komischer korb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entspann dich, du kannst es entweder so betrachten, dass die Frau da schlichtweg sehr cool und lieb reagiert hat oder es schlecht reden, dass sie dich offensichtlich in ihrem Leben haben möchte und deine Anwesenheit zu schätzen weiß

Mir ist klar, dass du dir mehr wünschst und aktuell ein wenig enttäscht bist.

ABER, gib nicht auf...dafür musst du allerdings entspannt bleiben....

Und nicht sauer werden, dass sie aktuell kein Interesse zu haben scheint, was nicht bedeutet, dass sie keins hat.

Vielleicht will sie nur sehen ob du an ihr dran bleibst und dich qualifizierst, ihr Partner zu werden?

Vielleicht ist sie in jemand anderen verliebt und derjenige hat keine Ahung davon?

Es kann alles mögliche sein, warum sie bisher noch nicht offen zu sein scheint, mit dir eine tiefere Verbindung einzugehen.

Bleib flexibel, lass sie die Information verarbeiten und sei dir sicher, sie meldet sich bei dir. Vielleicht solltest du dir selber für den Moment genug sein, dich mit anderen Freunden und Themen beschäftigen und die zukunft entspannt mit den Möglichkeiten die sie bringen kann, einfach auf dich zukommen lassen.

Alles ist möglich und kann sich natürlich entwickeln.

Manchmal ist das was ein Mensch sagt, nur eine Momentaufnahme und meistens verändert sich das im Laufe der Zeit. Andernfalls würde das bedeuten, wir würde alle feststecken in der Meinung die wir vielleicht gestern hatten und heute schon wieder out ist.

Bahamut12
Fragesteller

Ich sag mal so, vllt kam es auch zu früh, dass ich ihr meine Gefühle gestanden habe. Ist die Frage, klappt das denn deiner Erfahrung nach erstmal nur Freundschaft und dann Beziehung?

Wisdom4Free  25.10.2019, 20:34
@Bahamut12

Ja. Alles ist möglich. Auch wenn das dauern könnte, bis sie mehr will, gib ihr die Zeit, bleib einfach locker an ihr dran und sei stolz auf dich, dass du so ehrlich gewesen bist. Ist sie schließlich auch.

Bahamut12
Fragesteller
@Wisdom4Free

achja was ich vergessen hatte zu schreiben. Sie sagte "ich fühle nichts und es tut mir leid falls ich dir irgendwelche Signale gesendet habe, wenn ja war das nicht beabsichtigt". Meinst du dennoch, dass das später was werden kann wenn sie doch so deutlich wird? Und weißt du vllt was relativ sichere Signale wären? Scheine oft zu viel zu interpretieren was Frauen angeht... Gibts da was was ein wirklich sicheres Flirtsignal ist?

Wisdom4Free  26.10.2019, 17:30
@Bahamut12

Seh es doch mal so, wie es ist...Auch falls sie meint keine Gefühle, im Beziehungskontext bisher zu haben, ist dies nur eine Momentaufnahme. Die Frage ist vielmehr, wie wichtig ist sie dir? Bist du bereit an ihr dran zu bleiben, auch falls es keine direkte ''Belohnung'' gibt? Kannst du zurück stecken, für den Moment, und entspannt bleiben, in dem wissen wie gut du bist und das sie dich auf lange Sicht nicht ignorieren kann, denn du bleibst lieb, ehrlich und selbstbewusst an ihr dran, bzw dir selber treu damit? Wenn du weißt, dass du sie willst und der Beste für sie bist, wird sie es auch irgendwann begreifen.

Merke dir: Man überkommt die Unsicherheit einer anderen Person nicht dadurch, dass man unsicher über sich selbst ist. Soll heißen, wenn du dir sicher bist, und damit okay, dass da evtl nichts draus wird, aber du trotzallem noch eine Chance gibst, in der nächsten Zeit, sich klar zu werden, dass sie sich dem Wunder (dir, weil du so authentisch zu ihr bist und sie so jm nicht wieder treffen wird, denn dich gibts nur einmal gibt), welches kurz davor ist eine größere Rolle als bisher in ihrem Leben zu spielen, gegenüber zu öffnen...

Dann bleibe an ihr dran. Versuche dich mit beiden Szenarien anzufreunden, nur Freundschaft oder Beziehung.

Manche intellignete Frauen sagen sogar, ''am Anfang steht die Freundschaft, bevor Liebe entsteht.

Also, was hast du zu verlieren... betrachte es als Herausforderung, dich selber besser zu kenne zu lernen, deine eigenen Gefühle zu kontrollieren und das beste Mögliche ergebnis zu erzielen, entspannt zu bleiben und mit alle, was auch passiert, okay zu sein, solange du dir selber treu bleibst und es sich gut für dich anfühlt, wird es sich auch gut für sie anfühlen.

Bahamut12
Fragesteller
@Wisdom4Free

Top danke. Weise Worte :) die werde ich beherzigen :)

Bahamut12
Fragesteller
@Wisdom4Free

Immerhin meinte sie jetzt auch, dass ich "viel zu bieten habe" Gut will da jetzt nicht zu viel hineininterpretieren, aber das klingt doch nicht ganz so verkehrt

Bahamut12
Fragesteller
@Wisdom4Free

aber eins verstehe ich einfach nicht. Sie meinte ja sie will dass es cool bleibt zwischen uns und dass sie sich mir gegenüber nicht anders verhält...sie redet aber fast nie von sich aus mit mir. Ich muss immer das Gespräch anfangen. Mit anderen aus der klasse (auch mit anderen Jungs) redet sie und albert sie herum. Dafür ist sie zu mir aber auch immer nett. Also andere kriegen schon mal nen frechen Spruch ab, ich hingegen nie. Wenn ich im Unterricht mal ne Frage habe erklärt sie mir das auch ganz ausführlich und sagt dann sogar ihrer tischnachbarin dass die mal kurz ruhig sein soll wenn sie am sabbeln ist...Also zu mir ist sie halt wirklich nett...aber genau das finde ich so komisch. Würde sie eig gerne auch mal so ein bisschen spaßig necken aber käme mir dann halt blöd vor wenn sie hingegen immer nett bei mir ist. Andere jungs neckt sie halt öfters, also auch unterschiedliche, glaube also nichtmal dass das für sie ein flirt ist. So ist sie einfach...aber wie ist ihr verhalten mir gegenüber zu erklären?

