Kommen Psychpathen oft auf die Idee, in einem anonymen Brief einen zufällig ausgesuchten Undchuldigen glaubhaft bei der Polizei zu stellen?

VanLorry  25.06.2021, 09:23

was bedeutet "jemanden glaubhaft stellen"?

kujeslein
Fragesteller

Sorry, ich meinte "anzeigen".

PatrickLassan  25.06.2021, 09:29
einen zufällig ausgesuchten Undchuldigen glaubhaft bei der Polizei zu stellen?

'Stellen' ergibt hier keinen Sinn. Meinst du anzeigen?

kujeslein
Fragesteller

Ja.

5 Antworten

In der DDR war das wohl an der Tagesordnung. Heutzutage ist das wohl nicht mehr ganz so einfach, kommt aber sicher auch noch vor.

Mitarbeiter des Finanzamtes dürften hier vielleicht Genaueres wissen...

Ob das oft vorkommt, kann ich nicht sagen. Aber ich kenne eine solche Person - allerdings hat sie es eher auf Leute aus dem eigenen Umfeld abgesehen.

kujeslein
Fragesteller

Natürlich: im eigenen Umfeld ist es ja leichter, den Weiterlauf zu beobachten. Hast du vor dieser Person bei der Polizei gewarnt? Ist das eine weibliche Person bzw. ein undersssönes Metchen? 😉😀

Anonym geht grundsätzlich gar nichts bei der Polizei, es sei denn, dass es objektive Beweise gibt.

Insofern kann ein Unschuldiger nicht durch einen anonymen Brief geärgert werden.

Anonyme Anzeigen werden zwar oberflächlich geprüft aber bei offensichtlichem Schwachsinn schnell durch die Staatsanwaltschaft eingestellt.

Was Du meinst sind beliebte Krimigeschichten in denen der Held seine Unschuld beweist. Sind im echten Leben eher selten.

Äh was?

"Stellen" kann man sich nur selbst.

Kannst Du etwas genauer beschrieben, was Du meinst?

kujeslein
Fragesteller

In einem anonymen Brief an die Polizei schreiben, dass jemand Bestimmter dies oder das begangen hat. Obwohl das nicht stimmt.

germanils  25.06.2021, 09:31
@kujeslein

Anonyme Anzeigen werden immer sehr skeptisch gesehen. Wie werden in den meisten Fällen nicht verfolgt. Anonyme Strafanzeigen sind nicht möglich.