Kommt man ins Gefängnis wenn man einen Hund umbringt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo, 

leider kommt man dabei nicht ins Gefängnis. Man bekommt meist nur eine Geldstrafe oder wird in die Psychatrie eingewiesen, je nachdem. 

Es heißt zwar das man bei Verstoß gegen das Tierschutzgesetz bis zu 3 Jahre Haft bekommen kann. Habe ich allerdings noch nie erlebt. Und ich habe wirklich schon viel in meiner Tätigkeit im Tierschutz gesehen. Vieles wurde auch einfach unter den Teppich gekehrt und es kam erst gar nicht vor Gericht. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Habichtskauz 19.07.2016, 18:17

Gut zu wissen, ja ist auch verständlich wenn es z.B. Notwehr wäre

0

Tiere gelten vor Gericht als Sache und somit wird jemand der z. B. einen Hund tötet leider nicht ins Gefängnis kommen. Wie hoch die Geldstrafe wäre, kann ich nicht sagen, habe weder einen Hund umgebracht noch habe ich das vor und dass du dir darüber Gedanken machst finde ich auch mehr als bedenklich...

Habichtskauz 19.07.2016, 16:21

danke für deine Antwort

0
VanyVeggie 19.07.2016, 17:10

Tiere gelten vor Gericht nicht als Sache. Das ist ein Mythos. Wenn du ein Tier quälst oder tötest, dann wird das als Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gefahndet und nicht als Sachbeschädigung. 

Tiere werden nur im Handelsrecht - Kauf und Verkauf - wie Gegenstände behandelt. Das bezieht sich hauptsächlich auf Besitz, Verträge usw. 

1
brandon 19.07.2016, 21:25

Wie hoch die Geldstrafe wäre, kann ich nicht sagen, habe weder einen Hund umgebracht noch habe ich das vor und dass du dir darüber Gedanken machst finde ich auch mehr als bedenklich...

Danke für die Antwort. Ich sehe das auch so.

LG

1
Gargoyle74 20.07.2016, 13:41
@brandon

Seid diesem Jahr gilt das Tier nicht mehr als Sache,sondern als ein "Nicht menschliches Lebewesen"-welches Schmerz und Leid empfinden kann. Demnach fallen die Strafen deutlich heftiger aus als nur Geldstrafen.

0

Man kommt nicht ins Gefängnis, weil Tiere als Gegenstand angesehen werden, aber es wäre besser! Tiere sind Lebewesen! Wieso fragst du so was? Egal ob man ins Gefängnis kommt oder nicht, ein Tier umbringen? Wieso?????

Leider nicht in der Realität.

Ich hoffe doch sehr das man dafür genauso hart bestraft wird!

Derjenige sollte danach ebenfalls richtig leiden!

Habichtskauz 19.07.2016, 16:46

Unwahrscheinlich, die Todesstrafe gibt es nicht in Deutschland

2
MoritzTanja 19.07.2016, 16:47

Ich rede von leiden...das hat nicht immer mit dem Tode zu tun!

Ich weiß das es diese nicht in Deutschland gibt 😉

0
Habichtskauz 19.07.2016, 18:15
@MoritzTanja

Wusste ich nicht, weil du geschrieben hast, dass du hoffst, dass man für so eine Tat genauso hart bestraft werden soll und damit dachte ich an Tod (genauo so eben, genau so wäre Tod)

0

Was sind so deine Aufgaben beim Tierschutz würd mich mal interisieren :)

Der beste Freund vom Mensch, ist der Hund. Einen Hund Grundlos umzubringen ist eine ethisch nicht zu vereinende Tat mir deutscher Kultur.

Das würde auf dich zukommen bei einem Mord an einen Hund:

- hohe Geldbuße
- Gesellschaftlicher Ausschluss
- Mobbing
- Demo's vor deiner Wohnung von  Tierschützern

Numinos2 19.07.2016, 15:32

- zerstörtes Leben

0
Numinos2 19.07.2016, 15:33

Ach ja, evtl. wirst du dann auch Zusammengeschlagen.

0
Habichtskauz 19.07.2016, 16:24

danke für deine antwort

0

Was möchtest Du wissen?