Pc zusammenbauen für andere?

3 Antworten

Kommt darauf an ob du es gewerblich gegen Bezahlung machen willst.

Dann benötigst du in jedem Fall eine Gewerbeanmeldung und eine Steuernummer (weil Einnahmen ja versteuert werden müssen). Eine Betriebshaftpflicht ist nicht zwingend vorgeschrieben, jedoch bist du für Schäden haftbar die du beim Zusammenbau ggf. verursachst (Etwa AIO oder Kühler falsch montiert, Abrutschen mit dem Schraubendreher usw., Defekte wegen statischer Elektrizität).

Wenn du das aus Nächstenliebe kostenfrei machen willst.

Dann benötigst du nichts darfst aber auch kein Geld verlangen aber bist für Schäden auch nicht haftbar (es sei denn du verursachst diese grob fahrlässig oder absichtlich)

Ja dann musst du ein Gewerbe anmelden wenn du es gewerblich machst.

Und ja es gibt eine Betriebshaftpflicht die du machen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

"  Haftpflichtversicherung oder/und Gewerbeschein"

Ja, wenn du dafür Rechnungen ausstellen willst, die Garantie übernimmst, und für Schäden die Haftung übernimmst. Und es als Gewerbe betreiben willst.

Nein, wenn es Gefälligkeiten sind. Ohne Garantie, ohne Rechnungen, ohne Haftung.