PC bootet nichtmehr richtig,Windows blue Screen?

computertom  02.12.2023, 11:21

Wie viele RAM Module hast du eingesetzt, 2x 16GB oder 4x 8GB und für welche Speichergeschwindigkeit sind die RAM Module ausgelegt?

HWLoney
Fragesteller

Crucial pro RAM ddr5,2×16Gb 5600 MHz Cl46 mit expo

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte ein Fehler mit dem RAM sein.

Es wird übrigens bei jeder Fehlermeldung auch immer ein anderer Stillstandcode angezeigt.

Welche z.B. ?

HWLoney
Fragesteller

Alle möglichen.Bei den letzten 15 mal waren es immer verschiedene,die meisten konnte ich aber garnicht abfotografieren weil das immer so schnell geht.Die hier konnte ich abfotografieren:

CRITICAL_PROCESS_DIED

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Ntfs.sys

PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA

Physics96  02.12.2023, 00:28
@HWLoney

hmm ja das deutet alles auf einen Hardwaredefekt hin.

HWLoney
Fragesteller

Hallo,habe den RAM heute überprüft indem ich einen von den beiden ausgebaut habe,und wunder was,der PC läuft wieder einwandfrei-Windows innerhalb von 3 Minuten runtergeladen.

Schon traurig nach 2 Tagen Benutzung...

An sich klingt das jetzt erstmal nach einem speicherfehler wie schon viele geschrieben haben dass du allerdings erwähnt hast dass du auch schon mal Probleme im BIOS hattest macht mir ein wenig Sorgen hast du denn einmal die Temperaturen deiner Komponenten überprüft eventuell wird deine CPU zu heiß bei einer m2 SSD kann es tatsächlich sogar passieren dass diese zu heiß wird nutzt du die Kühler vom Mainboard und wenn ja hast du daran gedacht die Folie abzuziehen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
HWLoney
Fragesteller

Die CPU ist im idle nicht über 34°C gestiegen und das maximale unter Vollast waren 75°C bei 60% Kühlleistung (Deepcool AK500).Die SSD ist auch nie über 45°C gestiegen,ist auch ein Heatsink drauf.

DomeLPs  02.12.2023, 00:09
@HWLoney

Okay dann schieben wir deine Erfahrung im BIOS mal auf einen Zufall

Hast du das betriebssystem frisch installiert oder war das betriebssystem vorher mit anderer Hardware in Benutzung

HWLoney
Fragesteller
@DomeLPs

Komplett frisch installiert über das Tool von Microsoft,auf einem neuen USB Stick und mit Lizenz.

DomeLPs  02.12.2023, 00:13
@HWLoney

Da fällt mir dann leider auch nur noch die SSD ein im schlimmsten Fall hat sie einen Weg

HWLoney
Fragesteller
@DomeLPs

Joa aber es hat ja für 2 Tage alles ohne Probleme funktioniert,ging auch ziemlich schnell ohne lags oder so.Trotzdem danke für deine Hilfe

Hallo,

da solltest Du mal die Systemfestplatte prüfen und evtl. eine Systemreparatur durchführen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
HWLoney
Fragesteller

Hallo,ja das habe ich über den Windows "Safe Mode" schon versucht,aber das funktioniert nicht,immer wieder auch da eine Fehlermeldung.Sämtliche andere reperaturtools funktionieren auch nicht richtig bzw bringen in meinem Fall auch teilweise nichts.

AlterLeipziger  01.12.2023, 23:47
@HWLoney

Installiere Dir die aktuelle ISO des Windows auf einen Stick und führe damit eine sog. Reparaturinstallation aus. Dabei bleiben alle Programme und Daten erhalten.

Allerdings solltest Du von allen wichtigen Daten trotzdem ein Backup machen.

Das geht einfach so:

Installiere die neueste WIN11-ISO auf einen USB-Stick

Starte im laufenden Windows die setup.exe vom Installation-Stick (mit der neuen ISO erstellt) und führe alles so aus, wie es zur Installation erforderlich ist. Dabei werden alle fehlenden und defekten Windows-Dateien ersetzt und auch das neueste Update ausgeführt. Dabei kannst Du "das Update suchen" überspringen, da ja bereits das neueste Update in der ISO enthalten ist.

Die Festplatte kann man aber auch mit einem portablen Life-System prüfen - Notfallsystem aus jeder PC-Zeitschrift!

HWLoney
Fragesteller
@AlterLeipziger

Alles klar,werde ich versuchen,danke.

Aber kann ich auch ausschließen dass es an der Hardware iegt?Ich bin vorhin nochmal ins Bios gegangen weil ich es flashen wollte und da ist es mir wieder eingefreezt,2 Mal hintereinander.

AlterLeipziger  01.12.2023, 23:56
@HWLoney

Ja klar, das ist bei einem solchen Eigenbau immer der erste Punkt. Ich dachte das hattest Du bereits geprüft.

HWLoney
Fragesteller
@AlterLeipziger

Wie könnte ich die anderen Hardware Teile außer SSD,also Mainboard,CPU usw auf richtige funktionalität überprüfen ohne sie auszubauen?

Das kann alles sein.
Von möglicher Speicher problem, bis hin zur Festplatte kann einen Knacks haben.
Im Schlimmsten Fall, sind es Treiber probleme.

HWLoney
Fragesteller

Wie könnte ich diese Treiber Probleme nur über das BIOS oder den Windows Safe Mode beheben?

Rate wenn Du es kannst WIN11 neu zu installieren. Mit WIN 10 (Erfahrung) !

HWLoney
Fragesteller

Werde ich dann weiterhin Windows 11 drauf haben?

lasdas  02.12.2023, 17:33
@HWLoney

Kommt jetzt darauf an in wieweit Du Erfahrung hast . Bist Du Neuling benötigst Du sicher Hilfe.

HWLoney
Fragesteller
@lasdas

Ich habe Windows selbst installiert und auch alle Treiber usw selbst eingerichtet,hatte dabei auch Probleme und hab diese gelöst also könntest du noch etwas expliziter darauf eingehen?Soll ich das mit einer ISO Datei machen?Kann ich meinen win11 key überhaupt dafür benutzen?