Kommen die Temperaturen die beim thermal runaway eines Elektroautos entstehen, in die Nähe der Temperaturen eines Schweißbrenners oder gar E-Schweißgeräts?

1 Antwort

Machst Du Deinen Name zum Programm? Vielleicht solltest Du Dir einmal überlegen ob Du Deine Energie nicht in sinnvollere Bereiche investierst.

Und was bezweckst Du mit der Frage? Bist Du beseelt von der Angst der neuen Technologien. Dann Achtung, Batterien stecken in vielen Dingen Deines alltäglichen Lebens und sind dort meist gefährlicher.

Und die Verbrennung in einem „Verbrenner“ hat um die 1000 Grad, und das ist dort Betriebszustand, welche Ängste hast Du da?

Digibike  23.04.2024, 15:20

Ne, korrigiere dich nur ungern... Für millisekunden Weit über 1500 Grad im Verbrennungstakt, weshalb Auslassventile auch "gepanzert" sind und das Ventilspiel so existenziell ist - schließt es nicht mehr vollständig, so ist das "Wegbrennen" des Ventils nur eine Frage der Zeit, weil es die Temperatur nicht mehr genug wegführen kann und stahl nunmal bei 1500 Grad recht "flüssig" ist...

Parralelwelt
Fragesteller
@Digibike

Interessant, das wußte ich nich. Ich war immer von Verbrennungstemperaturen um die 1300 Gras ausgegangen. Sind diese Temperaturspitzen bei Benzinern/Diesel-PKW noch unterschiedlich, dazu stark lastabhängig?

Digibike  23.04.2024, 16:53
@Parralelwelt

Tja, halbwissen und vorgefertigte Meinungen sind selten eine gute Kombi für sachlichen Diskurs, nicht war? Schonmal weggebrannte Ventile gesehen? Ich schon... Schonmal gesehen, wie sie einfach in den Brennraum "plumpsen" und ein Riesen loch im Kolben hinterlassen? Passiert sicher bei 1300 Grad - du weißt ja hoffentlich, daß jede 2.te Umdrehung für gewöhnlich, gezündet wird - wenn man mal von 2-Taktern absieht, die i.dr. keine Ventile, bestenfalls "Schieber" haben - andere Geschichte und Sonderfälle - ginge zu weit, daß jetzt zu erklären...

Bist weit von den tatsächlichen Temperaturen, ebenso von den Temperaturen bei Kraftstoffbränden, weil z.b. bei nem Unfall Leitungen beschädigt sind und Kraftstoff auf heiße Motorteile tropft etc...

Google könnte dir da in Sekunden weiterhelfen - allerdings auch deine "Argumente" zerlegen, nicht war...?

Der Wirkungsgrad bei PKW-Motoren liegt in der Regel bei ca. 25-30 %. Die Temperatur bei der Verbrennung des Dieselkraftstoffes beträgt bis zu 2 500 °C, der Verbrennungsdruck 50 bis 80 bar. Ausgestoßen werden die Verbrennungsgase mit einer Temperatur von bis zu 900 °C bei einem Druck von bis zu 4 bar.

Rolajamo  23.04.2024, 15:52
@Parralelwelt

Wenn du deine ganzen Fragen auf einen einzigen Schiffsbrand zurückführst, schau dir mal die unzähligen Öltanker und Ölförderanlagen an, die bis heute in Flammen aufgegangen sind.

Motoren jeglicher Art brauchen Energie. Und die kann auch in Flammen aufgehen.

Benzin, Diesel, Wasserschstoff, Lithiumbatterien....

Wenn du davor Angst hast, dann nimm ein Fahrrad. Das fängt vermutlich nicht von selbst an zu brennen.

Parralelwelt
Fragesteller
@Rolajamo

Ich bin doch nicht gegen E-Mobilität!

Ich bin nur der Meinung dass es gegenwärtig noch Problembereiche gibt die gelöst werden müssen

Digibike  23.04.2024, 16:47
@Parralelwelt

Was, das die E-Autos soweit intakt waren? Oder das die Quote an Verbrenner-Bränden ungefähr beim 30 fachen gegenüber E-Autos liegt? Oder was genau?