Erwartungswert berechnen; Gewinnausschüttung Lotterie

2 Antworten

Du gehst davon aus, das 100 Lose verkauft werden, dann sind die Einnahmen 100 x 3 = 300 Euro. Als gewinne werden ausgeschüttet: 2x100 + 4x10 + 8x5.

An Gewinnen wird ausgeschüttet 280 Euro. Pro Los wird rechnerisch 2,80 Euro ausgeschüttet, dass wäre auch der Preis damit das Spiel fair ist.

alinaEspecial
Fragesteller

Okay dankeschön :-)

E= 0,02•100 + 0,04•10 + 0,08•5 - 3 = -0,2 also minus 20 cent

b) anstatt -3 musst du -x einsetzen und =0 setzen um das Spiel fair zu machen.Dann nach x auflösen.

alinaEspecial
Fragesteller

Dankeschön! :-)