PC‘s zusammenbauen lernen?

6 Antworten

Im Prinzip lernt man das sehr schnell. Schwieriger wird es zu verstehen welche Komponente kompatibel sind und gut miteinander harmonieren und welche nicht. Wie viel Watt man braucht, kapiert man wenn man den Verbrauch der Einzelteile kennt. Auch das mit der Wärmepaste ist nicht ganz leicht, zu viel oder zu wenig kommt nicht in Frage daher muss man schon wissen was man macht.

Und zu guter Letzt was mir meinen Geduldsfaden zum reißen bringt, ist es die Kabel vom Case korrekt mit der Motherboard zu verbinden. Nicht jedes MB hat die Kontakte beschriftet und man ist da ohne Anleitung aufgeschmissen. Bzw. ich wars.

Ansonsten, wenn der Prozessor, samt Kühler schon dran ist, dann ist es ein Kinderspiel.

Hallo Sabetabu,

in der Tag kann man damit anfangen und dabei noch sehr viel lernen. Die Grundbausteine haben sich ja nicht wesentlich verändert. Zudem macht man, wenn man einen Fehler macht, nicht gleich neue und teure Hardware kaputt. Für den Lerneffekt ist das perfekt. Du kannst Dir einmal die Platinen anschauen, jedes einzelne Bauteil, den Aufbau usw. Klar haben sich mit der ZEit ein paar Sachen ergänzt/verändert, aber das Prinzip ist ähnlich oder sogar gleich.

"Learning by doing" ist immer gut. Parallel dazu Online Videos anschauen und Grundlagen durch Bücher (Online) und Websites verinnerlichen.

Alle Tipps kann ich Dir nicht nennen, da es hier den Rahmen sprengen würde. Zudem würden mir nicht alle Tipps einfallen, die ich so kenne.

Ich habe auch so angefangen. Also mich erst einmal damit beschäftigt, dann belesen und Erfahrungen gemacht. Ja, hier und da ist auch einmal etwas über den Jordan gegangen oder ich habe Mistbock gebaut. Gehört alles dazu.

Ich habe hier auch noch alte Boards herumliegen. Die unterscheiden sich vom Grundkonzept her auch nicht von Boards von 2023. Ein CPU Sockel ist drauf, ein paar Slots für die RAMS, dann diverse Steckplätze, Anschlüsse, Pins usw., Eingänge für das Netzteil usw. Im Grunde ist es seit damals identisch geblieben, denn irgendwie müssen ja diverse Dinge miteinander kommunizieren. Geschwindigkeiten haben sich geändert und Spezifikationen angepasst. Steckplätze/Slots erweitert usw. Aber das Grundprinzip ist gleich geblieben.

Und wenn Du schon dabei bist, dann lerne alles richtig, denn das kann Dir bei Problemen weiterhelfen. Zum Beispiel diverse Komponenten, SMD Bauteile, Spannungen diverser Bauteile, Aufbau der Anschlüsse nebst Spezifikationen. Also vom Netzteilanschluss (+, -, Spannungen usw.) über die CPU Pins bis hin zu den USB Pins und Spezifikationen.

Ach, da gibt es so viel.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby

Würde das wenn schon mit einen neueren Pc machen, da sich die Komponenten und alles verändert haben.
Aber so kannst du das gut lernen.

Nur mit einem alten PC auseinanderbauen ist es nicht getan. Gibt einiges, was je nach Hardware zu beachten ist, alleine schon z.B. die Kühlung.
Pauschal üben kannst du natürlich, aber gehe mal von aus, dass die vorhandenen Anschlüsse teilweise veraltet sind und bei moderner Hardware so nicht mehr vorhanden sind.

Lernen sollte man auch in der Theorie, gibt viele Videos auf youtube.

Sabetabu
Fragesteller

Okay danke

Sabetabu
Fragesteller

Die „Theorie“ hab ich schon mit YouTube Videos ausgebaut. Würde das in der Praxis probieren wollen.

maja0403  28.08.2023, 14:59
@Sabetabu

Dann nimm erst mal den alten PC und sei dir bewusst, dass moderne Hardware teilweise einfach pauschal bezeichnet anders ist.

Auf Youtube gibt es viele Videos die aufzeigen wie es geht.

Als Lernmaterial oder Nachschlagewerk, unverzichtbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator