Neuer PC direkt nach Ankunft gestartet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn der PC kommt, etwas klimatisieren lassen.

Gerade bei kühlem feuchten Wetter, wie im Augenblick.

Und dann schaust du mal wo HDMI-Strippe rein gehört.

Also ob interne CPU-Grafik oder Grafik-Karte.

HDMI geht eigentlich immer.
Selten dass der PC auf VGA oder DVI exklusiv eingestellt ist.

Dann an dem Monitor das Menue Source aufrufen, und schauen ob der unter HDMI 1 oder HDMI 2 oder .... ein Signal bekommt.

https://www.amazon.de/VIBOX-Momentum-Quad-Core-Prozessor-Grafikkarte/dp/B00YHFNCM2?th=1%20welches%20Mainboard

Da steht leider nicht welches AM4 Mainboard verbaut ist. Das wäre wichtig!

So:

https://www.biostar-europe.com/app/de/mb/introduction.php?S_ID=91

https://www.youtube.com/watch?v=VzGKzJSmm

Schau mal ob im UEFIBIOS: Chipset -> Internal Graphics auf automatic gestellt ist.

Aber bitte hier nichts ändern, ohne Rücksprache!

Hansi

alicebark
Fragesteller

Der PC hat, warum auch immer nur einen HDMI Anschluss. Hab jetzt einen Adapter den ich eigentlich für mein Graphik Tablet genutzt habe genommen der über D-Sub und USB angeschlossen wird. Jetzt scheint es zu gehen... Warum auch immer... Kann das sein dass der HDMI Anschluss defekt ist?

Ist eine CPU-Graphik

Kerner  16.09.2022, 14:39
@alicebark

Jain,

da müsste man mal in den Geräte Manager gehen, und schauen ob die Updates für die integrierte Grafik-Einheit aktuell sind. Also Internet anschließen.

Ansonsten mal im BIOS nachschauen ob HDMI aktiviert ist.

Hansi

alicebark
Fragesteller
@Kerner

Ah okay, dann versuch ich das gleich mal

Kerner  16.09.2022, 14:51
@Kerner

Gut!

Schau mal was für ein Mainboard da drinnen ist.

Das fehlt nämlich in der Beschreibung.

Hansi

alicebark
Fragesteller
@Kerner

Bin mir nicht ganz sicher ob ich die richtige Informationen rausgesucht hab aber "A320MH" Steht unter BIOS Information bei Model Name... Ist das richtig?😅

alicebark
Fragesteller
@Kerner

Biostar ist auf jeden Fall die Marke. Ich schaue gleich Mal in UEFIBIOS rein. Bei mir daheim ist nur gerade etwas Trubel, ich meld mich aber sobald ich nachgeschaut habe

alicebark
Fragesteller
@Kerner

Hey ho, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, war die letzten Tage extrem im Stress, aber ich wollte gerne trotzdem nochmal eine Rückmeldung geben. Tatsächlich hat alles soweit geklappt und ich habe jetzt alles auch über HDMI laufen👍🏻

Vielen dank für die Hilfe🍀

Von Experte Kerner bestätigt

Stelle mal bitte den link ein wo du ihn gekauft hast, also welchen PC

alicebark
Fragesteller

Vibox I-7 Gaming PC - Quad-Core AMD Ryzen 3200G Prozessor 4GHz - Radeon Vega 8-16GB RAM - 240GB SSD - 1TB HDD - Windows 11 - WiFi https://amzn.eu/d/hLVajFL

WillEsWissen64  16.09.2022, 16:26
@alicebark

Und NEIN, du hast keinen Fehler gemacht mit dem sofortigen einschalten.

Das Abwarten kommt nur zum Tragen wenn z.b -10°C draußen sind und 25°C im Zimmer sind und das Packet lange im Außenbereich war. Dann kann sich Kondenswasser bilden.

alicebark
Fragesteller

Weiß nicht warum aber irgendwie hab ich es mit einem Adapter hinbekommen dass der Monitor jetzt an D-Sub und USB angeschlossen ist und naja... Es scheint zu funktionieren.