Die Klassenkameradin gab Dir keinen "komischen Korb",

sondern sogar

  • einen sehr klaren
  • in einer eindeutigen Aussage, und dies noch
  • auf offensichtlich sehr charmante Art.

Auch, wenn es für Männer manchmal schwer nachvollziehbar ist (einfach, weil sie anders ticken), aber Frauen können einen Mann wirklich von Herzen sympathisch und sogar attraktiv finden, und trotzdem haben sie kein über Deine Kumpelei oder vielleicht sogar Freundschaft hinaus gehendes Interesse an ihm.

Nichts anderes hat sie Dir mitgeteilt.

Insofern kann ich Dir versichern, dass ihre Worte nicht nur "irgend so ein Spruch" waren, sondern aufrichtig so gemeint.

Sie hat diese auch sehr

  • rücksichtsvoll (manche Männer sind dann ja in ihrem (falschen) Stolz gekränkt)
  • respektvoll (sie äußert ihre Bewunderung für Deinen Mut, den Deine Ehrlichkeit ja nun mal brauchte)

reagiert.

Ebenso finde ich es klasse, dass sie sich

  • nun nicht albern zurückzieht und Dich gezielt auf Distanz hält, sondern im Gegenteil
  • so viel Vertrauen darein hat, dass Du ihre Ablehung zur Pärchenbildung (ich nenne das jetzt mal vereinfacht so) respektierst.,

dass sie weiter normal mit Dir umgeht. Weshalb denn auch nicht? Schließlich findet sie Dich ja nicht plötzlich doof, nur, weil Du zu Deinen Gefühlen gestanden hast. Sondern sie sieht Dich weiter als netten, sympathischen Menschen. Nicht weniger. Aber eben auch nicht mehr.

Das ist auch kein Spiel, was sie da spielt. Dafür sind ihre vernünftigen Aussagen und ihr faires Handeln zu geradeaus.

Ich empfehle Dir lediglich, nicht den Fehler zu machen, da irgendetwas hinein zu interpretieren:

Denn weder tut sie nur so, als ob sie sich ziert, obwohl sie heimlich doch an Dir interessiert ist, noch hat sie gelogen, als sie ihre Sympathie bekundete.

Schau:

Mein allerbester Freund, intelligent, attraktiv, lustig, ähnliche Interessen, Geld, ... hat auch immer mal wieder, seit er 16 und ich 15 waren, sein starkes Interesse an "mehr" bekundet, auch in Richtung enürnsthafter Partnerschaft.

Aber:

Irgendwie, obwohl wir gerne und viel Zeit miteinander verbrachten, sprang der Funke bei mir nie über. Ich kann nicht mal genau definieren, woran das lag, aber es war halt so. Das sagte ich ihm auch, und er respektierte das. Nur so war die Fortführung unserer Freundschaft möglich. Wäre er beleidigt gewesen oder hätte er mich weiter bedrängt, wäre unsere Freundschaft schon längst Geschichte.

Sei also froh, dass sie mit offenen Karten spielt und weiter freundlich zu Dir ist. Das tun nicht alle Mädels. Aber respektiere auch ihre Haltung, dass sie nichts darüber hinaus möchte.

Alles Gute für Dich.

Es wird künftig auch tolle Mädels geben, die Deine Gefühle erwidern. Versprochen ☺.

PS:

Besagter Freund von mir ist mittlerweile selbst in einer glücklichen Beziehung, und ich war die Erste, der er sie vorstellte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bahamut12
Fragesteller

Genau das kenne ich halt nicht. Wenn es sonst passierte, sind die Mädchen immer auf Distanz gegangen. Ich interpretiere da auch nichts rein und gehe nicht davon aus, dass sie Spielchen spielt. Dafür sind wir zu ehrlich zu einander. Mir stellt sich selbst die Frage ob ich diese reine Freundschaft will, ob ich eine Freundschaft erstmal will und dann später doch nochmal versuche sie von mich zu überzeugen oder ob ich gar nichts mehr mit ihr zu tun haben will/sollte...diese 3 Optionen beschäftigen mich gerade

EyeQatcher  25.10.2019, 20:43
@Bahamut12

Oh - naja, bei mir kam es schon des Öfteren vor. Allerdings verband mich zu den Anderen keine so enge Freundschaft wie mit dem Freund in meiner Antwort, sondern nur lose Kumpelei, aber es war das gleiche Prinzip.

🤔

Ob Du die Freundschaft unter diesen Umständen aufrecht erhalten kannst und/oder möchtest, kannst nur Du entscheiden.

Klar gibt es hier und da auch Fälle, in denen aus Freundschaft doch noch Liebe wurde. Aber darauf kann und sollte man sich nicht verlassen, nicht mal hoffen (denn das würde Dich nur blockieren - für andere Mädels ebenso wie für eine ehrliche Freundschaft zu diesem speziellen Mädel).

Aber Du solltest Dich auch darauf einstellen, dass es mit der Liebe zwischen Euch nichts wird, auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht.

