Komma oder nicht?

4 Antworten

Kein Komma, denn der ganze Teil gehört durch das "und" zu dem Nebensatz, der ja schon durch das Komma nach Ende des Hauptsatzes abgetrennt ist:

  • Hierbei wird überprüft, (Hauptsatz)
  • ob es der Allgemeinheit dient und (ob es) den Anforderungen entspricht. (Nebensatz: Wiederholung von NS-Konjunktion und Subjekt möglich, aber unnötig.)

Kein Komma durch das Und

Hierbei wird überprüft, ob es der Allgemeinheit dient, und ob es den Anfoforderungen entspricht.

HEsslhoFF21  11.12.2022, 10:57

kann man so machen, würde ich nicht. Kein Komma.

Kein Komma, das nötige Komma steht bereits nach überprüft, der Nebensatz wird durch das "und" fortgeführt.