Benutzt man bei diesem Satz ein Komma oder kein Komma?

3 Antworten

Variante 1 oder 3 passen. In Variante 2 fehlt das Komma nach "versprochen".

atzef  09.03.2016, 09:41

Nach welcher Regel sollte das fehlen? "Wie versprochen" ist kein Nebensatz, sondern eine Partizipialkonstruktion und die funktionieren kommatechnisch wie einfache adverbiale Bestimmungen.

verreisterNutzer  28.11.2016, 21:30

Ohh Gott, da hat aber jemand in Deutsch mal gar nicht aufgepasst.

Ein Komma kommt nur hinter VORNAME und dann geht es klein weiter.

Deine erste Variante ist stilistisch aber grenzwertig. Besser gefällt mit Variante 2. Kommas kommen da nirgends hin.

"Liebe .... "

schreibst du das sonst auch? Statt z. B. "Hallo..."

"Hier ist mein Bericht, wie versprochen."

würde ich schreiben.

Grußfloskel eher etwas Lustiges... "Grüßle", "Bisse Tage" oder so.

"LG" finde ich am Arbeitsplatz zu persönlich.

LolleFee  09.03.2016, 09:50

"Bisse Tage" habe ich noch nie gehört... "Bis die Tage" - ja. Ich würde ziemlich schräg und skeptisch gucken, wenn mir jemand "bisse Tage" schreibt...

Tannibi  09.03.2016, 09:54
@LolleFee

Das war mit "etwas Lustiges" gemeint; so spricht man im Ruhrgebiet. Es passt natürlich nicht überall, ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich "LG" für unpassend halte.

miezepussi  10.03.2016, 07:36
@Tannibi

Ich wohne im Ruhrgebiet. Hier sagt keiner "bisse Tage"...

Tannibi  10.03.2016, 08:22
@miezepussi

Mag sein, ich bin da geboren, habe da 20 Jahre gewohnt, und ich habe andere Erfahrungen. Ist ja nicht schlimm.