Die Frage ist nur - weshalb würdest Du ihr deshalb die Freundschaft kündigen wollen? Dann wäre es nie wirkliche Freundschaft gewesen, sondern nir vor dem Hintergedanken, sie irgendwann doch zu erobern. Wirkliche Freundschaft heißt ja, den Anderen zu mögen, zu schätzen, zu respektieren und ihm zu vertrauen. Da sie jetzt kein anderer Mensch als vorher ist, sehe ich nicht, weshalb das nun zwischen Euch anders sein sollte.

Der einzige Grund, der für mich nachvollziehbar wäre, wäre der, dass Du es nicht aufhältst, in ihrer Nähe zu sein. Allerdings gestaltet sich das schwierig, wenn ihr in einer Klasse seid. Sie völlig zu schneiden wäre ja auch keine Option (und zudem völlig unangemessen).

Sei froh, dass sie Dir weiter die Hand zur Freundschaft reicht. Das tun nicht viele Mädelsmin so einer Situation. So mache lästern anschliesend mit anderen Mädels,rum und/oder ziehen sich albern kichernd zurück. Das alles tut sie nicht, im Gegenteil. Sie auszuschlagen könnte also wie "beleidigt sein" wirken.

Vielleicht wählst Du erst mal den Übergangsweg und verbringst nicht mehr allzu viel Freizeit mit ihr, unterhältst Dich aber ganz normal wie mit allen Klassenkameraden auch, weiterhin nett und freundlich - aber keinesfalls würde ich nun beginnen, sie völlig zu schneiden. Das hätte sie auch nicht verdient, schließlich kann sie ja nichts für ihre Gefühle bzw. vielmehr dafür, dass ihre Gefühle Dirmgegenüber nicjt so stark sind wie umgekehrt.

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

Ja also das wäre der Grund um die Freundschaft zu kündigen. Um über sie hinweg zu kommen. Und ich weiß, dass sie sich fair verhält. Ich habe da schon sehr schlechte Erfahrungen mit Mädels gemacht...Ok danke, ich werde über deine Wort nachdenken :)

EyeQatcher  25.10.2019, 20:58
@Bahamut12

Ganz ehrlich:

Die Freundschaft zu kündigen wäre ein zu krasser Schritt, den Du später mal bereuen könntest, denn wirkliche Freunde wachsen nicht auf den Bäumen.

Aber es spricht nichts gegen eine vorübergehende Auszeit in Form von einem Teil-Rückzug.

Das heißt:

Du schneidest sie nicht völlig, und Du bist ihr gegenüber weiter höflich, freundlich und hilfsbereit (in schulischen Fragen z.B.) . Aber Du gehst mit ihr erst mal auch nicht (mehr?) ins Kino, zum Tanzen, zum Sport, zum was-weiß-ich.

Das wird sie auch verstehen.

Habt Ihr auf diese Art erst mal etwas Abstand voneinander, wird sich das richtige und für Euch angenehme Maß aus Nähe und Distanz mit der Zeit von alleine einpendeln, und Ihr werdet wieder lockerer und unbefangener aufeinander zu- und miteinander umgehen.

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

also letztendlich sollte ich deiner Meinung nach an der Freundschaft festhalten. Einfach immer nett sein (vllt wird mehr draus) aber ich sollte mir keine Hoffnungen machen und eher nicht davon ausgehen, dass da mal mehr wird. Ist das so als Zusammenfassung richtig?

EyeQatcher  26.10.2019, 17:29
@Bahamut12

Ja, das hast Du richtig zusammengefasst.

Wenn es eine wirkliche Freundschaft ist und nicht nur Mittel zum Zweck war, um näher an sie heranzukommen, würde ich an Deiner Stelle zumindest versuchen, die Freundschaft einigermaßen aufrecht zu erhalten.

Aber ohne den Hintergedanken, dass Du sie vielleicht doch noch herum kriegst 😉

Wenn sich das irgendwann mal ergibt, dass aus Euch mehr wird, schön. Aber ich würde nicjt drauf bauen, denn das ist doch eher selten.

Wenn es Dir allerdings zu schwer fällt (in der Anfangsphase ist das so), dann kühle die Freundschaft so lange, wie Du brauchst, erst mal ab.

Keinesfalls würde ich sie nun schneiden und wie Luft behandeln, schließlich hat sie Dir nichts getan - sie kann ja ebenso wenig etwas für die Situation wie Du.

Bei meinem (Kumpel-)Freund und mir hat's geklappt.

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

aber eins verstehe ich einfach nicht. Sie meinte ja sie will dass es cool bleibt zwischen uns und dass sie sich mir gegenüber nicht anders verhält...sie redet aber fast nie von sich aus mit mir. Ich muss immer das Gespräch anfangen. Mit anderen aus der klasse (auch mit anderen Jungs) redet sie und albert sie herum. Dafür ist sie zu mir aber auch immer nett. Also andere kriegen schon mal nen frechen Spruch ab, ich hingegen nie. Wenn ich im Unterricht mal ne Frage habe erklärt sie mir das auch ganz ausführlich und sagt dann sogar ihrer tischnachbarin dass die mal kurz ruhig sein soll wenn sie am sabbeln ist...Also zu mir ist sie halt wirklich nett...aber genau das finde ich so komisch. Würde sie eig gerne auch mal so ein bisschen spaßig necken aber käme mir dann halt blöd vor wenn sie hingegen immer nett bei mir ist. Andere jungs neckt sie halt öfters, also auch unterschiedliche, glaube also nichtmal dass das für sie ein flirt ist. So ist sie einfach...aber wie ist ihr verhalten mir gegenüber zu erklären?

EyeQatcher  07.11.2019, 08:42
@Bahamut12

Ach, ja - Jungs und Mädels ticken halt doch völlig unterschiedlich, das muss fast zwangsläufig zu ständigen Missverständnissen führen 😉.

