pc wissen?
Hallo Leute!
Ich habe gerade etwas Interesse an PCs und möchte mir irgendwann einen holen, aber nicht jetzt. Das Problem ist, dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne und ich habe gehört, dass es besser sein soll, einen PC selbst zusammenzubauen, anstatt einen fertigen zu kaufen. Ich möchte ihn hauptsächlich für Spiele verwenden und wollte euch fragen, ob ihr mir vielleicht helfen könntet, ob ihr vielleicht irgendwelche Videos habt, wo ich mehr über PCs lernen kann.
4 Antworten
Auf Youtube gibts diverse Videos vom Zusammenbau. Der reine Zusammenbau ist eigentlich leicht, sofern man nicht gerade zwei linke Hände hat. Ich habe mir auch schon mittlerweile den zweiten zusammengebaut. Wenn man nicht weiter weiß, hilft Youtube oder die Anleitung.
Und ja, wenn man sich die einzelnen Komponenten einzeln kauft, spart man i.d.R. Geld im Vergleich zum Fertig-PC
Es gibt Bücher wie man einen PC baut und welche Komponenten für was sind.
Das Problem dabei ist allerdings das die Hardware so schnellebig ist, das selbst im aktuellen Büchern oft schon veraltete Komponenten aufgeführt werden.
Mein Wissen habe ich aus vielen Jahren lesen von Fachzeitschriften wie der CT, Testberichten von Hardware erlangt und ich maße mir nicht an alles zu wissen. Im Detail kenne ich sogar recht viele Komponenten nicht (z.B. könnte ich nicht im Detail erklären was der Unterschied zwischen AMD und NVIDIA GPUs bei den einzelnen GPU Rechenkernen ist).
Aber solche Bücher geben zumindest einen kurzen und meist guten Überblick über Formfaktoren und den Anschlüssen im PC und vermitteln somit ein Basiswissen. Den Rest muss man sich dann halt über die Zeit anlesen. Auf YT findest du auch jede Menge Videos zum PC Zusammenbau.
Und mit jeden PC den man selbst zusammenbaut lernt man auch ein Stück.
Ich kann dir an dieser Stelle zwei gute Ratschläge geben:
1) Spare niemals am Netzteil das ist zwar keine Komponete die die Geschwindigkeit des PCs beieinflusst, aber über dessen Haltbarkeit und den stabilen Lauf entscheidet.
2) Gebe nichts auf Marken. Egal ob du nun ASUS, Gigabyte, MSI oder was auch immer nimmst, jede Marke hat gute und schlechte Komponeten im Programm. Wer BILLIG will der kann bei jeder Marke auch passende Komponeten finden. Keine Marke ist wirklich besser oder schlechter als andere.
Schau mal auf Dubaro.de
Dort kannst du dir deine PC Komponenten selbst zusammenerstellen und bauen lassen oder bereits gebaute kaufen. Die sind dort auf Gaming ausgelegt. Es gibt natürlich von medium bis high end alles. Habe dort mal ein PC bauen lassen für 2k der war High End. Damit spiele ich heute noch alles auf Ultra und das ist schon gute fünf Jahre her.
Einen ganzen pc zu bauen wird wohl schwer. Kauf dir vlt einen defekten für paar euro und repariere ihn