Kommt man ins Gefängnis wenn man einen Hund umbringt?

10 Antworten

Ich wünschte, man käme dafür ins Gefängnis. Bleibt leider ein Wunschtraum.

Tiere gelten vor Gericht als Sache und somit wird jemand der z. B. einen Hund tötet leider nicht ins Gefängnis kommen. Wie hoch die Geldstrafe wäre, kann ich nicht sagen, habe weder einen Hund umgebracht noch habe ich das vor und dass du dir darüber Gedanken machst finde ich auch mehr als bedenklich...

Habichtskauz
Fragesteller

danke für deine Antwort

VanyVeggie  19.07.2016, 17:10

Tiere gelten vor Gericht nicht als Sache. Das ist ein Mythos. Wenn du ein Tier quälst oder tötest, dann wird das als Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gefahndet und nicht als Sachbeschädigung.

Tiere werden nur im Handelsrecht - Kauf und Verkauf - wie Gegenstände behandelt. Das bezieht sich hauptsächlich auf Besitz, Verträge usw.

brandon  19.07.2016, 21:25

Wie hoch die Geldstrafe wäre, kann ich nicht sagen, habe weder einen Hund umgebracht noch habe ich das vor und dass du dir darüber Gedanken machst finde ich auch mehr als bedenklich...

Danke für die Antwort. Ich sehe das auch so.

LG

Gargoyle74  20.07.2016, 13:41
@brandon

Seid diesem Jahr gilt das Tier nicht mehr als Sache,sondern als ein "Nicht menschliches Lebewesen"-welches Schmerz und Leid empfinden kann. Demnach fallen die Strafen deutlich heftiger aus als nur Geldstrafen.

Leider nicht in der Realität.

Hallo,

leider kommt man dabei nicht ins Gefängnis. Man bekommt meist nur eine Geldstrafe oder wird in die Psychatrie eingewiesen, je nachdem.

Es heißt zwar das man bei Verstoß gegen das Tierschutzgesetz bis zu 3 Jahre Haft bekommen kann. Habe ich allerdings noch nie erlebt. Und ich habe wirklich schon viel in meiner Tätigkeit im Tierschutz gesehen. Vieles wurde auch einfach unter den Teppich gekehrt und es kam erst gar nicht vor Gericht.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Habichtskauz
Fragesteller

Gut zu wissen, ja ist auch verständlich wenn es z.B. Notwehr wäre