Ich kann sie da

... sie redet aber fast nie von sich aus mit mir. Ich muss immer das Gespräch anfangen. Mit anderen aus der klasse (auch mit anderen Jungs) redet sie und albert sie herum ...

so gut verstehen.

Das ging mir in solchen Situationen ganz ähnlich. Klar nimmt man sich vor, cool und wie früher immer zu reagieren. Aber wenn man weiß, dass Jemand in einen verliebt ist, dann ist man ihm gegenüber (auch, wenn er einen nicht bedrängt) trotzdem unsicher und befangen und weiß nicht, wie man sich verhalten soll. Mit allen Anderen, wo ich wusste, dass da gegenseitig keine Gefühle weiter da sind, konnte ich auch immer völlig unbefangen und albern sein. Aber sobald ich wusste, dass da Jemand mehr für mich empfindet, war ich ihm gegenüber "nur" neutral - freundlich. Weil ich Sorge hatte, er könnte meinerseits unverbindlich gemeinte Neckereien eventuell doch als falsches Signal verstehen und glauben, ich würde nun doch mehr empfinden, frei nach "Was sich liebt , das neckt sich.".

So was braucht also Zeit nach Deinem "verliebt-Outing", bis es sich wieder auf normales entspanntes Verhalten zueinander einpendelt.

Erst, wenn sie sicher ist, dass Du wirklich nichts mehr über Freundschaft hinaus für sie empfindest, z.B. weil Du eine neue Freundin hast, wird sie wieder völlig unbefangen Dir gegenüber sein können und wieder mit Dir herumalbern und Dich necken. Mit dem Dilemma, dass dies wiederum Deine neue Freundin dann falsch verstehen- und ihr feindselig und eifersüchtig gegenüber stehen könnte. Damit habe ich nämlich bei meinem besten Kumpel-Freund, der so sehr in mich verliebt war, zu kämpfen 🙄.

Leicht ist so etwas nie. Aber wenn die Freundschaft und gegenseitige Wertschätzung groß genug ist, schafft man es, sie trotz solcher Widrigkeiten zu erhalten.

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

verstehe...ergibt sogar sinn...dann denke ich aber das ist durch. also auch freundschaft. mir geht das nämlich tierisch auf die nerven und ich habe keine lust da ewig zu warten bis sie sich mal wieder einkriegt. verstehe nur nicht wieso so so über nett zu mir ist...auch ein lob neulich für nen vortrag obwohl der offensichtlich schlecht war. so diese extrem samthandschuhe nerven mich...dann soll sie einfach nichts zum vortrag sagen, ist ja nicht so dass ich sie nach ner meinung gefragt hätte, das hat sie einfach so von sich aus gesagt und ein lob kann man ja wohl eher missverstehen als ne neckerei

EyeQatcher  07.11.2019, 16:26
@Bahamut12

Nimm es mir nicht übel, aber ich finde, dass Du ihr gegenüber sehr unfair und ungerecht bist.

Nur, weil sie aufgrund Deiner Gefühle im völligen Fokus Deiner Aufmerksamkeit steht, gibt Dir das nicht das Recht, jede Geste und jedes Wort von ihr auf die Goldwaage zu legen und sie dafür zu be- bzw. sogar zu verurteilen.

Genau genommen machst Du damit genau das, was Du ihr vorwirfst:

Du behandelst und bewertest sie und alles, was sie sagt und tut, durch Deine Brille des Zurückgewiesenen - und damit alles andere als neutral. Wenn andere Mädels an gleicher Stelle Dir gegenüber genau so wie sie agieren würden, würdest Du das vermutlich völlig normal finden. Nur von ihr erwartest Du diesbezüglich Höchstleistungen.

Dabei hast Du gar nichts zu erwarten oder zu fordern.

Ich vermute auch mal stark, dass Du ihr gegenüber nun auch anders bist als bisher. Wie, bitte, soll sie denn darauf reagieren? Du bist einerseits Du und andererseits auch nicht mehr der, den sie bisher kannte. Natürlich schwankt sie dadurch entsprechend zwischen "irritiert und zurückziehen" und "nett und wie sonst immer".

Du bist der, der hier verkrampft ist - erwartest aber von ihr Lockerheit.

Unfair. Sorry.

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

ich behandle sie genau wie vorher und verhalte mich überhaupt nicht anders. Sie und ihre andere mädchen grenzen mich auch oft aus

sry aber ich finde du reagierst sehr subjektiv aufgrund deiner erfahrungen...

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

außerdem wollte ich noch anmerken, dass du immer denkst das wäre so ne ewige und lange freundschaft. ich kenne sie seit 3 monaten und habe noch nie außerhalb der schule was mit ihr unternommen. also super dicke waren wir nie, weswegen ich ihren korb von anfang an nicht verstand. also wie sie es sagte....

EyeQatcher  08.11.2019, 08:32
@Bahamut12

Du schreibst

ich behandle sie genau wie vorher und verhalte mich überhaupt nicht anders. Sie und ihre andere mädchen grenzen mich auch oft aus

sry aber ich finde du reagierst sehr subjektiv aufgrund deiner erfahrungen...

Falsch.

  1. Glaubt jeder immer nur, er würde sich ganz genau so wie immer Verhalten- und merkt gar nicht, dass er sich in bestimmten extremem Situationen in kleinen Gesten dann doch anders als sonst verhält.
  2. Weshalb möchtest Du in einer Mädchengruppe mitmischen und immer mit dabei sein?
  3. Jeder reagiert subjektiv. Das ist so im Leben. Aber im Gegensatz zu Dir habe ich insofern mehr Erfahrung in solchen Dingen, als sich schon immer bei mir Leute, Jungs wie Mädels, bei Liebesproblemen aus"heulen", so dass ich bestimmte Muster zu erkennen in der Lage bin.
EyeQatcher  08.11.2019, 08:44
@Bahamut12

🤔

Du schreibst erst

sie will unbedingt, dass wir Freunde bleiben

Was die Schlussfolgerung zulässt, Ihr wäret bereits Freunde.

