Kollegin hat mich auf Schweißgeruch angesprochen, was kann ich tun?

4 Antworten

Es ist normal, dass man in körperlich anstrengenden Berufen schwitzt. Wenn du von einer handwerklichen Ausbildung sprichst, denke ich mal, dass es sich dabei um etwas handelt, wo das zutreffen könnte?

In diesem Fall solltest du vor allem darauf achten, deine Kleidung jeden Tag zu wechseln und zu waschen! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keine mangelhafte Körperhygiene hast. Was aber eben echt viele vergessen bzw. unterschätzen, ist die Geruchsentwicklung in durchgeschwitzter Kleidung, wenn man die am Folgetag wieder ungewaschen anzieht!

Sollte der Geruch trotz täglich frischer Wäsche, Duschen und Deo dennoch anhaltend stark bleiben, kannst du dich mal an deinen Hausarzt wenden. Es gibt Hauterkrankungen und Hormonstörungen, die übertrieben starken Körpergeruch mit sich bringen. Aber auch dagegen kann dir dann vielleicht vom Arzt geholfen werden.

Dass das erst jetzt angesprochen wurde, ist allerdings nicht verwunderlich. Überleg doch mal, wie du dich selbst dabei verhalten würdest. Würde es dir leicht fallen, einem anderen Menschen zu sagen, dass er unangenehm riecht? Eher nicht, oder?

Betrachte es somit ruhig auch als einen Beweis dafür, dass du eigentlich ein gutes Verhältnis zu dieser Kollegin zu haben scheinst, weil sie sich getraut hat, dir das zu sagen! Und interpretiere jetzt nicht zu viel in den Kommentar der anderen Kollegin hinein...

mimmi576
Fragesteller

danke wirklich..

Natprlich kann es sein das sie das nur gut meint trotzdem mache ich mir einen Kopf das vielleicht Kunden denken ich achte nicht auf Hygiene. Das ist für mich das A&O genau wie frische Klamotten. Als Friseurin ist es nicht schön am nächsten Tag mit den Schnitthaaren auf der Brust vom Vorttag wieder zu kommen haha, von daher kann es daran auch nicht liegen.. aber danke !!

HappyMe1984  02.09.2022, 23:55
@mimmi576

Dann vielleicht am Material deiner Kleidung? Synthetikfasern - also letztendlich Plastik - riecht ruckzuck echt unangenehm. Auch, wenn die Sachen frisch gewaschen sind, man geduscht ist und Deo benutzt hat! Probier es lieber mit Naturfasern - Baumwolle, Seide, Leinen, Viskose.

Auch die Wäschepflege an sich kann unangenehme Gerüche mit sich bringen, absurd das klingt! Waschmaschinen erreichen aus Strom- und Wasserspargründen oft nich die eingestellte Temperatur. Besonders krass ist das im Eco-Sparmodus. Und auch 30 und 40 Grad sparen zwar Strom, reichen aber nicht aus, um Bakterien zuverlässig abzutöten. Und das nicht nur in der Wäsche selbst, sondern auch in der Maschine!

Deshalb ist es sinnvoll, ungefähr alle 2 Wochen der Maschine mal einen Waschgang mit 70 Grad oder sogar im Kochwaschgang zu gönnen. Um sie nicht leer laufen zu lassen, eignen sich Handtücher, Putzlappen oder Geschirrhandtücher dafür ganz gut, die halten das aus! Für Stoffe, die so hohe Temperaturen nicht vertragen würden, kann man ab und an mal einen Schluck Hygienewaschmittel in die Wäsche geben, quasi Desinfektionsmittel für Wäsche.

Ach, und Thema Deo: Deodorants sind Duftsprays, die maximal ein bisschen Alkohol enthalten, der die Bakterien abtöten soll, die auf der Haut zusammen mit dem Schweiß den Geruch auslösen. Das reicht aber nicht und nicht jedes Deo funktioniert da gut genug.

Die Alternative dazu ist Antitranspirant. Das verhindert direkt das Schwitzen. Zwischenzeitlich waren die mal wegen der Aluminiumsalze darin etwas in Verruf geraten. Inzwischen hat man aber in Studien festgestellt, dass das alles eben doch kein Problem ist.

Das mal so als weitere Lösungswege dazu. Und wie gesagt - wenn das alles nichts nützt, rede mit deinem Hausarzt oder auch mit deinem Gyn!

im Gegenteil ich habe eigentlich 95% immer positive Kommentare meines Dufts erhalten :/

Nur 95%? Viele sagne aus Höfflichkeit nichts.

Überdenke deine Hygiene. Jeden Tag dusachen und frische Kleidung anziehen. Anstelle Sprühdeos Cremes oder Deostift verwenden.

mimmi576
Fragesteller

das mache ich sowieso, ich lege wirklich sehr viel Wert auf meine Hygiene und ziehe auch jedentag frische Klamotten an. Viele sagen aus meinen Umwelt das ich extrem nach Parfüm rieche, meine Eltern und mein Freund würden mich niemals anlügen was so ein Thema betrifft da sie beide die Einstellung haben „besser sage ich es dir als ein fremder“. :/

maja0403  02.09.2022, 23:14
@mimmi576

Dann ist doch eigentlich klar was da läuft. Wieso nimmst du dir das dann so zu Herzen? Ich würde sehr selbstbewußt auftreten und mir das Mobbing verbitten.

Pausenraum  03.09.2022, 14:49
@mimmi576

Wenn dir jemand sagt, dass du extrem nach Perfum riechst, ist das auch kein Kompliment. Das ist eher eine Kritik.

Du wirst definitiv schon sehr lange so gerochen haben. Mit deinen 19 Jahren kann es schon in der Pubertät angefangen haben. Jemanden darauf höflich anzusprechen ist immer schwierig.

Überleg mal, was du so an Nahrung zu dir nimmst, ob du das damit vielleicht förderst :viel Knoblauch, Zwiebeln insgesamt scharfes Essen.

Du könntest dir ganz dünne Slipeinlagen in die Kleidung bei den Achseln können und halt jeden Tag duschen und jeden Tag frische Kleidung anziehen.

Ich persönlich würde mal ne Riechprobe an mir selber machen und wenn das okay ist, dann wollen dich die blöden Tussi wahrscheinlich nur verunsichern. Alternativ kann du dir so einen Deostein holen und zwischendurch mal anwenden.

Railuoy  20.10.2022, 23:52

Man kann sich selber nicht riechen

MrSlowhand129  21.10.2022, 06:47
@Railuoy

Na klar…Riech mal unter deinen Achseln wenn du 2 Tage nicht geduscht hast.

Railuoy  21.10.2022, 14:35
@MrSlowhand129

Aber so wie ich das verstehe pflegt sie sich ja genug. Das ist also ihr ganz eigener Körpergeruch

Den man immer hat.

Und den kann man nicht wahrnehmen.

Das ist dieser Geruch, der dir bei anderen gefällt oder eben nicht gefällt.