Versteht ihr diese Lösung (Stochastik-Aufgabe)?

1 Antwort

Der Entscheidungsbaum gabelt sich bei jedem Los in 2 Äste: Niete oder Gewinn.

Die entscheidende Erkenntnis ist jetzt, dass die Wahrscheinlichkeit von "nach x Losen mindestens ein Gewinn" (also 1 bis x mal gewonnen) genau komplementär zur Wahrscheinlichkeit von "nach x Losen KEIN Gewinn" ist.

Am Entscheidungsbaum ist das der äußerste Ast "Niete - Niete - Niete -...", denn sobald du an einem Knoten anders gehst, hast Du ja "mindestens 1 Gewinn".

Wenn also die Wahrscheinlichkeit für "nach x Losen mindestens 1 Gewinn" > 99% sein soll, dann muss die Wahrscheinlichkeit für "nach x Losen KEIN Gewinn" < 1% sein.