Später schreibst Du

dass du immer denkst das wäre so ne ewige und lange freundschaft. ich kenne sie seit 3 monaten und habe noch nie außerhalb der schule was mit ihr unternommen. also super dicke waren wir nie, weswegen ich ihren korb von anfang an nicht verstand. also wie sie es sagte....

Dann hättest Du das so formulieren müssen in Deiner Frage und nicht so stehen lassen, als hätte sie recht mit ihrer -indirekten- Aussage, dass Ihr Freunde seine bzw. bis dahin gewesen wäret.

Dazu kann ich nur sagen

  1. Die Qualität einer Freundschaft bemisst sich nicht an der Quantität. Die 3 Monate Dauer allein würden also nichts zur Sache tun, wenn es sich um wirkliche Freundschaft handeln würde.
  2. Du hast Dich also in Deiner Fragestellung missverständlich ausgedrückt. Dann gestehe ihr doch bitte ebenfalls zu, dass sie sich, auch noch einer Extremsituation, wie der Deines Verliebtheitsgeständnisses, ebenfalls mal missverständlich ausdrückte. Dann meinte sie eben eventuell, statt diesem "Lass uns Freunde bleiben", ein "Lass uns uns weiter gut verstehen und normal miteinander umgehen wie bisher auch." - um zu vermeiden, dass Du nicht nur verletzt, sondern sogar auch beleidigt reagierst oder sogar Dich von ihr anwendest und sie zu Luft und zur "Feindin" erklärst, so, wie Du es nun genau zu tun gedenkst. Was sehr für fehlende Reife Deinerseits sprechen würde.
  3. Die Mädels schließen Dich des Öfteren aus? Vielleicht drängst Du Dich zu sehr hinein? Vielleicht vermuten sie eine gewisse Unehrlichkeit Deinerseits, nämlich, dass Du gar nicht gern mit all den Mädels zusammen bist, sondern nur die Nähe der Einen suchst - und dass Du nicht nur als Kumpel die Nähe der Einen suchst, sondern eben doch, um sie noch für mehr herum zu kriegen, so dass sie das Mädel nur schützen möchten?
Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

weil ich früher öfter mit dabei? es ist also gewohnheit. es ist eher jetzt die ausnahem, dass sie mich meiden

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

also ist es ok wenn sie mir was vorspielt und vorlügt, nur damit ich nicht verletzt werde? Dabei ist es doch viel verletztender, wenn sie meint lass uns normal weiter verhalten aber sie es scheinbar doch nicht will!
es ist also keine fehlende reife, ist eine reaktion auf ihre aktion mich doch zu meiden, außerdem muss ich mich hier nicht beleidigen lassen
Ich dränge mich da kein bisschen hinein. du interpretierst viel zu viel...

ich rede auch mit den anderen und will einfach nur ein normales verhältnis wieder. mehr nicht

EyeQatcher  08.11.2019, 18:19
@Bahamut12

Himmel - wenn Du gegenüber dem Mädel auch so bist, wundert mich gar nichts mehr 🙄.

Ich nehme an, Du machst es ihr, obwohl sie guten Willens ist, durch Deine Art, die Du jetzt an den Tag legst, ebenso schwer, Dir gegenüber weiter nett zu sein, wie mir.

Eine Oma sagte immer:

Wer geliebt werden will, sollte liebens-wert sein.

Eine andere Form von

Wie man in den Wald hinein ruft ...

letztlich.

Ich sehe bei Dir immer nur

Ich erwarte
Ich will
Ich möchte
Ich

Du forderst mir zu viel ein - dabei hast Du gar nichts zu verlangen.

Ich vermute mal ganz stark, dass Du ihr gegenüber eben auch längst nicht mehr so locker und "normal" bist wie bis dahin. Ihr Verhalten ist nur eine Reaktion darauf. Entgegen ihres ursprünglichen Vorhabens - das sie noch dem netten, sympathischen Jungen gab und nicht dem angepissten, den Du zunehmend heraus zu kehren scheinst.

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

ok dann jetzt mal zu gestern:
es gab tests wieder. ich habe sie gefragt was sie hat. Hat sie kurz gesagt und sich für mich und meine note nicht mal interessiert. Als wir dann stillarbeiten sollten, hat sie mit anderen mädels hinten rumgelabert und als ich dann mal nach hinten geschaut habe, hat sie sich auch gleich weggedreht (habe nix gesagt, nur geguckt). Sie behandelt mich also schon wie luft. Wie soll ich mich denn da verhalten? Mit jedem anderen fängt sie gespräche an nur mit mir nicht. Fange ich sie an hält sie sie kurz...Also dann sag mal wie ich mich benehmen soll, damit es wieder besser wird? was wird denn von mir verlangt?

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

ach und ich will noch anmerken, dass ich nicht einmal bei ihr angepisst war...Ich rege mich zwar bei anderen über ihr verhalten auf, aber ich war bisher immer noch nett zu ihr. vllt nicht mehr so lustig wie früher, das kann sein. aber fies oder "angepisst" war ich bei ihr noch nie

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

gut immerhin haben wir überhaupt mal gestern wieder geredet, also war es zumindest ein kleiner fortschritt aber chatten tun wir gar nicht mehr. also von ihr kommt nix mehr oder nur noch sehr wenig...verstehe das alles einfach nicht

EyeQatcher  09.11.2019, 16:28
@Bahamut12

🤔

1.

