Kompression dauerhaft tragen?
Hi, ich habe die oberschenkellangen Kompressionsstrümpfe wegen POTS verschrieben bekommen. Muss man die dann dauerhaft tragen, wenn man einmal damit angefangen hat? Kann das Nebenwirkungen machen, sie dauerhaft (tagsüber) zu tragen?
Vielen Dank!
3 Antworten
Hi! Ich habe auch POTS (und ME/CFS) und trage deshalb Kompressionsstrümpfe.
Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen, bei denen man Kompressionsstrümpfe tragen muss, kannst du bei POTS einfach schauen, wann du sie tragen möchtest und es hat keine Langzeit negativen Folgen, wenn du sie nicht trägst.
Ich habe die Kompressionsstrümpfe mehrere Monate lang tagsüber getragen (im Liegen bringen sie nichts, aber an- und ausziehen ist sehr anstrengend); aktuell trage ich sie nicht, weil mir zu warm ist und mein POTS ein bisschen besser geworden ist.
Nebenwirkungen, die ich kenne:
- Fußnägel können durch den vielen Druck anfangen zu wackeln (ich habe deshalb inzwischen Strümpfe, die vorne offen sind; das funktioniert nur nicht so gut wenn du laufen kannst. Es hilft auch die Zehenspitzen des Strumpfes nochmal nach vorne zu ziehen, damit das lockerer sitzt)
- Hautreizungen (hatte ich trotz Ichtyose und Neurodermitis quasi nicht)
- schlechtere Wärmeregulation, aber nicht ganz so schlimm wie bei einer langen Hose (man kann die Strümpfe aber nass spritzen oder mit Strümpfen duschen o.ä.)
- wenn sich deine Figur ein bisschen verändert, können die Kompressionsstrümpfe heftig drücken oder einfach runter rutschen. Evtl hilft es, die Strümpfe zu waschen. Wenn nicht, kannst du neue bestellen (ich glaube dir stehen 2 Paar alle 6 Monate zu); wenn die Strümpfe älter sind, kriegt man auch sehr viele Falten in den Kniekehlen - das nervt ein bisschen.
Ansonsten machen sie das POTS halt nicht weg - alle anderen Maßnahmen musst du trotzdem machen, aber es hilft ein bisschen. Probier einfach aus, ob es sich für dich lohnt.
Oh, vielen lieben Dank!! Deine Antwort ist mega hilfreich!!!
Ich trage die dauerhaft, wenn ich senkrecht bin! Lege ich mich hin, mache ich manchmal auf. Was hast Du denn für eine Diagnose? Lymphödem?
Danke! Nein, ich habe eine Kreislaufregulationsstörung und das me/cfs.
Nicht permanent, aber häufig. Im Liegen word er weniger wichtig sein.