Kommen Juden nach Christlicher Lehre in den Himmel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Runaway611,

wie Du richtig zitiert hast, kommt niemand zum Vater außer durch Jesus. Das ist somit eine von mehreren grundlegenden Voraussetzungen, um in den Himmel kommen zu können. Was ist dann mit den Juden und anderen, die nicht an Jesus geglaubt haben?

Nun, nach der Bibel werden sie in der allgemeinen Auferstehung hier auf der Erde wieder zum Leben kommen. Jesus sagte darüber folgendes voraus:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Runaway611
Fragesteller

Danke! Ich hätte noch eine Frage: kommen dann nur 114 000 in den Himmel? Und die anderen müssen quasi warten bis es eine neue Erde und einen neuen Himmel gibt, auch wenn sie Christen sind?

Philipp59  03.07.2023, 17:08
@Runaway611

Gerne! Ja, ganz genau so ist es!

Dass nur 144.000 (nicht 114.000) in den Himmel kommen, hat gem. der Bibel eine ganz bestimmte Bewandtnis. Möchtest Du mehr darüber erfahren?

Runaway611
Fragesteller
@Philipp59

Ja sehr gerne, jede seite im Internet sagt halt was anderes darüber.

Philipp59  04.07.2023, 06:40
@Runaway611

Hallo Runaway611,

gerne will ich auf die Frage eingehen, warum nur eine begrenzte Zahl Menschen (144.000) in den Himmel kommt.

Als Gott den Menschen erschuf, hatte er niemals vor, Menschen in den Himmel zu holen. Die Bestimmung des Menschen war die Erde, und wenn Adam und Eva nicht gesündigt hätten, dann wäre die ganze Erde ein Paradies geworden. Alle wären glücklich und zufrieden gewesen und niemand hätte jemals sterben müssen.

Nach dem Sündenfall war es von Anfang an Gottes Plan, die Menschen wieder an genau den Punkt zurückzuführen, wo sie ganz am Anfang gestanden hatten. Ein wichtiger Teil dieses Plans ist, dass es eine himmlische Regierung geben sollte, an der, außer Jesus Christus, auch Menschen beteiligt sind, genauer gesagt 144.000 (siehe Offenbarung (siehe z.B. Offenbarung 14:1). Es handelt sich um treue Christen, die sich während ihres Lebens auf der Erde bemüht haben, Jesu Fußstapfen genau zu folgen und ein Leben in Gottergebenheit zu führen.

Diese himmlische Regierung herrscht 1000 Jahre lang und hilft den Menschen auf der Erde (zu denen auch all die Auferstandenen zählen), wieder zur Vollkommenheit zu gelangen. Über sie heißt es in der Offenbarung:

"Und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren" (Offenbarung 5:10).

Diejenigen, die die himmlische Auferstehung erlangen, werden dort, wie dieser Text zeigt, Könige und Priester für die Menschen auf der Erde sein. Das ist ihre besondere Aufgabe dort und auch der einzige Grund, warum Gott Menschen überhaupt zu sich in den Himmel holt. Und logischerweise kann nicht jeder Diener Gottes Teil dieser himmlischen Regierung werden. Wer dazu gehört, bestimmt allein Gott. Niemand kann sich das selbst aussuchen!

LG Philipp

Runaway611
Fragesteller
@Philipp59

Nochmal Danke für die Antwort. Aber was macht man dann in der Zwischenzeit, also quasi zwischen dem Zeitpunkt des Todes und der Errichtung der neuen Erde? Schläft man? Schwirrt man als geist auf der Erde herum ^^? Kann man mit seinen Angehörigen reden? Oder hat die Bibel daruaf keine Antwort?

Philipp59  05.07.2023, 06:48
@Runaway611

Gerne! Und vielen Dank für den Stern!

Du fragst:

Aber was macht man dann in der Zwischenzeit, also quasi zwischen dem Zeitpunkt des Todes und der Errichtung der neuen Erde? Schläft man? Schwirrt man als geist auf der Erde herum ^^? Kann man mit seinen Angehörigen reden? Oder hat die Bibel daruaf keine Antwort?

Doch, die Bibel gibt eine klare Antwort auf die Frage, was mit den Toten bis zur Auferstehung ist. Hier zum Beispiel steht:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts, auch keine Seele, die nach dem Tod weiterlebt. Das widerspricht zwar der Lehre von der Unsterblichkeit der Seele, doch geht diese aus der Bibel gar nicht hervor.

LG Philipp

Wenn sie nicht in einer Todsünde sterben, kommen sie in den Himmel, wie jeder andere Mensch, der nicht in Todsünde stirbt.

Ja, schwierige Frage: ich denke das, die in die Hölle kommen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Weil es in der Bibel steht, dass Gott ihre Augen verblendet hat, damit die andere Nationen Rettung finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich hoffe, wir Juden kommen nicht in den christlichen Himmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Stine1224  03.07.2023, 00:24

Garantiert nicht! Der Himmel ist nur für 144.000 (ursprünglich nur für Juden), 12.000 aus den zwölf Stämmen. Die ersten von ihnen waren allerdings Juden; nachdem ihr den Christus aber ablehntet, wurden sie aus den Heidennationen herausgesucht.

Alle anderen Menschen, ob Juden, Christen, Moslems u.a. sterben und ob du's willst oder nicht, werden diese von Jesus Christus hier auf der Erde auferweckt. Falls dir das nicht recht ist, kannst du ja den endgültigen, den zweiten Tod sterben. In eine Hölle kommt niemand, da es sie nicht gibt. Aber glaube was du willst!

AriRosh  03.07.2023, 13:41
@Stine1224

Wo steht das im TaNaCH, 12.000 aus den Stämmen Israels? Nirgends. Also eine weitere Erfindung der Christen.

Bei uns Juden wird seit rund 5000 Jahren, grob zusammengefasst gelehrt: Alle Juden und Noachiden haben Anteil an der kommenden Welt. Außer die Juden, welche den Götzen Jesus anerkannten. Diese bleiben zusammen mit allen anderen tot.

Alle anders lautende Lehren sind für uns irrelevant, denn es sind Erfindungen der Götzendiener.

Ja das tun sie! Die Christliche Lehre basiert auf dem Judentum, auch Jesus ist als Jude gestorben nicht als Christ.

Runaway611
Fragesteller

Stimmt, Jesus war auch Jude. Ich hoffe so sehr das sie im Himmel sind 🥺

BigBenGermany  02.07.2023, 22:42
@Runaway611

Klar tun Sie das! Wenn es Gott wirklich gibt, ist es ihm egal wie man den Glauben auslegt! Er will einzig und allein das du ein guter Mensch warst. Nicht mehr und nicht weniger. Seine Barmherzigkeit ist unendlich und er verzeiht fast alles!

BigBenGermany  02.07.2023, 22:56
@Runaway611

Ich glaube nicht das er strenggläubige aber schlechte Menschen aufnimmt und dabei andere die Ihn trotzdem Ehren, nur anders, aber gute Menschen sind, verschmäht...