Du sagst, dass Du Dich nicht Ihr gegenüber direkt, aber Anderen gegenüber über sie aufregst.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das Keiner an sie weiterträgt?

Und dann wunderst Du Dich? Gemessen an diesem Umstand finde ich sie aber noch sehr nervenstark und gelassen-nett.

2.

Das Leben ist kein Tauschgeschäft. Wenn Du Dich nach ihrem Testergebnis erkundigst, ist sie weder moralisch noch sonstwie verpflichtet, sich nach Deinem zu erkundigen.

Du scheinst mir alles immer zu sehr 1:1 aufrechnen zu wollen. Geht nicht. Deine Art ist Deine Art, ihre Art ist ihre Art. Du setzt mir zu sehr voraus, dass sie sich so verhält, wie Du es Dir erwünschst, erträumst oder gar erwartest. Das wird aber Niemand, auch sie nicht.

3.

Sie drehte sich weg, weil Du Dich bei einem Gespräch / einer Alberei, das die Mädels untereinander tätigten, zu ihnen umdrehtest?

Verständlich. Sie fühlt sich unter Dauerbeobachtung und -bewertung durch Dich, und das nervt. Da hättest Du Dich auch gleich ungebeten in die Mädelsalberei einmischen können. Das tut man nicht. Bei Keinem.

Mein Rat:

Lass mal ein wenig locker.

Du lebst ja nur noch von Unterrichtstag zu Unterrichtstag und hast, auch wenn Du selbst das gar nicht merkst, den vollen Fokus auf Ihr. Du beobachtest sie, Du bewertest sie und alles, was sie wie sagt und tut bzw. nicht sagt und tut.

All Deine Gedanken scheinen um sie zu kreisen.

Das alles merkt doch auch sie ebenso wie Andere - und macht Dich nicht sympathisc. Da lässt sich schwer ein entspanntes Verhältnis aufbauen.

Richt, ohne, sie völlig zu ignorieren, Deine Aufmerksamkeit wieder verstärkt auf andere Interessen, andere Themen, andere Mitschüler. Behandle sie freundlich als eine von vielen Mitschülern und nicht (nach wie vor) wie “die Eine unter den vielen Mitschülern“.

Mal ein Gleichnis:

Wie kriegst Du ein Tier zahm?

Durch bedrängen und nerven und zwangskuscheln - oder durch neutrales Verhalten und indem man es allein dem Tier überlässt, ob und wann und in welchem Tempo es sich wie weit nähert?

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher
  1. doch. da es nur externe sind bzw nur einer von der schule mit dem ich über sie rede und er kann sie nicht leiden. also wird er ihr schon nix sagen und alle anderen kennen sie nicht. kotze mich ja auch hier bei dir über sie aus.
  2. da ist vermutlich was dran
  3. Wenn sie also laut sind und bei einer stillarbeit stören, nerve ich wenn ich deswegen rüber gucke? Verstehe Frauen wohl echt nicht...

doch das ich den fokus auf ihr habe merke ich...will es aber selber nicht mehr, nur springt sie halt ins auge :/

Andere merken das nicht. gibt genug leute in der kalsse mit denen ich mich noch gut verstehe.

ja ok, an dem gleichnis ist schon was dran xD

ok danke. ich versuche mich zu entspannen, wobei das immer so leicht gesagt ist^^

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

Gestern lief es doch mal ganz gut wieder mit ihr. So blöd es klingt, aber dieses tier beispiel hat mir echt geholfen xD Das ist ne sprache die ich verstehe

EyeQatcher  12.11.2019, 09:35
@Bahamut12

🤣

Da soll noch mal Einer sagen, Männer kämen vom Mars und Frauen von der Venus und hätten daher ständige Verständigungsschwierigkeiten vorprogrammiert 😉.

Freut mich 👍☺.

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

jo danke :) immer wenn sie sich komisch verhält denke ich genau daran xD "Wie würde ich jetzt nen Vogel anlocken" xD

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

brauche doch mal wieder ne Meinung. Also habe mir gar keine gedanken mehr gemacht zuletzt. Lief auch alles gut. Chatten sogar wieder, entspanntes verhältnis eig. Habe mich heute in der schule wieder neben sie gesetzt (vorher war 1 platz abstand, haben eig ne feste sitzordnung aber bei einem platz unterschied checken die lehrer wohl nix) Schien sie glaube ich auch voll in ordnung zu finden, zumindest haben wir normal mit einander geredet in der ersten doppelstunde und 1 platz näher oder nicht macht ja eig auch nicht viel aus. Eine freundin von ihr die links von ihr saß musste nach der ersten doppelstunde weg und den rest des schultages saßen wir da halt alleine nebeneinander. auf einmal war sie voll verklemmt und wir haben kaum noch mit einander gesprochen...Also ich interpretiere da gar nix mehr rein, komme da ja vermutlich eh nicht selbst drauf und habe mir eig auch abgewöhnt über sie nachzudenken, aber wieso war sie da auf einmal so verspannt? Erst war die freundin da und alles war gut, da hat sie auch mit mir rumgeblödelt, aber als wir dann alleine da saßen war alles ein krampf...erklärung bitte :D

EyeQatcher  06.12.2019, 12:29
@Bahamut12

Entschuldige, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich war eine Weile nicht mehr hier.

Du hast recht - wir können hier viel versuchen, zu interpretieren ... genau wissen werden wir es nicht.

Ich kann nur versuchen, aus meiner Sicht, wie ich mich an ihrer Stelle fühlen würde, zu erklären:

So lange alles in gesunder Distanz oder in Gesellschaft Anderer und als oberflächliches Geplänkel abläuft, ist sie locker und entspannt. Sobald sie mit Dir aber allein (auf der Sitzbank) und zu nah ist, wird sie unsicher, weil sie nicht weiß, wie sie Dein Verhalten jetzt interpretieren soll:

Bist du wirklich nur Kumpel?

