Kommt sie wieder zu mir zurück "Borderlinerin"?
Hallo
Ich 38 allein Lebend,sie 22 bei ihren eltern lebend. Folgendes Problem hat sie, ihre Familie wird wohl zerbrechen.Sie hat bei uns in der Firma eine Ausbildung begonnen,sehen uns wenn es hoch kommt 2 - 3 mal im Monat da. Gestern Abend beendete sie es mit mir, mit den Begründungen:
- Ich hab probleme mit der Mutter meiner Kinder,woran sie aber absolut nichts kann. Einzig und allein, sie will was aber bin dagegen und sie klagt. Umgang gut und schön, basiert nur auf abruf. Worauf ich was gegen unternehme. So gutes Verhältnis zur Kindesmutter.
- Sie hat familiäre Probleme aber hat mich sonst auch um hilfe gebeten. Ihre Ausbildung will und soll sie auch vernünftig bewältigen.
Sie macht sich einfach nur einen Kopf, dass sie mir bei meinem Problem im Wege steht. Da sie die Borderline Krankheit hat, ist aber nicht so. Wir beide gaben uns halt und waren füreinander da.
Den einen Abend rief sie mich an und holte mich auch ausm schlaf. Wäre auch gleich zu ihr hin aber sie wollte es nicht. Warum stellte sich in den nächsten Tagen raus, sie ritzte sich mal wieder. Ich war nicht böse oder so, redete in ruhe aber sie zog sich zurück. Ignorierte mich und das hat mich zum nachdenken gebracht. Ich kam auf die dumme Idee, es auch mal wie sie es macht. Zu versuchen, ergab für mich aber nur sinnlose Schmerzen und blutigen Boden. Also bin ich zu meinem vertrauten Ort gefahren um abzuschalten beim Joggen, spazieren, etc. Meine beste kam zu mir "sie hat schlüssel für meine Wohnung" und sah das Blut. Sie wusste auch das ich momentan sorgen habe mit meiner angebeteten. Also machte sie sich sorgen um mich, mein Handy war zuhause. Sie nahm es und rief meine Angebetete an, somit machten sich alle sorgen und suchten mich. Doch beide wissen ganz genau, dass ich mir nie was antun würde und immer zu meinem Ort fahre wenn ich kummer habe. Jedenfalls am nächsten Tag, wurde es haarig. Sie war enttäuscht von mir, dass ich mir das angetan habe. Dabei war es nicht einmal so gemeint, wollt nur wissen wie sie sich dabei fühle immer. Sie war sauer und ignorierte mich, gestern abend dann die Nachricht.
Ihre beste Freundin schrieb mich natürlich an und zeigte mir auch so einiges. Meine Angebetete hat Gefühle und Liebe für mich aber sie denkt das sie im Weg stehe...
Was kann ich nur machen außer ihr zeit geben und sie nicht zu nerven???
4 Antworten
Hallo,
folgende Fragen fallen mir ein:
Ist diese Art zu leben gut für Dich, bekommt es Dir, macht es glücklich oder wengistens zufrieden?
Du als Busfahrer brauchst Ruhe, ist die gegeben oder bist Du oft übermüdet und gefährdest Deine Fahrgäste, andere Verkehrsteilnehmer und Dich?
Sind Kinder für einen Vater das Wichtigste, und sollte man die Menschen um sich nicht auf danach aussuchen, ob sie einem ermöglichen, ein guter Vater zu sein anstatt die Energie zu binden? Eine Freundin sollte auch gut sein zu den eigenen Kindern, und das sollte sich im Verhalten wiederspiegeln, oder?
Ist die Situation insgesamt gut für Dich als Vater, bist Du ausgeglichen für Deine Kinder?
Ist Deine Freundin ein Kind, so dass Du für sie Verantwortung trägst, oder entscheidet sie,wann sie sich ritzt?
Und bitte, mach eine Therapie, Blut in der Wohnung und das ganze liest sich so dramatisch, Du versaust Dir gerade dein Leben, wie es aussieht.
Such Dir Beratung, auch um klar zu kommen mit der Freundin, und überlege, ob sie für Kinder passend ist! Ob Du Deinen Kindern so eine Freundin wirklich anbieten willst!
Ich kann nicht mehr dazu schreiben, alles weitere liegt in Deiner Hand. Ich denke, professionelle Hilfe ist absolut angesagt. Für Dich.
Hey, ich kann mal versuchen, ihr Verhalten aus meiner Sicht zu erklären (Menschen mit Borderline sind genauso individuell wie Menschen ohne, aber ein paar Denkmuster ähneln sich sicher)
Borderliner haben oft eine extreme Angst vor dem verlassenwerden. Sich an dich zu binden, während du quasi noch in deiner alten Beziehung drin hängst (wenn auch nicht emotional) kann für sie daher sehr abschreckend wirken. Vielleicht hat sie auch Angst, dass es dir dann zu viel wird, weil sie (ihrer Meinung nach) als zusätzliches "problem" dazu kommt.
