Welche Wasserkühlung brauche ich?

Hier ein Bild als Erklärung (wenn es funktioniert Bilder einzufügen).

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wasserkühlung benötigt 3 Lüfter 100%
Wasserkühlung benötigt 2 Lüfter 0%

3 Antworten

Wasserkühlung benötigt 3 Lüfter

Die hier, wird den Hitzkopf locker flockig kühl halten und zwar weit unter 95°C: https://geizhals.de/enermax-aquafusion-adv-360-elc-aqfa360-sqa-a2874996.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Pixie633
Fragesteller

Danke vielmals. Können Sie mir auch eine Wasserkühlung der Marke Corsair empfehlen?

BigBenGermany  12.02.2023, 20:22
@Pixie633

Kannst mich ruhig duzen. Also qualitativ sind die iCUE schon sehr gut, aber haben leider ein schlechtes Preis-Leistung Verhältnis.

Wasserkühlung benötigt 3 Lüfter

Ne 360er AIO sollte es schon sein. Und wenn dir Temps wichtig sind, nimm bitte ein Gehäuse mit Meshfront. Glas ist nämlich nicht sonderlich Luftdurchlässig

Außerdem ist das 220T sehr klein, wenn du da ne AIO vorne rein packst passt kaum noch eine Grafikkarte rein

Von Corsair (Genauer deren RGB Zeug) würde ich persönlich zudem Abstand halten, ist ein viel zu teures, proprietäres System

Wenn du auf RGB wert legst, schau dir mal das Lancool III an

https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-rgb-black-lancool-3r-x-a2770574.html

Da kannst du die AIO dann auch im Deckel verbauen, was die Optimale Position ist

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-420-a-rgb-acfre00109a-a2625780.html

Pixie633
Fragesteller

Vielen Dank!

Gibt es auch von Corsair eine Wasserkühlung bzw. ein Gehäuse? Ich bin ein Corsair-Fan und versuche so viel wie möglich von dieser Marke zu kaufen.

Wasserkühlung benötigt 3 Lüfter

Hi, eine 360mm Aio wäre sehr empfehlenswert für den 13700KF. Wenn es Corsair sein muss, Dan gäbe es die neue iCUE H150i Elite Capellix XT als einzige Möglichkeit.

Und zu deiner Frage: Du könntest eine Wasserkühlung mit Radiator kaufen und dann einfach die Lüfter mit jeglichen 120mm Lüftern tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren
GuteFrage202750  12.02.2023, 17:33
Du könntest eine Wasserkühlung mit Radiator kaufen und dann einfach die Lüfter mit jeglichen 120mm Lüftern tauschen.

Nur wenn der Radiator auch Gewinde für 120 mm Lüfter hat, was leider einige nicht haben.

Pixie633
Fragesteller

Vielen Dank, aber der Radiator hat eine Länge von 397mm auch wenn ich auf der Homepage von Corsair 360mm auswähle. Ist das normal?

Pixie633
Fragesteller
@Pixie633

Ich habe ein Bild, auf dem das Problem deutlich zu sehen ist oben angehängt.

Innuendoo  12.02.2023, 18:25
@Pixie633

Ja, weil ja nur die Lüfter 360mm sind. Der Radiator ist noch etwas länger.

Pixie633
Fragesteller
@Innuendoo

Wenn bei eine Gehäuse steht, dass es für eine 360 Radiator ist, ist das dann auf die Lüfter oder den eigentlichen Radiator bezogen?

Pixie633
Fragesteller
@Pixie633

Ich meine z.B. das Gehäuse bei dem obigen Link

Innuendoo  12.02.2023, 19:06
@Pixie633

Ist auf die Lüfter bezogen. Andere Wasserkühlungen sind auch länger als 360mm, ist also nicht nur bei der Corsair AIO so.