Sagst Du nur, Du willst nur Kumpel sein, erhoffst Dir aber innerlich doch mehr?

Dass Deine Gedanken, wie wir hier ja sehen, immer noch derart um sie kreisen, spürt sie. Glaub mir, Frauen spüren weit mehr, als Männer glauben 😉. Du sagst das eine - aber Deine unbewusste Körperhaltung, Stimmlage, Mimik und Gestik sagt ihr vermutlich (zu recht?) dann doch etwas anderes. Das lässt sie instinktiv wieder in ihre Sicherheitszone, also auf etwas Abstand (wenn es körperlich aufgrund der Sitzbank nicht möglich ist, eben in Worten bzw. Schweigen) gehen.

Letztlich aber gilt immer der "Zauber"spruch:

https://i.pinimg.com/originals/25/d5/74/25d57406e9f1495e152f4c488c5f82f4.jpg

☺.

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

was ich halt auch nicht verstehe. Neulich hatte ich eine Freundin von ihr nach Hilfe gefragt bei einer Aufgabe, da war sie empört "wieso fragst du nicht mich?!" und hat sich regelrecht aufgedrängt es mir zu erklären, aber andersum will sie nie meine hilfe...sie hat sichtlich probleme mit physik und ich habe ihr schon mehrfach meine hilfe angeboten in dem fach aber sie fragt immer ihre freundinnen bzw als ich einfach mal von mir aus dann helfen wollte meinte sie "ich will das alleine versuchen". Gleichzeitig hilft sie mir aber öfters in nem anderen fach und findet es sogar doof wenn ich da andere frage. ist sie einfach zu stolz um mich mal zu fragen, wenn sie hilfe braucht oder was soll das? Ich checke die einfach nicht...die ist iwie jeden tag anders zu mir. Mal sucht sie doch meine nähe aber dann meidet sie mich wieder komplett...

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

achja und sie guckt wirklich oft im unterricht zu mir rüber. und das bilde ich mir nicht ein. je weniger ich zu ihr gucke desto öfter guckt sie rüber und anders rum. wenn ich sie dann mal erwische guckt sie auch schnell weg. Wenn ich so drüber nachdenke ist sie doch recht oft in meiner nähe aber gleichzeitig zeigt sie mir dabei die kalte schulter und ist bei allen anderen lockerer als bei mir...aber wenn ihr meine nähe wirklich unangenehm wäre und sie nichts mehr mit mir zu tun haben wöllte, würde sie doch nicht gleichzeitig mir helfen im unterricht oder doch hin und wieder mal mit mir rum blödeln...
ich checke sie einfach nicht und iwie wirds momentan auch wieder komplizierter mit ihr

EyeQatcher  07.12.2019, 11:46
@Bahamut12

Wir können hier nicht jeden einzelnen Tag und jede einzelne Regung analysieren und interpretieren.

Sorry, aber Ihr seid in der Pubertät. Da spielen nachgewiesenermaßen die Hormone verrückt, entsprechend sprunghaft sind Empfinden, Launen, Verhalten.

Da darf man Vieles getrost in der Kategorie

Es gibt Dinge, die muss man nicht versuchen, zu verstehen.

abbuchen.

Du schreibst u.a. - auch hier kann ich nur vermuten:

ist sie einfach zu stolz um mich mal zu fragen, wenn sie hilfe braucht oder was soll das?

Unsicherheit. Sie braucht das sichere Gefühl, die Dinge in der Hand zu haben. Wenn sie Hilfe anbietet, hat sie das ja gelenkt. Wird sie mit Hilfsangeboten überfallen, wird ihr die Steuerung aus der Hand genommen.

Meine Güte - Deine Gedanken kreisen ja immer noch ausschließlich um das Mädel. Das spürt sie natürlich. Das verunsichert sie zugleich.

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

ja ok hast recht, du kannst auch nur interpretieren und das hilft mir nicht weiter

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

und in herzchen emojis soll ich dann wohl auch nicht zuviel reininterpretieren nehme ich an? Obwohl sie mir solche schon geschickt

EyeQatcher  07.12.2019, 17:12
@Bahamut12

Die versende ich an ziemlich viele Menschen, die mir einfach sympathisch sind, regelrecht inflationär:

  • meinen Freund natürlich, aus anderen Gründen 😉,

ebenso wie

  • Freundinnen
  • Verwandten
  • Kollegen
  • Kumpels
  • sogar manchmal hier Usern/innen, mit denen ich öfter zu tun habe.

Das hat also in 97% aller Fälle weder mit Verliebtheit noch gar mit Liebe zu tun.

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

achja hast recht behalten. Sie wollte wirklich nicht. Habe es neulich nochmal versucht, weil wir uns (zumindest aus meiner sicht) wirklich gut verstanden haben und nun ist alles fürn arsch...kp ob und wann sich das wieder einrenkt? Ist jetzt eine krampfige situation...Ratschläge?

EyeQatcher  21.02.2020, 10:22
@Bahamut12

Lass einfach die Zeit arbeiten. Die "gute Freunde"-Schiene hat ja deshalb nicht funktioniert, weil Du halt trotzdem noch verliebt warst / bist.

Jetzt bleibt nur noch, sich nicht vor lauter Schreck egenseitig links liegen zu lassen, sondern neutral-höflich wie mit allen Anderen auch umzugehen.

Irgendwann, wenn Du beginnst, Dich in andere Mädels zu verlieben, und Du dadurch auch innerlich völlig entspannt mit ihr umgehen kannst, werdet Ihr vielleicht auch befreundet sein können. Aber das wird Dir dann gar nicht mehr so wichtig sein - man kann schließlich nicht mit Allen und Jedem befreundet sein 😉.

