Hat AOT etwas mit Deutschland zutun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Japaner mögen die deutsche Kultur und/oder auch die deutsche Sprache, daher wird so etwas auch immer mal wieder in Anime und Manga eingebaut.

Im Falle von AoT ist die Stadt mit ihren Mauern auch von der deutschen Stadt Nördlingen in Bayern inspiriert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nördlingen#Nördlingen_im_Film

Auch einige Charaktere haben daher deutsche Namen. Entsprechend hat man auch ein paar deutsche Zeilen im Opening.

Ja, es gibt irgendwo eine stadt die auch mauern hat, in deutschland

Die Sprache ist nicht nur in Opening1 meine ich, sondern auch 2

Aus demselben Grund, warum viele Slangbegriffe in Deutschland englischsprachig sind. Aus demselben Grund, warum das Englische viele französische Begriffe enthält.

In Japan gibt es als 'Dauertrend' schon seit einer ganzen Weile eine Romantisierung des mitteleuropäischen Mittelalters. Im Falle von Attack on Titan sind insbesondere deutsche Prägungen vorhanden - ich mein, schau dir mal die Namen der Charaktere an. Das Intro ist nicht das einzige deutsche.
Viele andere Dinge sind auch eher viktorianisch geprägt, zb die klischeehaften 'Maid-Outfits'.

Ja, es referiert auf jeden Fall die deutsche Geschichte, ja.

Ja hat es. Es gibt auch eine Deutsche Stadt die so aussieht wie bei AOT