Wie kann ich mehrere PCs, Laptops verbinden, das die daten synchronisiert werden?

Leichtererklärt:

Wie bei Firmen, Schulen, Universitäten,...

3 Antworten

Schau dir Mal Syncthing an: https://syncthing.net/

CatsEyes  03.07.2023, 20:04

👍 klasse Tool, ich nutze es schon länger. Bissel gewöhnungsbedürftig anfangs, aber es tut dann still und zuverlässig seinen Job.

Synchronisieren ist doof bzw. ist nur bei Colaboration sinnvoll.

Problem: Synchronisation ist fehleranfällig und bei großen Datenmengen langsam.

Besorg dir lieber ein NAS oder eine externe HDD für die Fritzbox

ForumLibhaber
Fragesteller

Und wie ist das mit einen PC, den ich als Server Zwischenschalte?

Geht das per USB-Kabel?

stealthuser  03.07.2023, 19:52
@ForumLibhaber

Dann muss der Rechner aber immer eingeschaltet sein und das verbraucht zu viel Strom.

Mein Synology NAS DS218 benötigt nur 15 W/h wenn ich die Verluste der USV und die Datensicherung hinzu rechne komme ich vielleicht auf 20 bis 25 W/h.

Dein PC wird das 10 fache verbrauchen und das tut dann am Jahresende weh.

Häng einfach eine externe HDD an die Fritzbox und gut ist.

Die bindest Du dann als Netzlaufwerk und kannst von überall drauf zugreifen.