Ich brauch hilfe bei der Mathe Aufgabe?

5 Antworten

Da ja jemand die Lösung schon hingeknüppelt hat, wäre ja nun noch der richtige Ansatz zu bedenken. Grundlage ist das Vokabelheftchen mit Schwerpunkt auf Quersumme.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

a + b + c   =   21
       b        =     6
100a + 10b + c - 99 = 100c + 10b + a

Hier kurz und formal ohne lange Zwischentexte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du weißt, dass deine Zahl so aussehen muss:

_6...

(_ = Hunderterziffer, ... = Einerziffer)

Du kannst nun mehrere Gleichungen aufstellen:

_ + 6 + ... = 21
_ + ... = 15
_6... = ...6_ - 99

Jetzt kannst du dir überlegen, wann eine Zahl bei Vertauschen der Einer- und Hunderterziffer um 99 größer wird:
Nur, wenn die Hunderterziffer um 1 kleiner ist als die Einerziffer.

Also:

162 = 261 - 99
566 = 665 - 99

Also können wir eine neue Bedingung aufstellen:

_ = ... - 1

Du weißt aber, dass die Summe der Hunderter und Einerziffer 15 ergeben muss.

Um 15 aus zwei aufeinanderfolgenden (natürlichen) Zahlen zu bilden, gibt es zwei Möglichkeiten:

8 + 7 = 15
7 + 8 = 15

Da die Hunderterziffer um 1 kleiner als die Einerziffer sein muss, kommt nur letzteres infrage:

Die Lösung ist 768.
Bei Vertauschen der Einer- und Zehnerziffer erhält man 867, was 768 + 99 entspricht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Sei a die Einerziffer, b die Zehnerziffer und c die Hunderterziffer. Dann gilt:

a+b+c = 21

b = 6

100a+10b+c - 99 = 100c+10b+a

Damit ist:

a+c = 15

100a+c-99 = 100c+a

Durch Einsetzen der ersten Gleichung in die Zweite ergibt sich:

a = 15-c

100(15-c)+c-99 = 100c+15-c

1500-100c+c-99 = 99c+15

1401-99c = 99c+15

1386-99c = 99c

1386 = 198c

c = 7

Dann ist a = 8 wegen der ersten Gleichung

Die um 99 vergrößerte Zahl heißt also 867 und die Basiszahl somit 768.

Nennen wir die Ziffern x, y und z, dann ist die dreistellige Zahl gegeben mit 100x+10y+z. Wie sieht die Zahl aus, wenn Hunderter- und Einerziffer vertauscht werden? Wie kann man die Ziffernsumme aufstellen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Hab mal in Excel etwas geschrieben hoffe es ist verständlich :)

 - (Schule, Mathematik, Textaufgabe)
Willibergi  30.04.2016, 13:17

y6x - 99 = x6y

ist aber mathematisch nicht korrekt.

Aufeinanderfolgende Variablen ohne Rechenzeichen stellen ein Produkt dar.

Aber man versteht, was du sagen möchtest. ;)

LG Willibergi

wochtaa  30.04.2016, 14:02
@Willibergi

das ist mir auch klar, aber besser verständlich als _ und ... meiner Meinung nach