Welcher PC wäre passend für den Gigabyte m32uc Monitor?

Neroshu  18.12.2022, 14:09

Welche Spiele würdet du denn spielen wollen?
Und warum ausgerechnet dieser Monitor, der selbst bereits fast 800€ kostet?

Sophiemitie108
Fragesteller
  1. Fortnite, Valorant, und weitere high performance Spiele.
  2. Das ist der Monitor den ich gerade besitze. Warum ist der Preis des Monitors relevant?

5 Antworten

Bei nem 4k monitor bekommst du für 800 Euro nicht wirklich einen PC der diesen wirklich ausreizen kann.

1500 ist da schon realistischer. GPU wäre da schon etwas in Richtung RTX 3070 ti, RTX 3080 oder von AMD Seite RX 6800, RX 6800XT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Um den Bildschirm ordentlich nutzen zu können brauchst du eigentlich einen PC im Bereich von 1500€.

Bei 800€ solltest du selber bauen um wenigsten was brauchbares zu bekommen.

Der Monitor spielt doch gar keine Rolle bei einem 800€ pc.

Aber der hier ist ziemlich der beste den ich finden konnte https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RX-6600::5106.html

Sophiemitie108
Fragesteller

Wenn eine Finanzierung möglich ist, bin ich bereit mehr auszugeben. Auf welche Kriterien muss ich denn beim Kauf eines passenden PCs achten?

Irgendjamand232  20.12.2022, 21:01
@Sophiemitie108

In der Preisklasse findest du nichts passendes für deinen Monitor. Da müssen mindestens 1500 euro hin. Und du musst den pc selber zusammenbauen, sonst wird nochmals teurer.

Neroshu  18.12.2022, 14:08

Natürlich spielt der eine Rolle!

Die Auflösung ist ein sehr relevanter Faktor, was die Gaming Leistung angeht.
Je mehr Pixel berechnet werden müssen, desto mehr Grafikkarten Leistung ist auch nötig, um spielbare FPS zu erzeugen.
Und es handelt sich hier um einen 4K UHD Monitor, also reden wir schon über High End Leistung, die nötig ist.

HmmMo  29.12.2022, 23:47
@Neroshu

Probier mal auf nem 4K Monitor 4K zu spielen,wenn du ein 800€ pc hast

Neroshu  30.12.2022, 00:00
@HmmMo

Die Frage geht gleich an dich zurück.
Anscheinend kannst du nämlich entweder nicht lesen oder einfach meinen Kommentar nicht verstehen.
Aber nicht verwunderlich, wenn du als erstes mit einer absolut unnötigen Beleidigung antwortest, wie ein kleines Kind...

Du sagtest, der Monitor würde kein Rolle spielen bei einem 800€ PC.
Ich sagte dir, dass es das sehr wohl tut, weil ein PC für nur 800€ nicht genug Leistung für Gaming auf einem 4K UHD Monitor hat.
Alleine die dafür nötige Grafikkarte, wie eine RTX 3080 oder besser eine RX 6900 XT, kostet schon so viel alleine.

Ich habe eine RX 6800 (vergleichbar zur 3070 Ti), die alleine schon ~550-600€ wert ist und selbst mit der kann ich viele Spiele in 4K UHD nur mit stärker reduzierten Grafikeinstellungen gut spielen.

Neroshu  30.12.2022, 00:04
@HmmMo

Dass da so Toaster Spiele wie CSGO, Minecraft usw. in 4K drauf laufen können, sollte klar sein.
Aber wir reden generell über Gaming, also inkludiert das auch Titel wie Red Dead Redemption 2, Far Cry 5/6, Assassin's Creed Valhalla, God of War Ragnarok etc.

Ein PC für nur 800€ kann da einfach nicht für 4K Gaming tauglich sein, wenn wir über Gaming generell sprechen.

Naja da das ein 4k Monitor mit 144hz ist sollte der PC irgendwie damit zurecht kommen. Wenn du also auch auf 4k spielen willst sollte man nach einem PC mit mind. einer 3070 schauen. Auf Dubaro geht es da ab so 1.199€ los. Willst du denn überhaupt auf 4k spielen oder geht auch geringer?