Hemden/ Hemdpflicht im Büro...langärmelig auch im Sommer?...

10 Antworten

Einen festen Dresscode gibt es fast nie, oder selten. Aber jeder weiss in vielen Firmen, was verlangt wird. Bei den Banken und Versicherungen sind Anzug, Hemd und Krawatte üblich. Dabei spielt sogar die Farbe des Anzuges eine Rolle. Auch das Muster der Krawatte. Im Sommer darf es aber durchaus ein Oberhemd sein mit kurzen Ärmeln. Es gibt wenige Firmen die da sehr konservativ sind. Bei Porsche in Stuttgart ist es sehr streng. Die wollen sogar dunkle Anzüge. Die Banken bevorzugen graue Anzüge. Aber in vielen Büros, wie Maklern, Speditionen usw geht es heute recht leger zu, wenn auch da nicht zu freizügige Kleidung und zu bunte Farben oft nicht gerne gesehen sind.

Wer Karriere machen will, hält sich eben an die strengere konservative Linie. Nicht nur G. Keller sagte: "Kleider mache Leute". Das gilt auch heute noch.

Ich arbeitete auf einer Bank, und da war es in der Tat so, dass das männliche Schalterpersonal verpflichtet war, ein Hemd zu tragen mit Krawatte. Das Hemd durfte lang- oder kurzärmlig sein, aber Krawatte war Pflicht, auch im Hochsommer.

Der Dress-Code ist vollkommen individuell. Da nützt es dir überhaupt nichts zu wissen, wie das anderswo gehandhabt wird.

Bei uns läuft es so ab. Grundlegend ist Hemd Pflicht. Normalerweise auch Krawatte. In den Sommermonaten wird dies jedoch gelockert. Hemd ja, kurz oder langärmelig egal, Krawatte nur bei Meetings mit den Bossen.

Bei meinem vorherigen Standort waren langärmlige Hemden (auch im Hochsommer) ein Muss, und egal wie warm sie die meisten auch komplett im Anzug rumgerannt. Solang die Klimatisierung passt ist das allerdings ja auch kein Problem :)

Festgeschriebene Pflicht war das keine, aber bei >1,000 Mitarbeitern am Standort die das alle so machen kam man nicht drumrum ohne Fehl am Platz zu wirken.

Allzu verbreitet ist das aber glaub nicht. Kurzärmlige Hemden und Polos werden heute bei den meisten Büroarbeitsplätzen selbst bei den Stellen mit Kundenkontakt problemlos aktzeptiert.