Warum sehen Figuren in Animes meistens so europäisch aus auch wenn es in Japan spielt?

6 Antworten

Das ist abhängig vom Zeichner und vom Genre. Ich lese auch viele Manga mit sehr japanischem Aussehen.

Japaner finden wie wir exotisches Aussehen interessant, und gerade wenn nur mit Schattierungen gearbeitet werden kann bietet es sich an, Charaktere mit auffälligen Frisuren und Farben auf dem Cover zu platzieren um sich von anderen abzuheben. Grosse Augen werden genutzt da man damit leichter Gefühle darstellen kann, und es ist ein japanisches Schönheitsideal. Zudem sind helle Haare schneller gezeichnet da sie weder mit Tusche ausgemalt noch mit Rasterfolie beklebt weden müssen, es gibt also auch praktische Gründe. In der Anime-Adaption kommen dann die Farben richtig zur Geltung, aber nicht jeder Zeichner kann damit rechnen dass sein Werk vom Verlag mit einem Anime beworben wird.

Ist das so? Ich finde, Animefiguren sehen weder asiatisch noch europäisch aus, sondern eben wie kitschige Fantasymenschen mit übergrossen Augen.

Tun sie nicht. Für Japaner sehen sie japanisch aus.

Was letztendlich auch daran liegt, dass sie sowieso nur das Kindchenschema nutzen und weder europäisch noch japanisch aussehen. Jeder sieht darin einfach das, was man gewohnt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

weil für Japaner das europäische Aussehen für schön empfinden.

hab ich vor langer Zeit Mal iwo im TV gehört.

Kawaraban  23.04.2023, 11:27

Und solche Geschichten solltest du nicht glauben, da der Westen die ganze Zeit nur versucht, das Land zu mystifizieren, wo es nur geht.

Anime-Charaktere sind eine abstrahierte Darstellung der Realität, daher ist ihr Aussehen idealisiert. In Japan wird helle oder weiße Haut als schön angesehen, daher werden die meisten Anime-Charaktere mit weißer Haut gezeichnet

bogatyr070122
Fragesteller

Japaner haben ja auch weiße Haut, aber ich meine dass es viele Anime Figuren mit blonden Haaren gibt und alle so große Augen haben

NoNameMusume  23.04.2023, 17:22
@bogatyr070122

Die großen Augen und die gelben Haare haben nichts mit einem europäischem Aussehen zu tun,...

...sondern mit dem niedlichen Kindchenschema, der mangatypischen Fokussierung auf Emotionen in den Augen (die mit größeren Augen besser darzustellen sind) und mit Chacterdesign, das gewisse Bedeutungen übermitteln soll. Treuherzige Helden sind da gerne mal "blond" und besonders großäugig, um diese Tugend zu unterstreichen. Nur manchmal sind Figuren mit blonden Haaren und blauen Augen explizit als europäisch markiert. Das wird dann innerhalb der Story aber auch klar kommuniziert.

Ansonsten sind Anime-Figuren sozusagen kulturell geruchlos. Also weder japanisch (bzw. ostasiatisch) noch europäisch. Es sei denn, sie werden bewusst als solche benannt oder gezeigt.