Kommt deswegen die Polizei?

5 Antworten

Das Problem ist, dass die Polizei für einen Personalausweis, den man für 30€ neu beantragen kann, keinen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung deines Freundes bekommen wird.

Das heißt, die könnten zwar theoretisch mit dir zusammen zu der Anschrift deines Freundes fahren und dem sagen, er soll den Ausweis rausrücken… aber wenn er dann entweder nicht zuhause ist / nicht aufmacht oder sagt: „Ich hab den nicht.“, dann kann die Polizei auch nichts machen.

Und genau deswegen werden die wahrscheinlich für so einen Einsatz auch keinen Streifenwagen binden.

Versuchen kannst du‘s natürlich. Kommt immer auch ein bisschen auf die Einsatzbelastung und auf die Vorgehensweise der Beamten in deinem Einsatzgebiet an.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Dein Freund darf dir deinen Ausweis nicht einstecken! Dies kann als eine Form der Nötigung oder sogar als Unterschlagung gewertet werden.

Die Polizei kannst du da durchaus einschalten. Eine weitere Möglichkeit sogar mit Anwalt drohen, denn du bist da eindeutig im Recht

geh zur Polizei und erkläre denen deine Situation

Ob die heute Zeit dafür haben ist fraglich. Aber theoretisch schon.

Wenn er nach der Fristsetzung dir deinen Ausweis nicht bereitlegt, kann die Polizei mit dir mitkommen. Aber die Fristsetzung ist auch noch nicht erfolgt.

Ruf an und frag nach.