An die Christen: Kommt man trotz Sünden in den Himmel?
Meinst du etwa mit "Himmel" das "Reich Gottes"?
Ja
19 Antworten
Hallo Elias,
niemand, der in den Himmel kommt, ist ohne Sünde! Allerdings stimmt es nicht, dass grundsätzlich alle Christen in den Himmel kommen, sondern nur eine relativ kleine Gruppe. Darf ich es Dir etwas genauer erklären?
Vielen ist nicht klar, dass die Bibel nicht nur vom himmlischen Leben spricht, sondern auch von einem ewigen Leben hier auf der Erde. Schau mal, was die Bibel über die Hoffnung auf ein ewiges irdisches Leben sagt:
"Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben" (Matthäus 5:5)."
„Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben" (Psalm 37:29)
Diejenigen, von denen in diesen beiden Texte die Rede ist, können nicht die Gleichen sein,von denen Jesus im Johannesevangelium sprach, als er zu seinen Jüngern sagte:
"Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Andernfalls hätte ich es euch gesagt. Ich mache mich nämlich auf den Weg, um einen Platz für euch vorzubereiten. Und wenn ich mich auf den Weg mache und einen Platz für euch vorbereite, dann komme ich auch wieder und hole euch zu mir nach Hause, damit ihr dort seid, wo auch ich bin" (Johannes 14:2,3).
In diesem Text ist natürlich eindeutig die Rede, dass Gott Menschen zu sich in den Himmel holt. Allerdings hat er die Zahl begrenzt, was die Texte aus Offenbarung 7:4 und Offenbarung 14:1-3 zeigen, wo von 144.000 die Rede ist. Warum aber macht es Sinn, dass Gott die zum himmlischem Leben Berufenen zahlenmäßig begrenzt hat?
Zum einen ist es von Anfang an die Bestimmung des Menschen, hier auf der Erde zu leben. Oder hast Du im Schöpfungsbericht jemals davon gelesen, dass den beiden ersten Menschen ewiges Leben im Himmel in Aussicht gestellt worden wäre? Sie lebten in einem buchstäblichen Paradies, dem Garten Eden, und da wären sie und ihre Nachkommen auch für immer geblieben, wenn sie Gott treu geblieben wären.
Zum anderen hat gibt es einen wichtigen Grund, warum es Menschen gestattet wird, Leben im Himmel zu erhalten: Sie bekommen dort von Gott eine ganz besondere Aufgabe. Das geht aus folgendem Text in der Offenbarung hervor:
"Und sie [die zu himmlischen Leben Berufenen] singen ein neues Lied. Es lautet: „Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du wurdest geschlachtet und hast mit deinem Blut für Gott Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache, jedem Volk und jeder Nation freigekauft, und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren." (Offenbarung 5:9,10).
Das, was ich in dem Text fett markiert habe, zeigt die erwähnte besondere Aufgabe: Sie sollen als Könige über die Erde regieren. Jetzt eine Frage: Würde es Sinn machen, wenn alle guten Menschen Könige im Himmel würden? Und außerdem: Wer wären dann diejenigen, die auf der Erde leben und über die diese Könige gemäß dem Text regieren werden?
Der Vergleich der genannten Bibeltexte belegt eindeutig: Es gibt zweierlei Bestimmungen für den Menschen: Ewiges Leben im Himmel und ewiges Leben auf der Erde! Während jeder Mensch die Chance hat, ewiges Leben auf der Erde zu bekommen, hat Gott ewiges Leben im Himmel nur für eine relativ kleine Gruppe (144.000 Personen) vorgesehen, deren Glieder er selbst bestimmt.
Nun könnte man sich fragen: Wie wird denn das ewige Leben auf der Erde aussehen? In der Bibel gibt es zahlreiche Texte, die das in Einzelheiten beschreiben. Hier ist eine kleine Auswahl:
„Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene.“ (Jesaja 35:5, 6).
„Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“(Offenbarung 21:4).
"Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).
„Sie werden gewiss Häuser bauen und sie bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und deren Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.“(Jesaja 65:21, 22).
Ich denke, Du wirst mit mir darin übereinstimmen, dass sich die gerade angeführten Prophezeiungen nicht im Himmel, sondern auf der Erde erfüllen werden. Das geht aber nur, wenn es Menschen auch auf der Erde gibt, die Gott gehorchen und ihm dienen!
LG Philipp
Die 144.000 kommen von den Stämmen Israels und haben mit den Christen nichts zu tun. Das glauben so oder so nur die ZJ.
Ja. Denn kein Mensch wird am Ende seines Lebens ohne Sünde sein, auch die frömmste Person nicht.
Für das ewige Leben mit Gott braucht es jedoch, gemäss zahlreichen Bibelstellen, die Bekehrung. Die Lebensumkehr.
1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.
2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.
3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.
Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt. (Bei diesem Punkt sind sich nicht alle einig.)
Jesus zu finden ist nicht schwierig, doch ihn anzunehmen: „Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.“
Matthäus 7:13-14 SCH2000 https://bible.com/bible/157/mat.7.13-14.SCH2000
„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“
Johannes 11:25-26 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000
Dein Kommentar beantwortet die Frage nicht, die ich "Bodesurry" gestellt habe:
- Und wenn jemand langsam lernt und im Erdenleben JESUS nicht erkennt und sich IHM im Erdenleben nicht zuwendet, berücksichtigt GOTT da das Lerntempo jedes Einzelnen und gibt ihm nach seinem Erdenleben weitere Lernmöglichkeiten zu JESUS CHRISTUS zu finden?
