Kommen Animes nur aus Japan?

5 Antworten

Von Experte TheKizar bestätigt

Kommt drauf an wie du "Anime" definierst.

Der Begriff Anime (アニメ) ist eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (アニメーション), welches vom englischen Wort animation kommt.
In Japan wird der Begriff "Anime" daher für sämtliche Zeichentrick- und Animationsserien/Filme genutzt egal woher diese stammen.

Außerhalb Japans wird der Begriff hingegen meist für japanische Zeichentrick- und Animationsserien/Filme genutzt (zum Teil auch für Werke aus anderen asiatischen Ländern wie China oder Korea wobei es hier auch noch spezielle Begriffe gibt) um diese eben von z.B. westlichen Produktionen abzugrenzen/zu unterschieden.

Manche definieren es auch anhand des Zeichenstile.

hinchan
Fragesteller

Das ist mir klar. Aber es geht mir auch um die Zeichentrick Art. Also die typische Anime Kunst

ChrisCat1, UserMod Light  17.08.2022, 23:59
@hinchan

Es können auch außerhalb vom Japan Zeichentrickserien/Cartoons produziert werden welche einen Anime Zeichenstile nutzen. Diese werden aber je nach Definition dann nicht als Anime eingestuft.

TreyMaster2  18.08.2022, 00:03
@hinchan

dann nein kommt dann ja nicht nur aus japan

gibt ja auch den Manga Radiant der Mangaka ist Franzose und hat ein Anime bekommen als auch der Mangaka von dem Webtoon Tower of God

dann gibts noch Chinesische Produktionen bzw. auch Japanisch-Chinesisch

Der Stil kommt zwar verstärkt aus Japan heißt, aber nicht das andere Produktionen aus andern Ländern dann keine mehr sind

Die meisten kommen aus Japan. Aber es werden auch in anderen Ländern welche Animiert

hinchan
Fragesteller

Ich kenne keinen einzigen aus Deutschland

TreyMaster2  17.08.2022, 23:56
@hinchan

Biene Maja, Pinocchio und Wickie sind Deutsch-Japanische Produktionen die von ARD und ZDF als Auftrag gegeben wurden

Carrel426  17.08.2022, 23:57
@TreyMaster2

Stimmt dss sind ja Animes🤣 habe ich vergessen. Weiß auch nicht warum

Doch klar, nur die meisten kommen halt aus Japan

hinchan
Fragesteller

Ich kenne keinen einzigen aus Deutschland

Die Meisten kommen aus Japan.

Woher ich das weiß:Hobby – lese sehr gerne und sehr oft Mangas

Anime ist das Wort, für in Japan produzierte Zeichentrickfilme. Zeichentrickfilme werden in vielen Ländern produziert.

LG.

hinchan
Fragesteller

Das ist mir klar. Aber es geht mir auch um die Zeichentrick Art. Also die typische Anime Kunst

Zwitscherling  17.08.2022, 23:47
@hinchan

Naja, was ist denn typische anime Kunst?

Spontan würde mir da Avatar, Herr der elemente einfallen, welcher in den USA produziert wurde

hinchan
Fragesteller
@Zwitscherling

Kennst du auch einen der in Deutschland produziert wurde?