Kondensator ist (defekt?) - PC trotzdem verwenden?
Hi!
Ich habe hier einen Retro PC (Pentium 4; 1 GB RAM; OEM Motherboard usw.)
Ich habe den jetzt mal nach langer Zeit geöffnet um den mal zu entstauben da ist mir dann aufgefallen dass da einer der kleinen braunen Kondensatoren (er hat einige von diesen), oben drauf bisschen bräunlich getrocknetes Zeug hat und die Metallplättchen oben bisschen gewölbt sind. Heißt der ist ja wohl geplatzt, bzw. bisschen ausgelaufen, richtig ?
Sonst sieht noch alles top aus, der PC läuft auch wie gewohnt immer prima.
Ein totaler Ausfall des PCs wäre jetzt nicht so schlimm, habe damals nicht viel für den bezahlt und kann mir auch ruhig nen neuen Retro PC kaufen.
Aber kann ich den bis an sein "Lebensende", was ja noch durchaus dauern kann ruhig verwenden ?
Besonders habe ich irgendwie Bedenken, dass der Betrieb des PCs mich irgendwie Gesundheitlich schädigen könnte ? Hatte mal was darüber gelesen das noch in den 1980er Jahren irgendwie krebserregende Stoffe in den Kondensatoren verwendet wurden. Der PC ist aus den frühen 2000er aber wer weiß was die bei so nem günstigen Teil damals verbaut haben (?)
Naja, meint ihr das kann man ruhig machen, oder ist das eher gefährlich (also besonders wegen der Gesundheitsgefahren...)
Hallo, ist es dir möglich mal ein paar Fotos einzustellen?
Nähere Angaben über das Mainboard machen`?
Ich bin für einige Zeit leider nicht beim PC. Daher kann ich keine Fotos liefern. Auf dem Mainboard stand nicht viel drauf, außer made in China, ist aus einem Sony Vaio Desktop PC
Job!
Job ?
Deine Angaben deuten auf eine 16Bit-Hardware hin? Hast Du die notwendige Software dazu? Auf solch einer Plattform laufen keine 32/64Bit-was-auch-immer! Ansonsten: siehe Kerner-Post
Da läuft Windows XP super drauf. Ist 32-bit. Es geht um die Kondensatoren.
3 Antworten
Hallo,
das könnte dieser PC sein.
Sony VAIO PCV-RS402 Pentium 4 2.8GHz 1GB
Naja, schon ein paar Jahre auf dem Markt.
Sollte er noch laufen, dann macht so ein kleiner Kondensator nicht viel aus.
Ob da nun Gallium-Arsenit austritt kann ich so nicht wissen.
Bei Elkos wäre es natürlich schlimmer.
Ich würde mal sagen: Das Gerät ist Sondermüll.
Hansi
Anlagen:
https://www.harlander.com/sony-vaio-pcv-rs402-pentium-4-2-8ghz-1gb.html

Nein,
das hat sich schon erledigt.
Halt nicht mit den Fingern den defekten Kondensator berühren.
Hansi
Wie genau meinst du, wodurch hat sich das schon erledigt ?
Und da ist es deiner Meinung nach wie wahrscheinlich das das vorkommt ?
Bei mir im Labor öfters mal.
Aber da ist eine gute Absaugung.
Bei PCs vielleicht einmal in 10 Jahren.
Hansi
Falls das dann doch mal passiert bei meinem retro PC, muss ich mir dann große Gedanken wegen meiner Gesundheit machen ?
Sprich, unter normalen Umständen nicht, das ist beruhigend :).
Vielen Dank und ich wünsche noch einen schönen Abend.
Ja, einen schönen Abend noch.
Und immer schön vorsichtig.
"Denn Strom kann dich tödlich umbringen."
Hansi
Wenn da noch 'was zu erkennen ist, oder wenn Du die Möglichkeit hast, den Kondensator durchzumessen (dazu müsste er eigentlich aus dem Stromkreis heraus genommen werden!), dann löte einen neuen Kondensator mit gleicher Kapazität ein - wenn Du Dich dadurch sicherer fühlst.
Um welche Größenordnungen geht es denn bei dem Kondensator? Der muss schon mindestens Faustgroß sein, damit eine Gesundheitsgefährdung vermutet werden kann. Ich denke, dass der Kondensator genau so gefährlich ist, wie das Telefonieren mit einem Handy... (Das soll ja auch alle möglichen Krankheiten - bis hin zu Krebs und Impotenz - verursachen😉)
Nein, faustgroß ist der garnicht, der ist kleiner als mein kleiner Finger.
Das war mir schon klar - deshalb auch meine überzogene Formulierung! Der Kondensator ist für Dich ungefähr so gefährlich, wie die berühmte "Fliege in der Suppe"!
Kannst ihn ja ersetzen wenn du Bedenken hast.
Gesundheitlich wird da nichts passieren, sonst würde ich schon lange nicht mehr leben.
Solange keine Gesundheitliche Gefahr besteht, werde ich den PC nicht verunstalten, indem ich da löt versuche dran mache, er läuft ja noch.
Okay, meinst du aber der bloße weiterbetrieb könnte irgendwie giftig sein ?