Wie wird die Höchstgeschwindigkeit eines Elektroautos begrenzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie genau das gemacht wird, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ist auf jeden Fall irgendwo in der Software begrenzt.

Die kurzzeitige Motorleistung spielt dabei keine große Rolle. Leistung ist mehr als genug da.

Aber die Drehzahl der E-Maschine ist begrenzt. Damit die nicht beschädigt wird, muss die Geschwindigkeit eben abgeregelt werden.

Bei manchen Fahrzeugen ist das bereits bei 135 ZOE bei andere können fast doppelt so schnell fahren. Zum Beispiel die Ioniq N Modelle, die erst bei 260 abgeregelt sind. Die können die Fahrzeuge aber auch nicht unbegrenzt lange fahren. Aber für 2 Runden Nürburgring reicht es dank leistungsfähiger Kühlung von Akku und Motoren.

Chiptuning, wie das bei Verbrennern möglich ist, gibt es bei BEV nicht. Selbst wenn das ginge, würde ich davon abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Bombardiertraxx 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 14:22

Kann man durch Änderungen an der Hardware eine höhere Höchstgeschwindigkeit erzielen? Ich hab gehört der Elektro UP! Soll auch auf 160 kmh gesteigert werden können, wie der E Golf.

Von Experte Franky1962 bestätigt

In der Software der Frequenzumrichters, der die Batteriegleichspannung in die Wechselspannung umwandelt, die der Motor braucht, ist eine Begrenzung für die Maximale Drehzahl des Motors einprogrammiert. Die Programmierung musst du ändern, dann fährt es schneller. Bei Dieselmotoren heißt das üblicherweise 'Chiptuning' und ist natürlich illegal, wenn du das nicht beim TÜV eintragen lässt.


Bombardiertraxx 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 22:22

An Motor,Hardware und Batterie muss dann auch was verändert werden oder gibt es da Reserven?

HansWurst45  10.07.2025, 22:23
@Bombardiertraxx

Da sind sicherlich Reserven drin. Die kritischsten Bauteile werden wohl die Reifen und die Bremsen sein.

Die Geschwindigkeit wird im Motorsteuergerät festgelegt und begrenzt. Dahinter steht die Leistungsfähigkeit der Motoren und des Akkus, die damit geschützt wird.