Wie behebt man den Windows Bluescreen?

3 Antworten

Das sind recht allgemeine Fehlercodes. In der Regel meist durch fehlerhafte Treiberpakete oder fehlerhaft installierte Windows Updates erzeugt.

Solange du keine gute Datei als Ursache genannt bekommst, oder es anhand des Zeitpunktes des ersten Auftretens eingrenzen kannst auf ein bestimmes Treiberpaket, welches du dann ersetzen/neu installieren könntest, hilft am Ende im Worst-Case-Fall nur noch eine komplette Windows Neuinstallation.

Ein Blick in die Ereignisanzeige (Systemlog) könnte eventuell auch helfen den Verursacher zu finden. Die Datei "win32kfull.sys" und "HDAudBus.sys" sind leider zu ungenau, das ist eine allgemeine genutzte Dateien von Windows.

Falls die gemeldeten Prozesse total zufällig sind, ggfls. mal einen RAM Test machen. RAM Fehler können willkürliche Bluescreens auslösen.

OperatingJan
Fragesteller

Habe einen clean-install gemacht und bisher läuft es wie an Tag 1. Deshalb danke für die schnelle und präzise Hilfe!

Wahrscheinlich hast du mehrere Ram Module im PC. Und eines könnte defekt sein.

Mal ausprobieren ein zu entfernen und dann zu starten, falls das Problem behoben ist, wurde der Fehler gefunden ansonsten den anderen rausnehmen und tauschen.

Da der 3. Fehler mit HD dort steht kann auch die Festplatte hinüber sein oder die Grafikkarte hat ein schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
computertom  11.04.2023, 17:54
Da der 3. Fehler mit HD dort steht kann auch die Festplatte hinüber sein oder die Grafikkarte hat ein schaden.

Äh, was, wie bitte, was soll da stehen?

3. Stillstandcode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: HDAudBus.sys

HDAudBus.sys - das ist ein HD Audio Bus Treiber der da Fehler meldet, also ein Treiber für das HD Audio System (Sound).

Ich hatte mal einen PC gebaut, da kam nach jedemal hochfahren ein bluescreen, jedes Mal ein anderer Code.

Dann habe ich andere RAM Sticks reingetan und es kamen keine bluescreens Mehr

Woher ich das weiß:Hobby