Die Quersumme einer zweistelligen Zahl ist 10. Die Einerziffer ist dabei um 4 grösser als die Zehnerziffer können sie mir mit der formel helfen?

6 Antworten

Formel? Nachdenken hilft dabei.  So viele Zahlen sind's ja nicht. Teste doch mal rum, bis Du die Lösung hast.

Da die 10er-Ziffer nicht kleiner als 0 sein kann, muss die 1er-Ziffer schon einmal mindestens 4 sein. Unter 40 kann's also schon einmal nicht liegen.

40 ist es nicht. 51 auch nicht. 62 auch nicht.... Kopf anschalten :)

ShitzOvran  24.09.2015, 15:38

Unter 40 kann's also schon einmal nicht liegen

Da hast du wohl falsch Gedacht... dir ist schon klar, was ein Einer und was ein Zehner ist?

Und noch eine Version mit nur einer Variable: x + x+4 = 10 führt zu x = 3 und damit 37

37 - oder so...

mathefehler
Fragesteller

nein es ergibt 73 aber ich kriege die formel nicht raus

DoeJohn101  24.09.2015, 15:34
@mathefehler

was für eine Formel? Das ist logisches Denken.   7 + 3 ergibt 10. Und erfüllt die Anforderung, dass 7 um 4 größer ist als 3.

trompeter5  24.09.2015, 15:58
@mathefehler

Deine Aufgabe lautete:

Die Quersumme einer zweistelligen Zahl ist 10. Die Einerziffer ist dabei um 4 grösser als die Zehnerziffer...?

a = Zehnerziffer, b = Einerziffer

a+b=10

b-4=a

also b = a+4

in erste Gleichung

a+a+4 = 10

2a = 10 -4

a=3,

daraus folgt

b=7

Die Zahl ist demnach 37

Ich war zwar Englisch- und Fraqnzösischlehrer, aber Schüler an einem naturwissenschaftlichen Gym.

Genau 37 !

x+y = 10

y - 4 = x