Kollegin schreibt mich mit dienstlichen Dingen im Urlaub voll?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast alles richtig gemacht. Du hast sie auf deinen Urlaub hingewiesen, das wurde ignoriert. Da war das Blockieren IMO durchaus angemessen.

Nach dem Urlaub solltest du ihr das noch einmal klipp und klar erklären und sie darauf hinweisen, dass du im nächsten Urlaub bei erneuten Störungen genau so verfahren wirst, wie dieses mal. Wenn du deine Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben nicht schützt, wird das gnadenlos ausgenutzt.

Also Urlaub ist Urlaub wer sowas tut ist einfach nervig. Sie hat eine Grenze überschritten. Okay wärs wenn sie schreibt. Wenn dein urlaub vorbei ist must du: z.B zur arbeit kommen. Aber wenn sie denn dienst von dir sofort verlangt dann ist es nervig.

LG Yoki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierige Situation.

Ich hätte sie einfach ignoriert. Oder wie du blockiert.

Sobald du aus dem Urlaub wieder da bist würde ich ihr wirklich aber nochmal genau sagen: "Ich will nicht dass du mir in meinem Urlaub oder in meinem Feierabend schreibst". Und wenn sie dass nicht akzeptiert, würde ich ihr sagen, dass du sie dann auch auf blockiert lässt und ihr dann alles ausschließlich auf der Arbeit klärt.

Wenn dass dann aber eure Zusammenarbeit dermaßen einschränkt, würde ich gegebenenfalls mit dem Chef sprechen.

• Handy oder Chat/App Stummstellen
  • Von Messenger Dienst vorübergehend melden
  • Nummer während des Urlaubs Blokieren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Dienstliche Kommunikation geschieht über dienstliche Geräte, sprich ein von der Firma gestelltes Smartphone o.ä. Diese Geräte kann man im Urlaub stummschalten oder sogar ausschalten.

Dienstliche Kommunikation auf privaten Kanälen kann man schnell selber beenden: blockiere die Kollegin und gut ist. Dein AG kann dich nicht dazu zwingen, über deine privaten Kanäle dienstlich zu kommunizieren.