Kommt der Name "Hamburger" von der Stadt "Hamburg"? Hamburger kommen doch aus der USA oder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

der Hamburger bei Wikipedia

Es gibt verschiedene Geschichten, sie haben aber alle mit der Stadt Hamburg irgendwie zu tun. ... Brötchen mit Hackfleisch gab es an verschiedenen Orten. ... Der Weg zu Rinderhack im Brötchen ist da nicht ganz so weit! Wahrscheinlich ist, das mehrere Entstehungsmythen wahr sind. Völlig unabhängig von einander!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt auf jeden Fall nicht vom englischen Ham.

Die meiner Meinung nach plausibelste Theorie ist dass es aus Hamburg kommt. Da gabs ja viel Schiffsverkehr mit den USA und viele deutsche Einwanderer.

Ham heißt Schinken. Und "Burger" sind Brötchen. Hamburger sind also Schinken bzw Fleischbrötchen und haben rein gar nichts mit der Stadt zu tun.

Legion73  15.10.2022, 20:32

Nein das ist eine US Propagandalüge aus dem zweiten Weltkrieg (oder dem Ersten bin mir nicht sicher) weil alles deutsche damals natürlich nicht sehr beliebt war und der Lieblings Burger der Amis darf ja nicht aus Deutschland kommen.

Die Kombinationsidee Brot mit Hackbraten oder Ähnlichem kam aus Hamburg.