Kommunion Problem mit meinem Freund?
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Freund. Er hat eine, mit der er eigentlich nur über steuerliche Themen sprechen wollte, um sich eigentlich darüber auszutauschen, um die Prüfung zu bestehen. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass sie private Dinge erwähnt, zum Beispiel hat sie ihm erzählt, dass sie ein neues Auto bekommt. Ich habe ihn gebeten, mir Bescheid zu sagen, wenn es um solche privaten Themen geht, vor allem, wenn es unsere Beziehung betrifft. Er sagt, er kann solche Gespräche nicht einfach abwürgen, was ich nachvollziehen kann, aber ich fühle mich dabei unwohl, vor allem, wenn ich den Tag warte sitze bis er fertig mit dem lernen ist, weiß ich, dass die halt immer wieder schreiben und sich auszutauschen und ist einmal passiert ist, dass sie random erzählt hat (über WhatsApp) dass sie neues Auto bekommt er geht halt darauf ein und frägt dann halt Sachen meinte dass es keine Freundschaft ist sonst würde man nur private Dinge schreiben. Eigentlich weis sie das er in einer Beziehung ist und sie meinte auch über WhatsApp es geht ja nur um Steuerliches aber schreibt ihm dann random wegen dem Auto…versteh ich net.ich habe von Anfang an ihm gesagt, dass ich Angst habe, dass er jemanden dort finden wird in der Vorlesung mit der sich sehr gut verstehen wird. Und genau das ist passiert. Einerseits verstehe ich das was ich austauschen möchte. Einerseits ist es für mich schon viel mehr .Ich möchte nicht übertreiben, aber ich finde es schwierig, dass er trotz unserer Abmachung so tief in diese Gespräche einsteigt. Habt ihr Tipps, wie ich ihm das besser vermitteln kann?
9 Antworten
Ich finde, Du übertreibst! Mein Tipp betrifft nicht Deinen Freund, er darf/soll auch weiterhin ein eigenes Leben haben und ein eigenständiger Mensch, mit eigenen Freunden (egal, ob männlich oder weiblich) sein, aber Du solltest dringend an Dir und Deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Ich lese da zwischen den Zeilen "Eifersucht", darüber solltest Du nachdenken.
Alles Gute!
Kann es sein, dass du maßlos übertreibst in deiner Eifersucht? Kann es sein, dass du ein gewaltiges Vertrauensproblem hast?
Ich würde mir so ein Verhalten von meiner Frau nicht bieten lassen, sondern sie darauf hinweisen, dass es völlig normal ist auch außerhalb der Beziehung mit anderen Personen - völlig unabhängig vom Geschlecht - zu reden.
Wie ist das denn bei dir? Redest du niemals mit Personen männlichen Geschlechts? Natürlich tust du das und das ist auch völlig normal. Unnormal ist, von deinem Freund zu erwarten, dass er niemals mit Personen weiblichen Geschlechts eine normale Unterhaltung führen soll.
Sorry....aber bei mir würdest Du da auf Granit beißen...ich unterhalte mich mit wem ich will über was ich will...das hat nichts mit Betrug oder Vertrauensbruch zu tun....sowas nennt man Freiheit. Scheinbar willst Du ihn komplett kontrollieren....das wird irgendwann mal damit enden, dass er Schluss macht.....oder es eben heimlich tut. Lass das sein.
Was daran ist ein "tiefes" Gespräch, wenn sie ihm erzählt, dass sie ein neues Auto bekommt? Du möchtest also, dass er nur zu ihr hinfährt und sich über die Themen unterhält, die für sein Lernen wichtig sind? So funktioniert normale Kommunikation aber nicht. Wenn du deinem Freund nicht vertraust, willst du ihn dann künftig nur noch einsperren? Ich finde, du übertreibst maßlos und an Stelle deines Freundes würde ich mit dir überhaupt keine Diskussionen deswegen führen, weil es dich nichts angeht, solange er nicht intim mit ihr schreibt. Das ist, sorry, total lächerlich, unerwachsen und besitzergreifend.
und ich den ganzen Tag versuche, mich zu beschäftigen
Wo ist das Problem? Warum "versuchst" du es nur?
Du übertreibst schon seit mindestens 6 Monaten, wo du so eine Frage schonmal gestellt hast. Dann beschäftige dich, wenn dir langweilig ist. Er knüpft Kontakte, die sogar über sein Studium hinaus wichtig sein können. So geht, wie gesagt, Kommunikation, Aufbau von Netzwerken, Kontakte knüpfen. Es liegt an dir, mal die Zügel locker zu lassen und ein bisschen entspannter zu werden. Du kannst deinem Freund doch nicht die Kommunikation zu anderen schlecht reden.
Soll er dann sagen "sorry, ich darf über sowas nicht mit Mädchen reden"? Das ist absolut lächerlich, zumal das nicht mal annähernd zu privat ist und nichts mit "tiefe Gespräche" zu tun hat.
Dankeschön für deine Meinung. Ich finde es halt ein bisschen schwierig weil er hat den ganzen Tag am lernen ist und auch in den Vorlesungen Test Klausuren schreibt und danach die besprochen werden und dann er die Pausen hat, wo er dann praktisch mit denen gechillt, was auch total in Ordnung ist. Nur wenn er hier zu Hause sitzt und ich den ganzen Tag versuche, mich zu beschäftigen und dann weiß, dass die miteinander schreiben und das nicht nur über das steuerliche, sondern halt auch mal privates. Würde ich mich irgendwie komisch. Ich weiß selber, dass ich übertreibe, wenn mir das schon viele gesagt haben, nur weiß ich nicht, wie ich damit umzugehen habe.