...und ihn anzunehmen und Seine Lehre im Leben umzusetzen, gehört natürlich dazu?
Du kennst die Antwort. Jede und jeder muss sich bis zu seinem Tod entscheiden. Es gibt keine Allversöhnung. Schon gar nicht für alle (Hitler, Mao, Stalin...). Die Ausnahme sind Personen, die nie von Jesus erfahren haben.
"Jede und jeder muss sich bis zu seinem Tod entscheiden."
Nun machst Du schon wieder, zum wiederholten Male, diese Behauptung, ohne sie mit Bibel-Textstellen zu belegen. Ist das so schwer?
Also noch einmal gefragt: Wo genau wird dies in der Bibel explizit offenbart?Es ist scheinbar so schwer, wie das lesen von Bibelstellen. X-fach habe ich Bibelstellen vorgestellt, wo steht, dass Gott die Lebensumkehr möchte.
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
In den von Dir ziterten Textstellen steht NULL(!) und NICHTS(!) davon drin, dass man nur im Erdenleben zu JESUS finden kann, und wenn dies nicht geschehe, dann sei nach dem Erdenleben aus und vorbei für buchstäblich immer und man werde buchstäblich ewig verdammt in einer ewigen Hölle und/oder vernichtet.
Kannst Du außer lesen auch verstehen was Du liest? Das sieht hier nicht danach aus. Also noch einmal die Frage:
Wo steht in Lukas 24,46-47, Johannes 3,16 und Apostel 26,20, (oder einer anderen Textstelle), dass eine Lebensumkehr zu JESUS nur im Erdenleben geschehen kann und man ansonsten buchstäblich ewig verdammt und/oder vernichtet würde???Hast Du keine grössere Schrift?
Lukas: Gott vergibt die Schuld nicht, wenn man nicht umkehrt.
. Du hast mir ja Kindergartenniveau zugeschrieben. Ich kenne Kinder in diesem Alter. Die wären so klug, dass sie fragen würden, wie lange eine Läuterung nach dem Tod dauern würde. Und wie diese aussehen würde.
Selbst wenn es keine Hölle und ewige Verdammnis geben würde, hätte ich, wenn ich an Allversöhnung glauben würde, die obigen Fragen.
Doch Du kannst sie nicht beantworten.
Die schlechte Tat an sich wird nicht angesehen, es wird nur angesehen wie der Mensch ist. Ist er im Herzen gut, so hasst er die Sünde und passt zum Himmel. Ist er aber im Herzen schlecht, so hasst er die Sünde nicht, sondern liebt sie und passt nicht zum Himmel.
Es kommt am Ende nicht an auf die Taten, die jemand getan hat, sondern sein Willen zu den Taten. Was auch heißt, dass nicht die Sünden eines Menschen angesehen werden, die er einstmals getan hat, aber heute nicht mehr tun würde sondern sie am liebsten ungeschehen gemacht hätte, sondern die Sünden, die er begangen hat, wegen der Weise, wie sein Herz noch immer ist, genauso wie die Sünden, die sein Herz jetzt noch immer begehen würde.
Kurz gesagt, wird die Liebe des Menschen angesehen und wenn sie sündhaft/böse ist, dann kann so jemand nicht in den Himmel kommen, da er nicht zu ihm passt.
Deshalb können nur bekehrte, wiedergeborene Christen ins Himmelreich Gottes kommen.
Bekehrung:
20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Wiedergeboren:
https://www.bibleserver.com/HFA/Johannes3
Johannes 3,1-18
Deshalb können nur Menschen, die der Liebe und Wahrheit nachfolgen in den Himmel kommen, ja. Denn es gibt Menschen, die nie vom Christentum gehört haben oder nur von so großen Verkehrungen desselben, dass es gar kein Christentum mehr ist.
Da lohnt es sich vielleicht das Video von "Geschichte und Mythologie illustriert", "Dantes Fegefeuer" aus "Die Göttliche Komödie" auf YouTube anzuschauen.
Wenn man daran glaubt, dann müsste man nach dem Tod erst für seine Sünden büßen (sofern diese vorher zu Lebzeiten nicht bereits verziehen wurden) wird dadurch geläutert und darf danach in den Himmel.
Da stimmt nicht mit der Bibel überein. Es gibt keine Läuterung nach dem Tod.
Keiner ist ohne Sünde, wirklich keiner. Auch die Christen nicht.
In den Himmel kommen wir dann, wenn wir an Jesus Christus und seine Erlösung glauben. Er ist für unsere Sünden gestorben, damit wir ewiges Leben haben. Es ist so einfach: Wir müssen das für uns annehmen, es verinnerlichen, an seine Rettung glauben. Wenn wir dann unsere Sünden bereuen, nicht wieder tun wollen, ihn um Vergebung bitten, dann wird er uns vergeben. Das ist die Voraussetzung für den Himmel.
So ist es. Doch wie Du geschrieben hast,gibt es doch eine Bedingung:
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Und wenn jemand langsam lernt und im Erdenleben JESUS nicht erkennt und sich IHM im Erdenleben nicht zuwendet, berücksichtigt GOTT da das Lerntempo jedes Einzelnen und gibt ihm nach seinem Erdenleben weitere Lernmöglichkeiten zu JESUS CHRISTUS zu finden?