Kann es sein dass der HDMI Anschluss einfach nur defekt ist?😅

WillEsWissen64  16.09.2022, 16:22
@alicebark

Also, falsch einstecken kannst du ihn via HDMI nicht, da der PC KEINE eigene Grafikkarte hat sondern die Bilderzeugung von der CPU kommt welche einen Grafikchip verbaut hat. Also hast du nur einen HDMI Port.

Warum dieser nicht funktioniert kann mehrere Gründe haben.

U.a HDMI Kabel nicht geeignet, Monitor nicht geeignet ( wird vom System nicht erkannt ), Oder auch ein Defekt am HDMI Port.

Aber wenn der DVI Port funktioniert ist es ja ein Teilerfolg.

Du könntest den HDMI Port noch an einem TV Gerät testen.

WillEsWissen64  16.09.2022, 20:08
@alicebark

Nur mal als Anmerkung...

Ich hoffe dir ist klar das der PC nicht wirklich viel mit Gaming am Hut hat !?

Das ist ein OFFICE PC welcher jedoch für rudimentär Gaming taugt.

Also , setze nicht allzuviel Hoffnung auf Gaming !!!!

alicebark
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ja mir ist schon klar dass das nicht der beste PC dafür ist, aber ich habe leider kein Geld mir einen besseren zu holen... Muss den jetzt auch mit Raten zahlen und hab den gekauft, da er zumindest bei Amazon unter "Gaming" gelistet ist.

Vorher hatte ich einen bei der selbst einfaches Internet kaum nutzbar war und dementsprechend hab ich einfach versucht einen PC zu finden der zumindest besser als das ist.

alicebark
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ich schau evtl. morgen nochmal rein. Allerdings funktioniert der PC erstmal mit Adapter und das ist zumindest schonmal was. Aber auf jeden Fall dankeschön für die Unterstützung

Wenn es draußen sehr kalt ist, könnte sich in der warmen Wohnung Kondenswasser im Gerät bilden und für Kurzschlüsse sorgen. Dafür muss das Gerät aber lange kalt gestanden haben, z.B. Lagerhalle, oder LKW. Mir ist es auf jeden Fall noch nie passiert.

Darauf hin habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht und herausgefunden dass man einen gerade vom Versand angekommen PC nicht direkt starten soll, weshalb ich mehr oder weniger panisch den PC wieder ausgeschaltet habe.

So ein Quatsch. Dazu gibt es keinen Grund.

Zu deinen Fragen:

  1. Nein.
  2. Nein.
  3. Monitor defekt, Grafikkarte defekt, Monitor nicht richtig angeschlossen, Monitor nicht eingeschaltet, Monitor hat keinen Strom, Anschluss defekt,...
  4. Nö.
  5. Gar nicht.
alicebark
Fragesteller

Am Monitor kann es wie gesagt nicht liegen. Den hab ich eben kurz davor noch an meinem alten Rechner gehabt. Ist auch richtig angeschlossen eingeschaltet.

Er wird beim Einschalten auch etwas heller, so als ob er nur kein Bild empfängt

Woran kann ich sehen dass es an der Graphik Karte liegt? Bzw. wie kann ich prüfen ob mit der Graphik Karte alles okay ist?

OhMiaMiaJa  16.09.2022, 13:50
@alicebark

Dann schau mal, ob der Monitor auch am richtigen Anschluss ist. Gibt es noch einen anderen Anschluss?

Ansonsten an Amazon wenden und den Fehler beschreiben.

alicebark
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Gibt nur einen HDMI Anschluss. Hab jetzt aber mit einem Adapter über D-Sub und USB irgendwie geschafft das es funktioniert... Zumindest scheint es so. Vielleicht ist der HDMI Anschluss defekt oder so...

Hab nochmal nachgeschaut hat tatsächlich eine CPU-Graphik und keine Graphik Karte

Denk dran dass das HDMI Kabel an die Grafikkarte muss und nicht ans Motherboard ;)

alicebark
Fragesteller

Okay, ich bin absoluter Noop was das angeht... Meinst du das HDMI vom Monitor? 🙈