Kollegin ruft an, sagt dann aber nix?
Schon mehrfach hat jetzt eine Kollegin mich im Büro angerufen. Als ich etwas sagte war es still. Ich bin dann immer rübergegangen zu ihr. (dauert wirklich nur 10 Sekunden)
Dann hat sie immer direkt zu sprechen begonnen. Also sowas wie, Da hätte ich noch eine Frage....
Würdet ihr das Unhöflich und nervig finden? Schließlich kann sie am Telefon doch etwas sagen.
9 Antworten
Es gibt Leute, die Hemmungen haben, am Telefon zu sprechen; vielleicht will sie aber auch nur, dass Du rüberkommst, damit alles Weitere Auge in Auge besprochen werden kann…
So wie sich sie Sache anhört,
lieber JMsumer,
gab Dir Deine Kollegin mit einem jeden ihrer Anrufe ein Signal, dass sie mit Dir sprechen möchte! Und da sie sich dann am Telefon nicht meldete und nicht sprach, deutet alles darauf hin, dass sie dadurch gehofft hatte, Dich dazu zu bringen, den kurzen Weg zu ihr herüberzukommen und persönlich mir ihr zu sprechen! Was Du ja dann auch getan hast!
Dieser Kollegin, lieber JMsummer, da bin ich mir sicher, hast Du einen sehr guten Dienst erwiesen, dass Du sie angehört und mit ihr gesprochen hast! Denn sie wollte mit D i r sprechen und es war ihr wichtig, dass D u es warst! Es scheint, dass sie Dir in besonderem Maße vertraut!
Für mich hat ihr Verhalten deshalb auch überhaupt nichts mit nervig oder unhöflich zu tun! Es ist vielmehr die Art dieser Kollegin, Dir ihr Vertrauen zu schenken und den Kontakt zu Dir zu suchen!
Natürlich kommt es im Großen und Ganzen letztendlich darauf an, ob es sich um wichtige Dinge handelt oder nicht, wenn sie auch in Zukunft mit dieser Vorgehens-weise fortfährt! Da kann ich nur sagen, lieber JMsummer: Bleibe cool und take it easy! Vielleicht hat Deine Kollegn einen Narren an Dir gefresen, weil Du ein netter und freundicher und engagierter junger Kollege bist! Dann freu Dich darüber! Auf jeden Fall ist es 180° besser, dass sie Dich mag, als wenn das Gegenteil der Fall wäre!
Daher würde ich Dir raten, lieber JMsummer, weiter freundich zu ihr zu sein, aber dennoch auch die nötige Distanz zu wahren und Deiner Kollegin auch durch Dein Verhalten zu zeigen, indem Du Dich von ihr emotional nicht einspannen lässt und ihr zeigst, dass Du sie zwar als Kollegin magst, Du aber nichtsdetotrotz Wert auf Deine Unabhängigkeit und Eigenständigkeit und Deine Ungebundenheit legst! Sodass sie sich durch Dein allzu freundliches und einfühlendes Verhalten ihrerseits nicht zu peilnlichen Übergriffen aufgefordert fühlt! Da solltest Du vorsichtig sein!
Am besten, lieber JMsummer, Du horchst bei solchen Gelegenheiten vermehrt in Dich hinein und hörst auf Dein Bauchgefühl, was Dir dieses sagt und wie Du Dich am besten Deiner Kollegin gegenüber verhalten sollst! Vertraue auf Dich selbst und Deine innere Stimme und Du wirst weiter gut mit dieser Kollegin zurechtkommen!
Dazu wünsche ich Dir viel Glück und weiterhin eine glückliche Hand und ein gutes Miteinander mit Deiner Kollegin! Ich bin mir sicher: Du machst das!
Alles Gute, lieber JMsummer!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regililindis
ich würde sie direkt nach dem Warum fragen. Und je nach dem, was sie antwortet, wäre dann meine freundliche Reaktion.
Habe privat mehrere FritzFons an einer FritzBox. Da passiert es immer wieder, dass man abnimmt und die Telefone ein paar Gedenksekunden brauchen, bis man wirklich Sprechen kann. Man erkennt es auch daran, dass im Display die Zeit noch nicht losgelaufen ist. Habt ihr evtl. solche Probleme?
Oder irgendwie ist der Lautsprecher an ihrem Telefon zu leise und sie erwartet dich zu hören, wenn du abnimmst? Es gibt eben Leute, die wenn sie jmd. anrufen erst den Hörer abnehmen, wenn sie denjenigen im Lautsprecher hörer (viele Telefone mit Hörer können das inzw.).
Oder einfach ihr neutral deine Beobachtung schildern und fragen was sie meint, woran das liegt, dass du sie nicht hörst.
Oder sie kommt an den Mikrofon-Aus-Knopf?
Bzw. vllt. wird sie sonst immer nur angerufen?
notting
Kann sie. Doch wenn das Telefon möglicherweise defekt ist, wie soll das funktionieren?
Das sollte auch funktionieren. Sonst hätte sie bestimmt schonmal gesagt, dass sie mich nicht hört.
Sie telefoniert. Das ist nicht defekt.