Kommt ihr mit dem neuen Meldesystem klar?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Anfangs nicht, aber jetzt schon 17%
Nein 0%
Trullalla56  06.03.2024, 16:03

Was meinst du genau ❓

janvalperz
Fragesteller

Das Gutefrage Meldesystem wenn man etwas hier dem Support meldet was gegen die Richtlinien verstößt

Velbert2  06.03.2024, 16:03

Was für ein neues Meldesystem?

janvalperz
Fragesteller

Siehe oben die Antwort auf @trullalla56

Velbert2  06.03.2024, 16:27

Gab es doch schon immer. Jetzt bekommt man eine E-Mail über den Ausgang und die Optik ist verändert. Mehr nicht.

janvalperz
Fragesteller

Hm. Also bei mir aber nicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anfangs nicht, aber jetzt schon

Anfangs war es sehr nervig dass man, obwohl es vom DSA nicht so vorgeschrieben war, auch bei Meldungen, die nur die Richtlinien von gutefrage betrafen, eine E-Mail bekam. Ein paar weitere Kinderkrankheiten hatte das neue System ja auch noch, u. a. dass man Profile weiterhin nur im alten System melden konnte.

Mittlerweile kann man die E-Mails aber abbestellen und auch alles andere funktioniert eigentlich wie es soll. Einige Mods könnten sich zwar gerne nochmal einen juristischen Kommentar zum StGB besorgen, da Meldungen die rechtswidrige Inhalte betreffen, manchmal aufgehoben werden, nur damit diesen nach einer Beschwerde und ausführlicheren Erklärung dann doch stattgegeben wird, ansonsten bin ich aber zufrieden mit dem neuen System.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit ≈7,5 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

So mittel. Die Änderungen haben nicht gerade zu mehr Nutzerfreundlichkeit geführt, aber was sein muss muss sein.
Der eine Klick mehr stört mich nicht, gut ist (und hatte ich mir auch oft gewünscht) dass die Meldeoptionen überarbeitet wurden und jetzt auch ‚abstoßende Inhalte‘ ‚Nutzervorführung‘ & Pornographie jeweils eine Option haben.

Aber völlig unnötig ist die Änderung bei Profilmeldungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt
Ja

Hey janvalperz,

Gut klargekommen bin ich damit, seit es das neue System gibt.

Ich fand es zwar anfangs unübersichtlich, jetzt finde ich es übersichtlicher.

Nur es steht dort ja, dass man per E-Mail über den Ausgang der Meldung benachrichtigt wird. Das war bei mir jetzt zweimal der Fall, die ersten beiden Male. Sonst habe ich keine Benachrichtigung erhalten...

Und kommst du damit klar? 😊

LG, Pizza8080

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß über mein Leben am besten Bescheid
janvalperz
Fragesteller

Ja :)

Ja

Hallo Jan,

ja, mir gefällt das neue (Nervensystem wollte ich grad schreiben 🤣) Meldesystem sehr gut und ich komme gut damit klar. Ich finde e toll, dass man jetzt eine Mail bekommt. So weiß man, ob man mit der Meldung richtig lag.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit drei Jahren auf GuteFrage & kenne mich hier aus
Ja

Es ist nicht kompliziert, aber ich persönlich präferiere das vorherige Meldesystem.

Lg