Kommasetzung? Richtig?

7 Antworten

Das Komma muss weg. LG

Niemandmann  10.12.2022, 15:41

Ein Komma muss immer dann gesetzt werden, wenn aus beiden Teilen eines Satzes jeweils ein kompletter eigenständiger Satz gebildet werden kann. Das ist hier nicht der Fall.

Komma weg!

Das ist nur ein Hauptsatz!

  • Meine bisherige KFZ-Haftpflichtversicherung bei der DEVK (=Akk.objekt: Was?)
  • habe (= konjugiertes Verb: 2)
  • ich (= Subjekt: Wer?)
  • aufgrund erhöhter Beiträge (Kausalangabe als Präpositionalphrase: Warum?)
  • zum 31.12.2022 (Temporalangabe: Wann?)
  • gekündigt. (= Rest vom Verb: Ende)

Falsch.

eine ganz normale adverbiale Bestimmung ist ein Satzglied. Kein Nebensatz.

krivor  10.12.2022, 15:41

Korrektur!

Das ist ein Akkusativobjekt, das auf die Frage "WEN?" antwortet.

krivor  26.12.2022, 20:21
@spanferkel14

Richtig.

Aber ich habe bei meinen Kindern bemerkt, dass diese zweifach mögliche Verwendung von Was? (in Wer oder was? / Wen oder was?) irritiert.

Deshalb habe ich es verkürzt auf Wer? und Wen?

Damit kommen Kinder besser zurecht.

spanferkel14  26.12.2022, 20:49
@krivor

Ja, wenn deine Kinder wissen, dass es nicht nur Menschen betrifft, ist das ja für euch in Ordnung. Nur als generelle Regel ist es eben nicht ganz korrekt, weil unvollständig.

krivor  02.01.2023, 17:48
@spanferkel14

Aber sei mal ehrlich - wo liegt denn da das Problem?

Das Problem mit dem doppelt möglichen "was" sehr ich als viel herausragender an.

spanferkel14  02.01.2023, 23:22
@krivor

Kein Problem! Hauptsache, es kommt im Schädel an. Ich vermute nur, dass ein Deutschlehrer auch die Dingwelt etc. mit einbeziehen muss und dass es in Grundschulgrammatiken anders steht.

krivor  04.01.2023, 20:17
@spanferkel14

Ich bin immer danach gegangen, was die Kinder kapieren.

Eselsbrücke für Latein (der Vokal "a" wird durch Vorsilben abgeschwächt zum "i"):

  • in-ficere: reinmachen (3. Stf. infectum = was reingemachtes, nichts inneres wie etwa einen NNH-Entzündung)
  • inter-ficere: zwischenmachen; vermutlich eine Lanze zwischen die Rippen

Eselsbrücke für Englisch:

  • to skirt = um etwas herumgehe; der Rock geht um den Menschen herum
  • a hose = ein Schlauch; die Hose besteht aus zwei Schläuchen → vielleicht der Grund, warum es "ein Paar Hosen" heißt?

Das Komma ist falsch. Der Satz kommt ohne Komma aus.

Ist das ein Kündigungschreiben? Dann solltest du schreiben, dass du von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machst.

Simon0011
Fragesteller

Habe ich. Hab nur den ersten Teil des Satzes kopiert und eingefügt.