Kombinatorik: Aufgaben Lose?

1 Antwort

Hallo,

bei b wäre es (99 über 3) mal 6, da nur noch drei Gewinnerlose übrig sind, die unter den 99 restlichen Personen verteilt werden. Multipliziert mit 6 wird deswegen, weil die Lose unterscheidbar sind und untereinander auf 3!=6 Arten die Plätze tauschen können.

Bei d sind es (99 über 4)*24. Diesmal werden vier Lose unter noch 99 Personen verteilt. Untereinander können sie auf 4!=24 Arten vertauscht werden.

Herzliche Grüße,

Willy

osion
Fragesteller

Also erhalte ich bei d mit (99 über 4) die Kombinationen, welche Personen gewinnen können und mit 4! , welches los. ja?

Willy1729  30.10.2022, 18:05
@osion

Mit 99 über 4 bekommst Du die vier Gewinner unter den 99 Teilnehmern (einer ist ja von vornherein ausgeschlossen). Dann weißt Du aber noch nicht, wer von ihnen den ersten, zweiten, dritten und vierten Preis bekommt. Erst der Faktor 4!, also 24 berücksichtigt auch die Reihenfolge der Preise.

Du kannst auch einfach 99*98*97*96 rechnen.