Wahrscheinlichkeit bei Losziehung?

1 Antwort

Hallo,

so etwas berechnest Du am einfachsten über die hypergeometrische Verteilung mit Binomialkoeffizienten (n über k).

Fall 1: Unter Deinen 10 Losen sind alle 4 Gewinnerlose.

Dann gilt: p=[(4 über 4)*(96 über 6)]/(100 über 10)

Auf Deutsch:

Vier Deiner Lose stammen aus der Menge der vier Gewinne (4 über 4).

Die restlichen 6 müssen dann natürlich aus den restlichen 96 Nieten stammen, also (96 über 6).

Insgesamt hast Du zehn Lose aus hundert gezogen, daher (100 über 10).

n über k rechnet man n!/[k!*(n-k)!] oder auf dem Taschenrechner n nCr k.

Mit genau einem Gewinnerlos rechnest Du [(4 über 1)*(96 über 9)]/(100 über 10).

Bei mindestens einem nimmst Du das Gegenereignis: Alles Nieten und ziehst das von 1 ab:

1-[(4 über 0)*(96 über 10)]/(100 über 10).

Herzliche Grüße,

Willy