Kommt in einer Senftube der Senf mit dem Aluminium in Berührung oder ist da noch eine Schutzschicht dazwischen?

5 Antworten

Wie alle anderen Metallverpackungen auch, in denen Lebensmittel angeboten werden (z. B. Konservendosen, Getränkedosen), sind auch diese innen beschichtet um einen Kontakt mit dem Produkt zu verhindern und Korrosion vorzubeugen.

Bei Konserven aus Metall ( auch Quetschtuben ) für Lebensmittel ist das Verpackungsbehältnis innen mit einer anspruchsgerechten Schutzbeschichtung versehen um ungewollte Reaktionen des Metalls mit dem enthaltenen Lebensmittel zu verhindern.

Einziger Fall wo das mitunter nicht so ist sind Lebensmittel z.B. in Alu-Schalen , die Laut Hersteller zur Geniessbarkeit entweder Erhitzt oder gebacken werden müssen und dieses in der Alu-Schale laut Hersteller erfolgen darf. Das betrifft aber lediglich Fertiggerichte aus der Kühlung mit nur wenigen Tagen Haltbarkeit, oder TK-Ware die nur einmalig im flüssigen Zustand während der Erhitzung / Garung mit dem Alu - Behälter in Berührung kommt und Teile des Behältnisses durch die Art des Garprozesses mehr als 100 Grad Temperatur ausgesetzt sein könnten.

Alle anderen Dauer - Konserven ( auch Senf oder Ketchup etc. ) haben ansonsten innen schutzbeschichtete Behältnisse, wenn diese aus Metall bestehen.

Diese Schutzvorrichtung ür Lebensmittel beruht aus historischen Erkenntnissen der Erfindung der Konservendose aus Blech, die ursprünglich sogar noch mit Blei verlötet war und in Truppen-Battailons dadurch wegen des Bleis imLot und Korrosion entsprechende Erkenntnisse und Vergiftungssymptome wissenschaftlich - / medizinisch erkennbar und nachweisbar wurden.

Möglicherweise gibt es beide Sorten: mit oder ohne Schutzschicht. Es gibt auch Senftuben ganz ohne Alu und auch Senf im Glas. Für genaue Details musst du wohl von einem konkreten Produkt ausgehen und z.B. beim Verkäufer (Supermarkt, Kundendienst) nachfragen.

Da lässt sich keine Antwort finden, da es wohl vom Produkt abhängt.

Andererseits, ist Plastik auch nicht unbedingt unproblematisch. Am besten ist und bleibt wohl das klassische Glas.

Mit Alu würde der Senf nicht schmecken.

Ich kaufe mir Senf von Aldi aus dem Glas.

Mario