Kommunikation zwischen Mann und Frau?

9 Antworten

Männer sind wohl eher handlungsorientiert, Lösungsorientiert und Frauen fühlen sich dann oft missverstanden, sind dann sauer und dann fühlt wiederum er sich missverstanden.

"Mir fehlt die Wärme in unserer Beziehung", klagt die Frau. Er steht auf und macht die Heizung an.

Oder ein reales Beispiel: die Mutter von drei pubertierenden Söhnen hat schon oft eine rechte Plage mit ihnen, weil sie halt in der Pubertät sind und sich viel streiten. Sie erzählt dann ihrem Mann davon, dass sie sich oft überfordert fühle so allein mit den Pubis. . Er steht auf und scheißt die Jungs zusammen. Das wollte sie gar nicht, sie wollte einfach mal in den Arm genommen werden.

Frauen drücken sich oft nicht klar aus, weil sie meinen, dass er doch verstehen müsse, wie es ihr geht. Und er begreift nicht, dass sie oft beleidigt ist, weil er keine Gedanken lesen kann.

PaulSmart  30.08.2023, 12:56

Was ist die Lösung?

Aylamanolo  30.08.2023, 14:17
@PaulSmart

sich das bewusst zu machen und nicht dem Anderen etwas unterstellen, was er/sie nie gemeint hat. Und tolerant sein.

Anteil nehmen ist immer gut. Ich glaube, dass jeder gerne ein bisschen berichtet und gerne jemanden auf seiner Seite weiß. Egal ob Mann oder Frau. Denke, du machst alles richtig. Wenn er mehr reden möchte, wird er das schon tun.

Mein Partner und ich sprechen gerne über unseren Tag, ganz unabhängig davon ob er gut oder schlecht war, und wir sind beide Männer. Das ist ziemliches Schubladendenken, was du da machst. Haha.

Die Kommunikation zwischen Mann und Frau, kann sehr verschieden sein. Da gibt es oft große Unterschiede und Meinungen.

Ich denke es gehört wenn einem an der Person etwas liegt automatisch dazu sich untereinander auszutauschen, über Erlebnisse, Probleme und Dinge welche einen über den Tag beschäftigt haben sowie Emotionen und auch gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden. Wenn dies alles mit dem Partner/ Partnerin nicht möglich ist oder einem nicht interessiert, würde ich mich hingegen Gedanken machen und davon ausgehen das diese Beziehung keine lange Zukunft haben wird