Kollegin nennt mich "Schatzi"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Duzt Du Dich mit Deiner Kollegin dass sie Dich Schatzi nennt?

Sag ihr, dass Du gerne mit Deinem Namen angesprochen werden möchtest und Kosenamen im Betrieb nicht angebracht sind.

Solche "Exemplare" die im Betrieb öfter privat telefonieren oder auch im Internet surfen gibt es mehr als Du denkst. Das ist aber Sache des AG dies zu dulden oder zu unterbinden.

Für Dich spielen die privaten Telefonate erst dann eine Rolle, wenn die Kollegin deswegen ihre Arbeit nicht mehr bewältigen kann und Du deswegen zusätzliche Arbeit hast. Ansonsten solltest Du das versuchen zu ignorieren. Ich weiß, das ist nicht immer leicht aber man wird in jeder Firma mit solchen Kollegen zu tun haben (mal mehr, mal weniger).

Hexle2  25.05.2015, 20:11

Danke fürs Sternchen

Ja, solche Kolleginnen/Kollegen gibt es leider in fast jedem Büro. Das Telefonieren geht dich ansich nichts an, das ist Aufgabe des/der Vorgesetzten. Petzen würde ich auch nicht, kommt sicher nicht gut an. Aber du kannst ihr ja mal ein kleine Spitze geben. ;-) Was das "Schatzi" betrifft, wenn es dich stört, dann sage es ihr doch nett. Dann wird sie vielleicht kurz eingeschnappt sein, aber am nächsten Tag hat sie sich sicherlich wieder beruhigt.

Klar kannst du sie bitten privatgespräche auch in ihrer Freizeit zu führen oder zumindest diese nicht ganz so öffentlich zu führen . Wegen des "kosenamens" muss man sich nicht aufregen . Es gibt Leute , die nennen einfach jeden so , was weder besonders negativ noch positiv sein soll , sondern nur eine Verbindung herstellen soll.

Du kannst sie definitiv darum bitten, mit dem "Schatzi" aufzuhören. Was das privat Telefonieren angeht, würde ich es davon abhängig machen, ob sie ihre Arbeit richtig macht oder nicht. Wenn z.B. alles an mir hängenbleiben würde, weil Madame glaubt, am Telefon tratschen zu müssen, würde ich ihr das schon deutlich machen.

Du sagst einfach: "Schatzi, würdest du bitte aufhören, ständig Privatgespräche vom Büro aus zu führen!?" ;-)