich gut nur mit Phantomspeisung...

Such besser gezielt nach USB-Mikrofonen

CynSCyn221
Fragesteller
@TucTitan

Okeyyy Das Jaein sagt alles :D Hm hilft da eine Externe Soundkarte eventuell?

TucTitan  29.03.2018, 05:47
@CynSCyn221

Ja sollte sie👍 Wenn du eine hast sollte das denke ich machbar sein :) So steht es zumindest auch bei Amazon in den Rezensionen :)

CynSCyn221
Fragesteller
@TucTitan

Wunderbar :)) Vielen Dank für deine hilfe, schönen Tag <3

TucTitan  29.03.2018, 05:57
@CynSCyn221

Sehr gerne, würde mich über eine HA freuen :P

Dir auch einen schönen Tag :D

UnterhaltungNRW  25.04.2018, 10:48
@TucTitan

Hinweis

Aus der Beschreibung:

Das Mikrofon eignet mit Smartphones und Mac OS nicht.

48V Phantomspeisung und XLR auf XLR Kabel müssen separat erworben werden.

Vielleicht Rode NTUSB kann etwas für dich sein. Mit RodeNTUSB brauchst du kein zusätzliche verstärker, denn man muss einfach per USB an PC einstecken und schon kannst damit loslegen:https://www.amazon.de/Rode-Studioqualit%C3%A4t-USB-Kondensatormikrofon-Tischstativ-Popschutz/dp/B00KQPGRRE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1522312051&sr=8-3&keywords=Rode+Mikrofon&dpID=41T4kK1Ap-L&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Ein Kondensator-Mikrofon benötigt immer eine Spannungsversorgung. Entweder die Phantomspeisung, welche in der Studiotechnik verwendet wird. Oder aber eine Speisespannung, welche z.B. über USB zugeführt wird.

Letztere Mikrofone kann man dann allerdings nur begrenzt einsetzen, während ein Studiomikrofon mit XLR und Phantomspeisung vielfach einsetzbar ist.

Dynamische Tauchspulen-Mikrofone funktionieren überall, da sie keine Spannung benötigen.

Kauf dir besser ein dynamisches Mikrofon. Für sehr wenig Geld gibt es das tbone mb88u dual das kostet nur 39€. Dazu brauchst du dann ein Stativ da reicht ein Superlux hm6 für 9,90€.

Das Mikrofon schließt du direkt mit usb an dem Computer und los gehts mit dem Stream.