Wie rechnet ihr solche Mathe Aufgaben?

6 Antworten

Es gilt die Regel: Punkt vor Strich.

256/16 + 96 * 4 - 200 + 14 * 3

Zuerst rechnest du das fett gedruckte aus (alles einzelnd)

16 + 384 - 200 + 42

Dann rechnest du nur noch das aus (ganz normal) und dann sollte es passen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur

überall wo nen * oder : ist, erstmal ne Klammer setzen, damit ich nen besseren Überblick habe.

nach den Regeln:

Erst Multiplikation und Division rechnen und danach erst Addition oder Subtraktion.

D finde ich besonders nett. Entweder alles so, wie geschrieben. Oder effizienter mit 5x38 - 105

Was genau verstehst Du denn daran nicht?

Man wendet die allgemeinen Rechenregeln an, die man in der Schule gelernt hat (Klammern zuerst, Punkt- vor Strichrechnung etc.) und rechnet die Aufgaben eben aus.

Am Beispiel von Aufgabe a):

256/16 + 96*4 - 200 + 14*3 =

  • Zuerst 256/16 ausrechnen und dort das Ergebnis in die Aufgabe einsetzen, dann 96*4 rechnen und dort das Ergebnis einsetzen, dann 14*3 rechnen und das Ergebnis einsetzen.
  • Danach die "+" und "-" Operationen durchführen.
  • Fertig