Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Kommen Österreicher und Schweizer besser in den Bergen zurecht, als Deutsche?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich bin aus Österreich (ländliches Gebiet) und bei uns häufen sich im Sommer schon die Zeitungsartikel, dass es (fast ausnahmslos) Deutsche sind, die von Kühen umgerannt werden oder sich verlaufen oder verschüttet werden oder oder oder ...

Aber pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Gibt auch genügend Wiener die absolut nicht bergtauglich sind :b

Nein

Ich glaube das kommt eher auf die Person an und nicht den Ort wo man aufgewachsen ist, außerdem gibt es in Deutschland auch Berge zum Beispiel im Harz.

Herfried1973  29.12.2022, 01:04

Du musst schon die Süddeutschen Berge nehmen, der Harz ist ein besserer Hügel, auf sowas haben wir auch Dörfer und, Städte.

Wenn es um Berggefahren geht wirds ab dem Hochgebirge spannend, und bzgl. alpine Landwirtschaft etwa ab Brocken Gipfelhöhe

Das lässt sich so pauschal nicht sagen, weil nicht jeder Österreicher oder Schweizer automatisch "mit vielen Bergen aufwächst" und viele Deutsche bereits als Kinder von ihren Eltern in den Bergurlaub mitgenommen wurden.

Jein. Nachlässigkeit einiger Deutscher Touristen ist schon legendär. Völlig naiv und körperlich untauglich und ohne jedwede Minimalausrüstung herumhirschen.

Gleichzeitig neigt der erfahrener Berggeher zu ähnlichen Selbstüberschätzungsfehlern auf höherem Niveau (= der Retter kommt schlechter hin).

Ja

Würde mal sagen ja Weil sie mehr Erfahrung haben und sie ja die höheren berge haben