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

ok danke dir. :) Sowas in der Art hatte ich mir schon fast gedacht. Würde das ganze am liebsten beschleunigen aber geht wohl nicht. Ergibt sich wirklich mit der zeit.

Jo, weiß selbst nicht so recht ob ich das noch will. Also freundschaft. Mir fiel öfters halt auf wie arrogant sie doch manchmal auch ist, wobei ich sie schon noch mag, nur hat sie in letzter zeit doch so ihre zickigen/Abgehobenen momente gehabt oder es ist mir früher nie so aufgefallen.

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

mal was anderes. wo lernt man den deiner meinung nach am besten frauen kennen? also wo ist es ihnen am liebsten angesprochen zu werden? habe bisher immer nur in der schule "gewildert" bzw wo hast du deinen freund eig kennen gelernt?

EyeQatcher  22.02.2020, 16:07
@Bahamut12

Die Frage ist weniger wo, als vielmehr wie man Jemandem kennen lernt, wie man auf Menschen zugeht.

Das kann im Supermarkt, im Bus, im Fitnesscenter sein. Oder über Tinder, FB-Gruppen. Über Freunde definitiv auch.

Mein Herzblatt? 🙈😁 ... bei der ehemaligen Schwesternplattform von gutefrage, die vor 2 Jahren mit gf zusammen geschlossen wurde.

Uns gefiel gegenseitig unsere Art, zu schreiben, unsere Ansichten. Irgendwann schickte er mir eine Freundeseinladung, wir schrieben viel und telefonierten beizeiten - und trafen uns nach einigen Wochen. Voilá 😉.

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

neutral-höflich zu benehmen klappt iwie nicht so...also ich versuche mich normal zu benehmen, aber ich merke, dass sie mich nicht wirklich in ihrer nähe will...ich nehme mal an, da kann man nichts machen oder doch? nervt einfach wie sie bei allen normal ist und nur mich als Todfeind sieht...zumindest kommt es mir so vor

EyeQatcher  28.02.2020, 14:49
@Bahamut12

Sie sieht Dich nicht als Todfeind.

Sie ist lediglich wachsam aus Sorge, dass jede leicht freundliche Geste oder nette Zuwendung (die sie Anderen sorglos geben kann) von Dir wieder falsch interpretiert wird und Du Dir wieder Hoffnung machen könntest.

Das ist alles ☺

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

Und da kann man nichts machen? habe sie neulich was gefragt da hat sie mich einfach stehenlassen...kann ich echt gar nichts tun damit die sich normal benimmt? zum glück sind jetzt ferien aber fürchte fast nach den 2 wochen wird die immer noch so sein

EyeQatcher  28.02.2020, 15:45
@Bahamut12

Nein, da kannst Du nichts machen.

Sie traut dem Frieden nicht mehr.

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

na toll...und das wird sich auch nicht mit der zeit legen?

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

ist halt auch heftig, dass mir fast alle anderen mädels auch die kalte schulter zeigen...nicht gerade fair :/ hasse es auch wenn sowas rum erzählt wird

Bahamut12
Fragesteller
@EyeQatcher

lustig, fast 1 Jahr vergangen und ich habe mich komplett im Kreis gedreht...Habe aus langeweile hier mal wieder reingeguckt und diese Frage entdeckt...Um dich auf stand zu bringen (falls es dich interessiert) habe mich mit eben jenem Mädchen ab August/September rum wieder ganz gut verstanden (hat also schon gedauert) aber danach waren wir einfach dicke, jetzt die letzten Monate auch, war einfach schön. Haben auch die Pausen miteinander verbracht. Hatte mich natürlich wieder aufs neue in sie verliebt und ich dachte diesmal, dass sie sich auch in mich verliebt hätte, denn so dicke waren wir zuvor nicht. Jetzt war ja zwangsweise homeschooling. Hatte Sehnsucht nach ihr, bin aufs ganze gegangen aber wollte es diesmal anders machen. Schrieb ihr also ein Gedicht, in der Hoffnung es käme gut an...tja wieder ein Korb und sie hat mich obendrein blockiert...
Im Prinzip 1 Jahr auf der Stelle getreten...

Nee ich sehe das anders. Sie fand es sehr mutig von dir das du ihr deine Liebe gestanden hast aber da sie dich sehr gern mag als Freund und daran nichts ändern möchte, will sie dich nicht verletzen und versucht dir liebevoll durch die Blume zu sagen: Ich mag dich wirklich sehr als Freund aber ich empfinde leider nicht das gleiche.

Bahamut12
Fragesteller

Selbe Frage auch nochmal an dich. Kann aus Freundschaft später mehr werden? Oder sollte ich mich mit der Freundschaft abfinden oder den Kontakt abbrechen?

Scharoul  25.10.2019, 20:37
@Bahamut12

Nee sowas kann man nie ganz ausschließen aber man sollte auch nicht darauf hoffen, sonst gehst du kaputt daran.

Bahamut12
Fragesteller
@Scharoul

ok danke. So ähnlich sehe ich das nämlich auch. Ist dann die Frage ob mir nur Freundschaft im Zweifelsfall reicht...aber das muss ich wohl selbst beantworten.

Scharoul  25.10.2019, 20:56
@Bahamut12

ja ich meine sie kann dir auch erstmal Zeit lassen die Gefühle zu sortieren also eine Pause und die Freundschaft dann wieder aufnehmen

ich kann nicht für sie sprechen aber vielleicht mag sie dich einfach als freund!:) wenn sie dich ned gernhaben würde, würde sie sich nicht so bemühen. es kann auch sein dass sie nicht weiß wie sie mit dem was du gesagt hast umgehen soll und sie will es ignorieren weil sie es unangenehm findet. kopf hoch!

viele grüße^^