Dürfen manche Elektroautos mit dem Abschleppseil ein anderes liegen gebliebenes Fahrzeug in die nächste Werkstatt schleppen? Gibt es jeweils ein Gewichtslimit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich ist es beim Abschleppen eines Pannenfahrzeuges völlig irrelevant wie hoch die Anhängelast des appschleppenden Fahrzeugs ist. Es muss es nur können.

Fun Fact der Lenker des abgeschleppten Fahrzeuges braucht nichtmal einen Führerschein.

Voraussetzung ist aber ein Abschleppseil oder eine Abschleppstange und das Abgeschleppte Fahrzeug darf nicht fahrfähig sein.

Etwas anderes sind die Herstellervorschriften des Abschleppenden und des geschleppten Fahrzeuges. Verbietet der Hersteller des schleppenden oder des geschleppte Fahrzeuges, das abschleppen oder abgeschleppt werden, wäre das ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch des Fahrzeuges. Geht dabei etwas kaputt könnte dir der Hersteller die Gewährleistung oder Garantie versagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Wellenmacher141
Fragesteller

Das mit dem ohne Führerschein wußte ich sogar :)

Das ist beim abschleppen egal.

Beim Abschleppen beanspruchst du ja nicht die Anhängerkupplung.

Wellenmacher141
Fragesteller

Last ist aber erst mal Last, was der Motor ohne überhitzungsbedingten Wicklungsschaden oder Schäden am Planetengetriebe beschleunigen muß

Mmits  21.01.2024, 22:06
@Wellenmacher141

Dann rechne mal aus wieviel Last das ist, wenn du abschleppst.

in der Regel ziehst du etwas mit frei drehenden Rädern, je nach Gewicht halten das die meisten Fahrzeuge problemlos aus.

E-Auto abschleppen ?

Denn das Abschleppen mit einem Seil birgt einige Gefahren. Das liegt daran, dass der Elektromotor im Schubbetrieb Strom produziert (Rekuperation). Ist das Bordnetz beispielsweise deaktiviert, können die hohen Induktionsströme der Steuerungselektronik schaden. Ebenso kann der Leerlauf ohne Strom nicht eingelegt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Hierzu gibt es die Bedienungsanleitung, die gibt Auskunft über das, was man hier mit dem Auto darf. Oft auch um im Falle des Falles überhaupt zu wissen wo der Haken ist und wie er eingesetzt wird.

Wellenmacher141
Fragesteller

Das ist genau der Punkt ob da mal jemand reingekuckt hat

MaxSensibel  21.01.2024, 22:04
@Wellenmacher141

:) gibt es ja glücklicherweise inzwischen oft in der App, in der Medieneinheit und manchmal wohl auch noch in einem Handbuch. Die große Frage ist m.E. hat noch irgendjemand ein Abschleppseil dabei?