Kommt die DB eigentlich überhaupt nur 1 mal pünktlich?

5 Antworten

Der regionale Zugverkehr in NRW dürfte sämtliche Weltrekorde in Sachen UNpünktlichkeit brechen - jeden Tag aufs Neue !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tulimzul
Beitragsersteller

Ja das ist wohl war.ich erlebe es jeden Tag. Und nicht nur die Dortmund Köln Strecke. Selbst von Recklinghausen Münster und co

Tulimzul
Beitragsersteller
@paulklaus

Die bin ich auch vor paar Wochen gefahren. Grausam

paulklaus  14.04.2022, 18:06
@Tulimzul

Unsere beiden Kinder (Köln / Bonn) ständig, und IMMER ist iwas: Stellwerk oder Weiche defekt, Zug defekt, nicht einsatzbereit, SELBSTMÖRDER auf der Strecke, medizinische Notfälle (Geburt) und und und...

Anschlusszüge (Essen / GE) verpassen sie, weil eigener Startzug zu spät losfährt.....

Natürlich. Ich bin Schweizer, aber recht oft mit der DB unterwegs. Ich finde deinen Text sehr unsachlich. Natürlich habe ich bei der DB schon einiges erlebt, aber alles in allem bin ich zufrieden. Für Verspätungen gibt es so viele Ursachen, oft sind die Reisenden mitschuld oder bei einem Personenunfall geht mal eine Zeit lang nichts.

Bei sehr wichtigen Anschlüssen - zum Beispiel in Basel nach Frankreich - nehme ich zur Sicherheit auch in der Schweiz einen früheren Zug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tulimzul
Beitragsersteller

Nein so ist es nicht. Die DB hat sogar mal zugegeben dass sie für die meisten Ausfälle verantwortlich sind

Tulimzul
Beitragsersteller
@Tulimzul

Sie geben immerhin zu dass sie unfähig sind

Ja die DB kommt leider häufig zu spät. Das liegt aber meiner Meinung nach an der Deutschen selbst. Die Deutschen sind immer in Eile, haben nie Zeit und kommen immer zu knapp am Gleis an. Müssen dann rennen um den Zug noch zu erwischen. Halten Ihn dann auf bzw. die Türen gehen eigentlich schon zu aber immer noch welche stiegen ein weil sie es nicht schaffen pünktlich am Gleis zu sein. Sehe ich bei uns in der U-bahn/S-bahn etc. immer wieder die Leute rennen noch hin obwohl die Türen schon piepsen und gehen noch dazwischen rein und so wird die Bahn aufgehalten und bekommt eine Verspätung und das summiert sich dann bei jeder/jeder zweiten Haltestelle. Natürlich ist auch ein bisschen die Bahn Schuld (20%), aber nach meinen Erfahrungen sind die Leute selbst schuld in dem sie auf verschiedenste Arten den Zugverkehr aufhalten/blockieren (80%)

Die Schweizer hingegen haben da eine ganz andere Mentalität. Die haben die Ruhe weg und haben keine Eile. Entweder sie sind pünktlich am Gleis oder nehmen dann halt die nächste Bahn, die dort aber auch häufiger fährt bzw. es ein top abgestimmtes Netz gibt wovon man von vielen Knotenpunkten aus zu vielen Orten häufig kommt (bis zu 2x pro Stunde).

Ja klar. Um auf Schweizer Niveau zu kommen ist noch seeehr vieles zu überarbeiten und zu verbessern. Das kann noch ewig dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach nee, ich bin letzte Woche von Düsseldorf nach Berlin gefahren und zurück. Keine einzige Verspätung.

Tulimzul
Beitragsersteller

Ja wenn man 1 mal in 400 Tagen fährt kann man mal riesen Glück haben. Wenn man aber regelmäßig fährt sieht man dass die so gut wie nie pünktlich sind.

Die letzte pünktliche Fernverkehr fährt hätte ich vor 3 Jahren.

paulklaus  14.04.2022, 17:21

Ich kann dir 100 Gegenbeispiele INNERHALB NRWs nennen - siehe meine Antwort.