Einem Freund einen netten Korb geben aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst es vermutlich nicht schaffen ihm gar nicht weh zu tun bzw ihn zu enttäuschen. So würde es dir bestimmt auch gehen wenn jemand für den du gerade Gefühle entwickelst das ganze abbricht.

Sag ihm einfach die Wahrheit, dass du für ihn nicht dasselbe empfindest und er dir so aber trotzdem noch sehr wichtig ist.

Vielleicht kommen die Gefühle für ihn ja irgendwann doch und du überlegst es dir noch anders? War bei mir und meinem Freund zuerst auch so. Ich hab ihm zweimal gesagt, dass ich wirklich nicht gleich fühle wie er und er konnte seine Gefühle nicht abstellen, hat meine Entscheidung aber akzeptiert. Als er lange genug gewartet hat hab ich dann langsam auch Gefühle für ihn entwickelt und mittlerweile sind wir seit einem halben Jahr glücklich miteinander.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
8

Viel Glück euch beiden ❤️🙈 bei uns ist es aber so das ich auf ein Internat gehe und er in Rosenheim auf eine Schule wir sind zwar beide in Bayern aber trotzdem

2

Versetze Dich doch mal in seine Lage. Angenommen du bist in eine Person verliebt und diese Person will nichts von dir und sagt dir das auch so. Na wie würdest du dich denn fühlen? So und das kannst du nun auf ihn ummünzen wie er sich fühlen wird. Soll heißen, das es nur einen *netten Korb* gibt in dem Sinne das man es der Person so ruhig wie möglich rüber bringt (die richtigen Worte wählt), aber weh tut es in jedem Fall, wenn die Gefühle echt sind. Du stehst jetzt zwischen den Stühlen, weil ihr beide diese gut beginnende Freundschaft behalten möchtet. Und das eine schließt das andere ja nicht aus. Alerdings, wenn er nun verliebt ist und du nicht, dann schwebt das immer über euch beiden. Über dir, weil du eine Art schlechtes Gewissen hast (brauchst du nicht(, weil du nicht so fühlst. Na und er, weil er natürlich ganz andere Träume von und mit dir hat, als du. Ihr beide müsst nun entscheiden wie ihr damit klar kommt.

Es ist soooo einfach, ihm das zu sagen: genau so wie du es hier geschrieben hast. Nämlich mit Ehrlichkeit und Direktheit. Es ist vielleicht schwer, in deinem Alter, alles etwas lockerer zu sehen, aber jeder Mensch möchte ehrlich behandelt werden. Du kannst dich mit Ihm treffen und ihm das direkt sagen. Oder wenn er weit weg ist, dann am Telefon. Wenn dich dein Mut komplett verläßt, dann schreib es ihm einfach. Entweder per E-Mail oder SMS. Aber schreibe es genau so: Ich möchte dich wirklich jicht verletzen und habe große Angst dich als Freund zu verlieren, aber ich möchte zu dir und zu mir ehrlich sein und sage es deswegen: Ich habe dich als einen sehr guten Freund sehr gern. Aber für eine Beziehung reicht es bei mir nicht aus. Ich möchte dich und deine Freundschaft nicht verlieren. Deswegen sage ich dir das von vorne rein. Bitte, erwarte von mir keine Liebesbeziehung. Aber ich kann dir die beste Freundschaft geben!
Das ist nicht nur nett, das ist auch ehrlich und freundlich. Es beleidigt ihn nicht und stellt ihn nicht bloß da.

20