Dass sie sich nach einer Selbstverletzung zurück zieht ist vollkommen normal. Betroffene schämen und hassen sich nicht selten dafür. Davor führen sie meistens einen langen Kampf mit sich selbst (sie wissen, dass es nicht gut ist + den Druck von außen, weil sich damit ihr Umfeld ebenfalls verletzen können und Menschen mit Ablehnung reagieren, im Konflikt mit der inneren Anspannung, welche nicht auszuhalten ist).
Bei mir ist es so, dass ich unglaublich Angst habe, meinem Umfeld mit meinen Handlungen zu schaden und dann auf Ablehnung zu stoßen. Ganz einfach, weil man es nicht verstehen kann, wenn man es nicht selbst hat. Wenn das dann jemand nachmacht kommen direkt immense Schuldgefühle hoch, weil die Angst, anderen damit ebenfalls zu schaden und das Problem zu sein, wahr geworden ist.
Und nein, vorallem ihr ist das sehr bewusst, dass Menschen kurzschlussreaktionen haben können und niemand sagen kann "das würde ich nieeee tun". Mit sowas triggerst du massiv ihre Verlustängste. Das erklärt ihre Reaktion darauf. Auch, wenn es nicht so gemeint war.
Tipp -> KLARE KOMMUNIKATION. Sag ihr, dass mit dir alles okay ist und du nur mal ein bisschen Ruhe brauchst und du dich später meldest. UND dass es nichts mit eurer Beziehung zu tun hat. (Beispiel gilt NUR für diese Situation)
Auch deiner bf solltest du Bescheid sagen
Frage sie vielleicht mal, ob sie dir selbst erklären kann, was in ihr vor geht und informiere dich über Borderline. "Zerissen zwischen extremen" ist ein gutes Buch dazu.
Wie gesagt, das ist eine Interpretation von meinem Borderline Kopf.
Wenn du zu wissen glaubst, dass sie dich liebt, aber sich diese Gefühle nicht eingesteht, dann kannst du nichts machen.
Aus meiner Sicht bist du einfach unglücklich verliebt und versuchst sie mit allen Mitteln an dich zu binden. Bitte höre damit auf.
Es eäre vernünftig, wenn du dir eine Therapie suchst. Sonst wirst du ähnliches immer wieder erleben und darunter leiden.
Was soll man dir denn jetzt raten, du bist 38 und sie 22 und dann Borderlinerin, was schon schwierig genug ist.
Du hast versucht dich auch zu verletzen, um nachzuvollziehen wie sich das anfühlt? Das ist absolut nicht gesund.
Vielleicht wäre es gut, wenn ihr beide getrennt an eine Therapie denkt, die Beziehung kann auf Dauer nicht funktionieren.
Du bist ein erwachsener Mann und du hast auch noch Kinder, die ihren Vater brauchen, aber so eine Beziehung ist ganz sicher nicht gesund.
Bitte nicht falsch verstehen, aber eine Borderline - Beziehung kann sehr anstrengend sein.
Bitte mache dich mal mit Thema Borderline schlau und dann mache dir Gedanken. willst du auf Dauer immer ein Hoch-und Tief in deiner Beziehung haben, die dich mit der Zeit kaputt macht, oder eine Beziehung in der es anders funktionieren kann.
Hallo, ich sage mal so. Das es nicht einfach wird, ist mir bewusst aber ich belese mich, hole mit Infos von anderen betroffenen Personen. Um einfach diese Welt in der sie gefangen ist, vielleicht etwas zu verstehen. Da sie mir aber auch sehr viel bedeutet, würde ich evtl damit umgehen können. Man weiß es nicht, es würde die Zeit mit sich bringen. Nein also ich trenne privat und beruf, wenn ich merke ich kann heut nicht. Dann setz ich mich auch nicht hinters Lenkrad, sondern ruhe mich aus.Ist blöd für mein AG aber ich denke an die Sicherheit und halte mich konsequent an die vorgeschriebenen Regeln.Das war schon immer mein A und O und das finden meine Freunde auch gut so an mir.Meine Kinder mögen sie sehr sogar, kommen sie zu mir ist das erste meistens. Das sie nach ihr fragen ob wir zu ihr fahren,sie konnt klasse mit ihnen umgehen. Hatten spass und lachten viel, da stand nie ein Problem. Das Problem ist nur das ich gegen eine OP bin aber meine Ex es will.Daher rührt der stress und dank Corona, dauert es halt bis ieine Gerichtliche entscheidung kommt. Das sie sich ritzt, kommt von ganz allein.Kann sie auch verstehen zum teil,bei ihrem Elternhaus herrscht krach und sie steht mitten drin.
So ist sie eine klasse Frau, mal zickig aber widerum dann auch ganz anders.